Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: Konzeptvorstellung - RPG-Simulator [Von Händlern und Helden]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Vyzzuvazzadth:
    Oi, mit diesen Plugins war ich noch nie so dicke. Ich weiß, dass die sicherlich extrem sinnvoll sind, aber irgendetwas in mir weigert sich auch nur einen einzigen Patch auf meinen Maker zu spielen :/ ick weeß oh´ne´

    Eine weitere Teilfeature Ansage:

    Beute nach Kämpfen:
    Nach jedem Kampf, egal welcher Art, bekommt der Spieler Beute (Loot). Es gibt 5 verschiedene Beute-Pool-Events, je nach Gegnerstärke wird einer dieser Eventpools nach dem siegreichen Kampf aktiv und schüttet Gold oder Gegenstände an den Spieler aus. So bekommt man nicht nur das festgelegte Gold oder Item des Gegners, sondern noch einen oder mehrere Gegenstände, oder Gold aus einer zufälligen Auswahl. Dies soll, abgesehen vom Bonus auf Exp und Ehre den Spieler zum Kämpfen animieren. Auf diese Weise, kann man nämlich innerhalb kürzester Zeit ein ansehnliches Vermögen anhäufen. Da man allerdings immer erst zu Beginn eines Kampfes sieht, welcher Gegner da vor einem steht, kann sowas auch mal schnell nach hinten losgehen, denn es ist zu Anfang, zu einem sehr geringen Prozentsatz (0,5%) möglich, auf einen übermächtigen Gegner zu treffen, vor dem man so schnell wie möglich fliehen sollte. (Oder aber gegen ihn in einer Materialschlacht besteht)

    Gegnertypen & Häufigkeit so wie Reiseplanung:
    Aus den bisherigen Beschreibungen, hat sich dem aufmerksamen Leser wahrscheinlich schon erschlossen, dass je nach Terrain unterschiedliche Gegner auftauchen werden. Doch nicht nur das Terrain ist ausschlaggebend, sondern auch die Tageszeit. So ist es Nachts im Wald wesentlich gefährlicher als am Tage. Das Gleiche gilt für Begegnungen. Im Gebirge trifft man eher selten auf Reisegruppen oder andere Menschen, dafür aber um so häufiger auf Orks, Harpien und Trolle usw. Dies führt dazu, dass der Spieler nach einigen unüberlegten Abstechern durchs Gelände, seine nächsten Züge wesentlich überlegter planen muss. Gehe ich lieber den Zeit- und kraftzehrenderen Weg durch die eher harmlose Ebene, oder riskiere ich den nächtlichen Streifzug durch den Wald? Als Spieler wird man ständig vor solche "Reise Entscheidungen" gestellt werden. Dabei werden aber keine großen Tabellen angezeigt, welche einem vorrechnen wie viel Wasser oder Proviant man auf dieser oder jener Strecke braucht. Das muss der Spieler Stück für Stück durch Erfahrung lernen, auch wenn er dabei elendig zu Grunde geht

    Zufallsevents:
    Werden in verschiedene Gruppen unterteilt:
    Positive Events: Events welche einem Gegenstände/ Heilung/ Ehre oder Rast verschaffen, oder einen Händler aufrufen.
    Negative Events: Events welche einem Schaden zufügen, Goldverlust, Ehreverlust oder an Hunger und Durst nagen.
    Unterhaltungen: Events, in welchen man sich ganz einfach mit "NPCs" unterhalten kann um so mehr über die Spielwelt zu erfahren.
    Entscheidungen: Events welche den Spieler vor eine Entscheidung stellen, diese kann die verschiedensten Formen annehmen. (Bsp. Banditenhinterhalt: Alles Gold hergeben, oder gegen eine starke Gegnergruppe kämpfen)

    Und dann gibt es natürlich auch noch Events, welche alle diese Gruppen in sich vereinen, diese stellen den Großteil. (So spaltet sich z.B. das Zufallswürfel Event Nr. 4, in 5 verschiedene Stränge auf, welche nochmal je einen Zufallswurf zwischen 3-4 unterschiedlichen Situationen herbeiführt. Ein sehr unvorhersehbares Event also, selbst für mich, wenn es erscheint)

    Damit will ich jetzt eigentlich nur sagen, dass man selbst wenn man ein Event zum 5. mal "erwürfelt" es immer noch sein kann, dass der Ausgang desselben eine komplett andere Wendung nimmt. Liest sich komplizierter als es eigentlich ist, da es ja im Grunde nichts anderes ist, als ein "Was passiert als nächstes"-Wurf. Die länge der jeweiligen Begegnungs-Terrain-Events im Maker ist allerdings beträchtlich ^^

    Räbbit!

  2. #2
    Das klingt alles sehr interessant, ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Viel Glück und Erfolg bei der Fertigstellung!
    Bisher stelle ich mir das Spiel etwa so vor wie "Dungeons of Fayte" oder auch "Strange Adventures in Infinite Space". Nur viel umfassender. Kennst du die Spiele vielleicht und kannst das bestätigen?

  3. #3
    @Groogokk:
    Öhm, nee! Die kenne ich leider nicht, nach einem kurzen Überfliegen der Links, kann ich aber sagen, das man das eventuell in das gleiche Genre stecken könnte.

    @Projekt:
    Sooo die Städte sind jetzt alle fertig und ich habe damit begonnen die Dungeons zu erstellen, da ich momentan kein internet Zuhause habe, werde ich wohl auch wesentlich konzentrierter am Spiel arbeiten ^^

    Sobald es etwas interessantes Neues gibt, poste ich das hier natürlich...
    ...oder vielleicht gibt es dann ja auch gleich das Spiel, mal sehen...

    Ich habe mich jetzt übrigens für einen Namen entschieden, den will ich aber noch nicht festmachen, bevor ihr mir nicht bestätigt habt, dass dieser akzeptabel ist:

    "Legenden der Trümmerwelt"

    Der Name hat mehr oder weniger einen Sinn, aber ich bin dennoch für alle Vorschläge offen!

    Räbbit!

  4. #4
    Ich finde es erstaunlich wie wenig Resonanz so ein tolles Projekt findet ... Vl liegt das daran, da du den Schritt der Konzeptvorstellung gewählt hast.
    Ich werde es zumindest begeistert anspielen.

    Gibt es etwas vergleichbares zu Religionen und Hintergrundsagen in deiner Welt (Weltentstehungsmythen? - musste bei deinem Namen dran denken ...)?

    @Name
    mh ... wirkt ein bischen wenig griffig. Daß er treffend ist will ich nicht abstreiten, aber er wirkt irgendwie zusammengesetzt. Und bei Trümmerwelt denke ich eher weniger an ein Fantasy-RPG (sondern Science-Fiction-Settings), was Schade ist, denn dein Spiel ist ja wirklich mal ein Fantasy-RPG-Absolutum. Scherbenwelt wäre ein Möglichkeit (die von deinem Setting her wohl einfach nicht passen wird). Der Name wirkt insgesamt mehr wie ein Notbehelf auf mich und deinem Spiel etwas aufgezwungen.
    Aber ich kenn das Spiel nicht, so wie du.

    Hand auf's Herz
    Vulpios

  5. #5
    @Vulpes:
    Dafür, dass es nur eine Konzeptvorstellung ist, bin ich über die bisherige Resonanz mehr als zufrieden!
    Zumal viele nicht einmal einen Blick in den Entwicklerthread werfen und die die es tun, mir die Fertigstellung eines solchen Projektes vllt gar nicht zutrauen.

    Zu Religion und Mythen:
    Ja gibt es und zwar nicht zu knapp, ich habe bereits eine mehr oder weniger komplexe Mythologie verfasst, welche die Entstehung der Welt sowie die Beziehungen der Gottheiten zu einander beschreibt/erzählt. Diese spielt in sofern eine
    Rolle, da sie nicht nur mit einem Spielelement verbunden ist, sondern auch die verschiedenen Kulturen voneinander unterscheidet. Jetzt gerade will ich sie aber nicht wiedergeben, da sie doch schon einige Seiten füllen würde.
    Außerdem soll ja der interessierte Spieler auch selber etwas zu lesen bekommen und da die Welt in welcher sich der Spieler bewegt von einer Art technischen Revolution erfasst wurde, drehen sich viele Konflikte und Quests um den zusammenprall von Aberglauben und Wissenschaft. Dazu kommen noch: Das Schwinden der Magie von der Welt, der Umgang mit derselben usw. In Sachen geschichtliche/theologische Hintergründe, Entstehung von Kulturen usw. lasse ich mir immer besonders viel Zeit, da mir dieser Teil der Geschichtenerzählung auch besonders viel Spaß bereitet.
    Verdammt, ich achte beim Mappen der Weltkarte sogar penibel darauf, dass diese oder jene Bergkette/Küstenstreifen usw auch so aussieht, als wäre er/sie/es durch einen geologischen Prozess entstanden. ^^

    @Spielname:
    Scherbenwelt klingt gut und wäre auch nicht unpassend, soweit von Trümmerwelt ist es ja nun auch nicht entfernt.
    Wie gesagt, mir ist da in der Hinsicht noch etwas unwohl, da momentan noch kein Geisteblitz eingeschlagen ist.
    Vielleicht kommt aber noch ein kongenialer Einfall, aber bis dahin, wäre ich für weitere Vorschläge offen.

  6. #6

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    @Spielname:
    Scherbenwelt klingt gut
    Ich fürchte nur da dürften einige direkt eine Assoziation zu WoW ziehen.

    Legenden der Trümmerwelt hat da schon was eigenständigeres. Und wie gut der Name das Spiel schmückt, dürfte man erst ab einem gewissen Fortschritt erkennen. Belass es doch erstmal als Arbeitstitel und kümmere dich um die Ausarbeitung und Umsetzung deines Konzepts. Meistens kommt einem dann ein richtiger Geistesblitz

  7. #7
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ich fürchte nur da dürften einige direkt eine Assoziation zu WoW ziehen.
    ...Okay, Scherbenwelt wurde soeben einstimmig abgewiesen...
    Und ja, mir wird schon noch etwas einfallen, nur denke ich, dass ich den Namen der Welt (Also Trümmerwelt) beibehalten werde, denn der taucht nicht nur einmal direkt im Spiel auf, waseine nachträgliche Änderung, dank gigantischer Eventgrößen zu einer Nadelsuche machen könnte :P

    Mal ein kleines Brainstorming:
    1. Sandbox-RPG mit absolut freier Welt
    2. Eine Renaissance ähnliche Zeitperiode mit Feuerwaffen, aber auch Magie, Orks und anderem Fantasykram (also Steampunk-Elementen) High-Fantasy mit Pulverwaffen... :P
    3. Konflikte und Politik, sowie Handel stehen nicht nur im Hintergrund, sondern sind Teil des Gameplays.
    4. Zufall, Zufall, Zufall...

    Wie könnte man all das knackig und treffend in einen Namen quetschen
    Wer Ideen hat, immer raus damit!

    Räbbit!

    Geändert von Mr.Räbbit (01.05.2012 um 10:57 Uhr)

  8. #8
    Kurze Zwischenfrage

    Soll es deutsch sein oder egal?

  9. #9
    @The_Attitdude:
    Das ist im Grunde herzlich egal! Nur knackig sollte er sein!

  10. #10
    Die kleinen im Nichts rumfliegenden Welten(Inseln), in meinem Spiel Crystallization1&"((2))", werden Splitterwelten genannt... brrrr.... und dann willst du noch irgendwas mit "legenden"...... >LEGENDEN<... im Namen benutzen?!!?!? Lame~ XD *wegrennt*

  11. #11
    Nimm einfach irgend ein Element, dass für den Plot des Spiels relevant ist, und benenne das Spiel danach. Der Spieler muss den Zusammenhang zwischen Titel und Spiel ja gar nicht sofort schnallen ... ich meine welcher Nicht-Hardcore-Fan weiß schon, warum FinalFantasy FinalFantasy heißt? Irgendwann im Spiel kommt der Spieler schon an den Punkt, an dem er versteht, warum das Spiel so heißt, wie es heißt - und das kann für den Spieler auch schon ein kleines Triumphgefühl ausmachen
    Mein Spiel habe ich zum Beispiel einfach deshalb "3 Moons" genannt, weil der Planet auf des das Spiel spielt 3 Monde hat, und diese später in der Handlung eine Rolle spielen. Das ist alles, mehr steckt nicht dahinter.

    Da ich deinen Plot nicht kenne, ist es natürlich schwer, dir was konkretes zu raten ... gibt es irgend einen Orden oder eine Gilde die für den Plot wichtig ist? Dann nimm die als Namen. Oder hat deine Schwester / Freundin / Katze einen kuriosen Kosenamen? Dann nimm den als Titel für das Spiel, mit 'nem "Cronicles" dazu, und bau einen NPC ins Spiel, der so heißt und als Geschichtsschreiber fungiert. Es gibt so viele tausend möglichkeiten für tolle, eingängige Namen. Also lass dich nicht durch den Zwang eingrenzen, dass irgend ein klar erkennbarer Bezug zur Handlung bestehen muss.

  12. #12
    "Eine Welt wie nur du sie kennst" oder "Eine Welt für dich", würde ich zum Vorschlag geben.

  13. #13

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Vreeky Beitrag anzeigen
    Die kleinen im Nichts rumfliegenden Welten(Inseln), in meinem Spiel Crystallization1&"((2))", werden Splitterwelten genannt... brrrr.... und dann willst du noch irgendwas mit "legenden"...... >LEGENDEN<... im Namen benutzen?!!?!? Lame~ XD *wegrennt*
    Ist das wieder diese Sache mit den Klischees die total toll sein können wenn man sie richtig umsetzt? Lass ihn doch. Das ist eben ein recht klassischer Titel.
    Deine Besessenheit von total ausgeflippten Ideen in allen Ehren, aber nicht jeder ist dem mächtig.

    Geändert von Sabaku (27.04.2012 um 21:55 Uhr)

  14. #14
    @Vreeky: Ach daher hatte ich die Splitteridee... meh :P

    @caesa_andy: Hmm, also das würdewohl so leider nicht funktionieren, da die Hauptstory individuell ist,mehr sage ich dazu aber nicht. Danke für deinen Vorschläge, aber solche "generischen" Namen sindmir zu hunderten eingefallen, wie gesagt ich brauche etwas kurzes, knackiges!

    @Karl: Verdammt, ich weiß nicht ob du das ernst meinst (du alter Scherzbold), aber irgendwie sind die Vorschläge gar nicht mal übel...
    Hmm... und wenn nicht gerade exakt diese Namen, so hast du mich auf eine sehr gute Idee gebracht...

    @Sabaku: Auf seine verschrobene weise, hat Vreeky schon recht ´
    Wie gesagt war "Legenden der Trümmerwelt" eher ein Schuss aus der Hüfte, als ein ernsthaft zu erwägender Name und ausgeflippte Ideen habe auch ich D:
    Behaupte ich zumindest mal dreist...
    Nur für Namen irjendwie nicht...
    Abgesehen davon hast du natürlich vollkommen recht, es ist ein sehr klassisch gehaltenes RPG.

    @All: Dank Meister Karl, kann die Namenssuche jetzt abgeschlossen und sich wieder herzhaft über das Spielkonzept ausgelassen werden.

    Gastrollen:
    Da es Vreeky vorgemacht hat, die dreiste Sau , dürft Ihr alle, wenn Ihr die Muße habt, Euch für eine kleine Gastrolle bewerben. Diese sollte aber nicht zu ausufernd sein, da die Gastrollen im Zuge von Zufallsevents verteilt werden.
    Und wenn Ihr ein in einem Kampf vorkommen wollt (als Gegner wohlgemerkt), solltet Ihr mir schon ein Monsterpic im FF6 Stil (am Besten editiert) zukommen lassen! Also wer Interesse daran hat sich selbst im Spielvorzufinden, der schreibe hier einfach mutwillig rein, oder schicke mir bei geheimniskrämerischem Bedürfnissen eine PN!

    Räbbit!

  15. #15
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    (...)
    2. Eine Renaissance ähnliche Zeitperiode mit Feuerwaffen, aber auch Magie, Orks und anderem Fantasykram (also Steampunk-Elementen)
    O_O
    Bitte was ???

    Junge ...

  16. #16
    Das einzige, was in der reihe ungewöhnlich ist, ist die Renaissance. Steampunk und Fantasy findet man recht oft zur Steamfantasy kombiniert. Und das Maister-Räbbit das ganze in die Renaissance verlegt ... nun WOW hat den Steampunk ins Mittelalter verlegt. Funktioniert dort aber trotzdem

  17. #17
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Das einzige, was in der reihe ungewöhnlich ist, ist die Renaissance. Steampunk und Fantasy findet man recht oft zur Steamfantasy kombiniert. Und das Maister-Räbbit das ganze in die Renaissance verlegt ... nun WOW hat den Steampunk ins Mittelalter verlegt. Funktioniert dort aber trotzdem
    Dass es zischt, qualmt und Zahnräder hat macht es noch lange nicht zu Steampunk ...




    Noch dazu schien er mir in seiner Aussage Magie und Orks mit Steampunk gleichsetzten (Tät er es nicht wäre die Verwendung des Wortes "und" statt "also" wohl angemessener gewesen ...

  18. #18
    @Jerome Dennis Andre: Ehrlich mal, oh je, ich revidiere den ganzen komischen Satz mit Rennaissance und Steampunk und belasse es bei der AUssage mit Fantasy... manche Leute nehmen es aber auch echt zu genau...Ist ja auch vollkommen egal in welcher Zeitperiode es spielt, da es eine eigenständige und keine Zeitversetzte Welt ist! jesusmaria und gott der gesichtspalme... Ich schäme mich schon fast dass es mich aufregt, was du schreibst, denn es sieht so aus als hättest du sonst nichts besseres zu tun als fehlerhafte satzfetzen zu analysieren oO

    .@Soul96:Manche ja manche nein, ein solches 'Zoombild' zeichnet sich vor allem durch die vielen bewegten Chars aus, für jeden einzelnen Ort (an die 80-90 Stück) noch chars zu editieren fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit, beizeiten lade ich aber mal ein Video von ein solchen Szenerie hoch damit ihr sehen könnt wie das wirkt. I like it! Habe da auch oft kleine versteckte Slapstick Einlagen und Ähnliches eingebaut, damit man selbst wenn man bereits seit einigen Minuten raufstarrt noch etwas neues zu Gesicht bekommt!

    Ich freue mich über das anhaltende Interesse und sage mal wieder,
    Räbbit!

    PS: Keine Zeit für korrekte Orthographie

    PPS: Es ist kein Steampunk-Spiel x)

    Geändert von Mr.Räbbit (30.04.2012 um 17:20 Uhr)

  19. #19
    @Jerome Dennis Andre
    Deswegen nennt man es dann auch "Steam Fantasy". Ungewöhnlich ist diese Stilrichtung aber wie gesagt trotzdem nicht wirklich.

    Geändert von caesa_andy (30.04.2012 um 17:15 Uhr)

  20. #20
    Mich erinnert die Idee ein wenig an das RPG-Maker-Spiel "Infinity". Inwiefern wird sich der Simulator davon unterscheiden?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •