@seven
Hach - wie schön - Disgaea is eins meiner Lieblingsspiele ^^ (das musste ich jetzt einfach mal schreiben!)
Zum Rest -> bin deiner Meinung![]()
@seven
Hach - wie schön - Disgaea is eins meiner Lieblingsspiele ^^ (das musste ich jetzt einfach mal schreiben!)
Zum Rest -> bin deiner Meinung![]()
Twists finde ich generell eine feine Sache. Sie funktionieren, wie schon oben gesagt wurde, aber nicht gut, wenn sie nicht realistisch umgesetzt wurden.
Wenn ich an Filme und Serien mit Twists denke, fallen mir vor allem die als gute Vorbilder ein, bei denen die mögliche Lösung schon von einem frühen Zeitpunkt an klar sichtbar waren - aber nur sehr clevere Zuschauer (also cleverere als ich) die Verbindungen zwischen einzelnen Andeutungen herstellen können. Dann fällt es einem beim Spielen irgendwann wie Schuppen von den Augen, wenn der richtige Zeitpunkt erreicht ist.
Die meisten Figuren haben ja Leidenschaften und Ziele, die dem Spieler schon früh bekannt werden. Ein Twist kann hier bereits sein, wenn man plötzlich sieht, welche Mittel dem Charakter recht sind, um seine Ziele zu erreichen, oder wie tief die Leidenschaften sitzen. Oder wenn bekannt wird, auf welcher Basis zwei Figuren zusammenhängen, die zunächst scheinbar nichts miteinander zu tun hatten. Beispiel: HAL bei 2011 - Odyssee im Weltall. Dass der Rechner mit an Bord ist, um den Erfolg der Mission sicherzustellen, ist von Anfang an klar. Dass HAL zu diesem Zweck aber auch die Asimovschen Robotergesetze übertritt, das sieht man erst später und kann einem durchaus den Atem rauben.
Dass eine Figur auftaucht und die Handlung unmotiviert in eine andere Richtung wuchtet, das gibt es zwar schon lange, aber besser geworden ist der Trick mit der Zeit auch nicht.
Geändert von Groogokk (23.04.2012 um 16:09 Uhr)