Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: Konzeptvorstellung - RPG-Simulator [Von Händlern und Helden]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Ich weiß du magst Tiermenschen, weswegen es mich schmerzt dir sagen zu müssen, dass aus Gründen der Komplexität nur männliche Menschen gewählt werden können. Stellt euch doch mal vor, ich müsste in jedem Dialog darauf acht geben, dass der Spieler in korrekter Form angesprochen wird, das hat nicht mal TES geschafft, also wie sollte ich das schaffen D:
    Ich hatte jetzt allerdings eher an einen weiblichen Dunkelelfen gedacht (ich mag Dunkelelfen genauso gerne). Tiermenschen sind eine Abwechslung zur üblichen Auswahl bei PC-RPGs, aber jetzt nicht zwingend notwendig für mich (ich bin eher dem Fantasyaspekt zugeneigt, als dem Pelzaspekt, von daher).

  2. #2
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Ich hatte jetzt allerdings eher an einen weiblichen Dunkelelfen gedacht (ich mag Dunkelelfen genauso gerne). Tiermenschen sind eine Abwechslung zur üblichen Auswahl bei PC-RPGs, aber jetzt nicht zwingend notwendig für mich (ich bin eher dem Fantasyaspekt zugeneigt, als dem Pelzaspekt, von daher).
    Oh, achso! ^^ Also Nein! Zwar bediene ich mich am Fantasyschatz ala´ Tolkien und co. und baue die verschiedensten Völker ein, diese haben aber mehr oder weniger einige Namen (Keine Zwerge, Elfen usw. dafür halt Tiefener und Kinder des Waldes usw.) Da aber aufgrund der Story, die Menschen die Herrschaft über die Welt übernommen haben, sind diese Völker am schwinden, oder halten sich im Verborgenen, sind also eher selten anzutreffen. Vielleicht wird es aber NPCs geben welche nicht menschlich sind, aber das werde ich noch entscheiden.

    Die Story ist zwar schon ausgearbeitet, ich will aber davon erstmal nicht so viel verraten, da sich da sicher noch eine Menge ändern wird.

  3. #3

    DarkFreZZy Gast
    Ich will endlich was spielbares! >.<

  4. #4
    Zitat Zitat von DarkFreZZy Beitrag anzeigen
    Ich will endlich was spielbares! >.<
    /word

  5. #5
    Hört sich alles echt super an!
    Bei einer solchen Art von Spielen macht es mir unglaublich Spaß den Charakter einzukleiden - kann man das?^^ *hint!hint!*

    Die große Gefahr die ich hier sehe sind unzählige Bugs, aber da das Spiel soweit fortgeschritten ist und du es selbst anspielst sollte dir das bewusst sein.

    Ich freue mich darauf bereit's! Denk dir einen Namen aus und nenn das Spiel so ... wenn dir keiner einfällt: einfach ein Sagenbuch aufschlagen, oder noch besser: in der Edda blättern.

    Hand auf's Herz
    Vulpes

  6. #6
    @DarkFreZZy & Penetranz:
    Geduld, Geduld es soll doch auch schön und Fehlerfrei werden

    @Vulpes:
    Einkleiden: Öhm... leider nein und da man ja auch gar kein "Char"-Bild hat (Nur Im Kampf, sozusagen durch Battlechars) wäre das eine ziemlich aufwendige Design Entscheidung, cool wäre es aber allemal!
    Bugs: Ich kämpfe gegen die Biester an, aber bei dem Tempo, dass ich einschlage sind die nicht zu vermeiden, diese treten am häufigsten in Form von Rechtschreibfehlern und fehlerhaften Mapping Schnipseln auf, bei der Technik bin ich (dank der Übung mit Network) extrem solide und kriege zu 99% alles aus der Hüfte bugfrei hin.

    Veröffentlicht wird dann auch erst, wenn ich mit der Qualität zufrieden bin

    Wegen Namen:
    Irgendwie geisterten in der letzten Zeit mehrere Namen durch meinen Kopf, da ich aber die Affinität habe meinen Spielen verenglischte Namen zu geben und ich eigentlich etwas knackiges haben wollte, was das Spiel beschreibt, sind momentan nur noch ein paar in der engeren Auswahl. Ich überlege...

    Räbbit!

  7. #7
    Jau klar, da hast du auch wieder recht

  8. #8
    Ich fürchte ich muss mich, nach bisherigem Stand, vom"vergangene Tage" = Neue Quests und Ereignisse System verabschieden, da bei meinem jetzigen Tag&Nacht Skript die Tage nicht richtig gezählt werden. (immer um 00:00 Uhr + 1 auf Tag variable macht keinen Sinn, wenn die Zeit auch mal größere Sprünge macht als nur + 1, z.B. Rasten oder schweres Gelände)

    Da das zwar eine coole Idee war, diese aber technisch nun nicht mehr so einwandfrei funktioniert, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen...
    Aber im Grunde kein Problem, da ich nun viele Events auch über Levelabfragen steuern lasse, könnte ich das auch in diesem Fall tun. So ist das globale Ereignisse-Event zwar nicht mehr so dynamisch, aber so kann ich wenigstens die Schwierigkeit der Events der (mutmaßlichen) Stärke des Spielers anpassen. Nun ja... kleiner Rückschlag, aber vielleicht finde ich ja doch noch eine zufriedenstellende Lösung.

    Räbbit!

  9. #9
    Nisch gut... Oo
    Das Skipt darf nicht gekillt werden!

    Da lässt sich doch bestimmt was machen...
    Wie ist dein Tag&Nacht-Sys denn nun gestrickt!?(Variable-zeugse)
    So richtig mit Stunden und Minuten, oder watt?!

  10. #10
    Das Tag +1 Problem kannst du recht elegant lösen.
    Variable "Tageszeit" beinhaltet die Anzahl Minuten des Tages ab Mitternacht. Zeitfortschritt bedeutet somit nichts anderes als Zeit + X Minuten.
    Du rechnest also die hinzukommenden Minuten der Variable "Tageszeit" hinzu und überprüfst, ob das Ergebnis 1440 (=1 Tag) übersteigt. Wenn ja, rechnest du minus 1440 und erhöhst die Variable "Tage" um 1. Dies wiederholst du solange, bis die Variable "Tageszeit" unter 1440 liegt.
    Voilà

    Von dem her kannst du ruhig Quests von der Anzahl vergangenen Tagen abhängig machen.
    Was ich dir empfehle: kennzeichne jede Quest mit dem empfohlenen Spielerlevel. So sieht der Spieler sofort, ob er dieser Quest gewachsen ist oder nicht.

  11. #11
    :P

    Okay, es klappt doch ^^, anstatt den Tageszähler auf Variable = 1 zu setzen, habe ich ihn auf die variable "49 equal or greater than" gesetzt. Damit auch gleich die Antwort ein tag besteht aus 48 gestückelten Unterpunkten (also je eine halbe Stunde)

    @Vyzzu: Öhm, ich bin mir nicht sicher ob ich das verstanden habe, aber macht es jetzt noch Sinn, wenn ich sage, dass das Tag&Nacht System Rundenbasiert ist und nicht in Echtzeit abläuft? oO
    Es besteht wie gesagt aus 48 Unterpunkten, wobei je 2 eine Stunde ergeben, in manchen Geländearten fügt die Bewegung + 1 zur Variable hinzu in anderen dann + 2 (je nach Heldengeschwindigkeit)
    Das, plus meine Idiotie in Bezug auf den Variable-Change "vergangene Tage" zur Variable "1" (Zeit) haben meine Verwirrung verursacht. Da ich jetzt aber die "vergangene Tage" Variable immer bei Zeit =49! gesetzt habe, muss ich nur das Rasten Skript ein wenig umschreiben und gut ist! ´ Puh, Glück gehabt!

    Und ja: Die Schwierigkeit wird bei jeder Querst angezeigt, bzw. man erhält diese Quest gar nicht erst. Ich lasse es aber dennoch anzeigen, damit man auch den Überblick über leichte Quests hat, wenn man eine höhere Stufe erreicht hat.

    @Vreeky: Nein! ^^

    Aber dennoch Danke Euch! Ich und meine Gehirnfürze...

  12. #12
    Also mein Vorschlag würde genauso funktionieren. Anstatt 1440 nimmst du einfach 48 als Maximalwert für einen Tag und gut ist
    Schlussendlich ist's nichts weiter als ein Zähler, der nach Erreichen eines Maximalwerts wieder auf 0 zurückspringt und einen anderen Wert um 1 erhöht. Dieser Maximalwert ist da frei setzbar.
    Aber egal, scheint ja jetzt zu klappen und das ist die Hauptsache ^^

  13. #13
    Zitat Zitat von Vyzzuvazzadth Beitrag anzeigen
    Also mein Vorschlag würde genauso funktionieren. Anstatt 1440 nimmst du einfach 48 als Maximalwert für einen Tag und gut ist
    Schlussendlich ist's nichts weiter als ein Zähler, der nach Erreichen eines Maximalwerts wieder auf 0 zurückspringt und einen anderen Wert um 1 erhöht. Dieser Maximalwert ist da frei setzbar.
    Aber egal, scheint ja jetzt zu klappen und das ist die Hauptsache ^^
    Okay, genau so habe ich es im Grunde jetzt auch umgesetzt, das Problem war nur, das wenn man um 00:00 Uhr (Also Zeit = 48 ) 12 Stunden rastet, der Zähler nur auf 00:30 sprang (Zeit = 1)
    ich musste da jetzt nur Conditional Branches einfügen, welche jeweils abfragen ob Zeit = 49 - Set Zeit 2, Zeit = 50 - Set Zeit = 3 usw. bis Zeit = 72 (Also 12 Stunden nach Mitternacht)
    Jetzt wird auch wenn man um Mitternacht rastet, die Zeit auf 12:00 Mittags gestellt und der Tageszähler bekommt ein + 1.

    Hoffe das war verständlich, aber es klappt jetzt!
    Schankedön!

    Geändert von Mr.Räbbit (23.04.2012 um 12:26 Uhr)

  14. #14
    Ich hab mal ne frage, sind alle Chars auch Animiert?
    Das wär nähmlihch geil^^
    Am Markplatz die Händler zeigen zumbeispiel ihre Waren, oder andere Reden auf der Straße, also mit Mundbewegung

  15. #15
    das klingt dermassend nach nem spiel dass ich auf jeden fall spielen wuerde!

  16. #16
    Hier mal ein kleines, qualitätstechnisch furchtbares, Gameplay-Video aus der momentanen Alphaphase des Spiels.
    Es ist ohne Sound und sehr verpixelt, vielleicht interessiert es aber dennoch den einen oder anderen:


    Ich lade beizeiten mal ein anständigeres Video mit Sound hoch, vorerst muss aber dieser schräge Einblick genügen

    Räbbit

  17. #17
    Aaaaaaalso

    Ich hab's mir mal angesehen, und Grundsätzlich sind mir 3 Dinge aufgefallen, wobei ich nicht weiß, was davon noch geändert werden sollte

    1. Das der Erzmagus in der Akademie von einem "gelehrten" spricht, ist blödsinn, weil ein Erzmagus eigentlich per definition der Gelehrte in Reinform sein sollte. Es wäre wohl sinnvoller, wenn er von einem "Historiker" spricht
    2. Mach doch aus den Kämpfen auf der Landkarte auch Begegnungen, die man theoretisch nicht nur durch Kampf und Flucht lösen kann. Du scheinst dir mit dem System echt Mühe gegeben zu haben. Das dann hin und wieder einfach so das "Kampf"-Fenster aufploppt wirkt zumindest auf mich ein wenig unpassend.
    3. Gibt's noch ne Story? Zumindest am Anfang solltest du dem Spieler wohl einen roten Fanden an die Hand geben, damit er erstmal den Einstieg findet. Später kannst du das System ja offen lassen, aber zumindest für die ersten 1 oder 2 Stunden Spielzeit sollte dem Spieler zumindest die Chance geboten werden, sich an einer Storyline zu orientieren.

  18. #18
    Hell jeah! Kakk die Wand auf! Sieht echt snice aus. Brrrr~ Wie lange noch? Zocken will! xD

    Der schnelle Start macht mir persönlich nix, ich wills selbst in die Hand nehmen was passiert, aber das gezeigte ist bestimmt eh nich final... also mal schauen was noch so kommt. Weiter so Räb'!

  19. #19
    Nun, eine Charakterauswahl ist immer gut, wenn man westliche Rollenspiele macht. Zudem gefällt mir diese Mischung aus The Elder Scrolls und welches Rollenspiel auch immer auf diese Weise einen die Welt erkunden lässt. Zudem ist das Gameplay etwas für mich. Ruhig und mit vielen Überraschungen.
    Sind eigentlich Pets oder Begleiter geplant? Diese wären in so einem System sehr gut realisierbar.

    Ich kann eigentlich nicht klagen, verweise aber doch mal auf caesa_andy.

  20. #20
    @caesa_andy:
    1. Zitat aus dem Spiel:
    "Erzmagus:Viele Jahre lang, bereiste ich die
    Weiten der Trümmerwelt. Mehr sah
    ich als so manch anderer Gelehrter."

    Er spricht doch von sich selbst als Gelehrten, er hebt sich damit nur von anderen Gelehrten ab. (oder habe ich da etwas misverstanden!?)

    2. Prinzipiell möglich, das würde sich aber mit dem geplanten System schneiden, welches Kämpfen und Begegnungen unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten zuspricht. So soll man ja Nachts im Wald öfter auf Gegner treffen, als Begegnungen zu erleben. Zudem muss ich noch sagen, dass in fast jeder 2. Begegnung die Möglichkeit auf einen Kampf enthalten ist. Das direkte Event "Kampf" soll wirklich auch nur für die Zufallskämpfe sein.

    3. Ja die gibt es, ist im Grunde auch schon fertig, richtig implementieren werde ich die aber erst wenn der gesamte Rest steht, da ich momentan zum Testen einen Schnellstart benötige. Die Startphase des Spiels ist auch noch nicht final, da wird sich optisch und Auswahltechnisch noch einiges ändern.

    @Vreeky: Uh, yeah, cool das es dir gefallen tut! ^^ Habe ja noch nicht mal ein Bruchstück von dem gezeigt was schon steht.
    Wann es fertig ist? Tja, wenn ich alle Zufallsevents und Orte fertig habe, dann füge ich erst die Quests ein, dann noch ein bisschen Schnick-Schnack und ab gehts! ^^
    Dauert noch etwas, da Network ja auch noch bearbeitet werden will.

    Soviel zu tun...*seufz*

    EDIT: @Audes:
    Pets... naja, so etwas ähnliches. Wie diese genau funktionieren, bzw. was sie bringen verrate ich aber noch nicht. Ich sage nur soviel, dass diese äußerst nützlich sein werden, in vielerlei Hinsicht.
    Begleiter: Selbstverständlichst! Derer gibt es sogar genau 10. Unter welchen Umständen man diese antrifft, bleibt aber ein Geheimnis, welches in ein Geheimnis gehüllt ist!
    Achso und auch cool from you, dass es dir gefällt!

    RÄBBIT!

    Geändert von Mr.Räbbit (09.05.2012 um 22:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •