Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem mit Asus Xonar DX

  1. #1

    Problem mit Asus Xonar DX

    Hallo allerseits;

    Habe ein Problem mit der im Threadtitel genannten Soundkarte; und zwar wird sie von meinem PC erkannt und irgendwie doch wieder nicht erkannt.
    Wenn ich die Karte einbaue (samt Stromanschluss) und ich starte Windows, dann erscheint die Meldung "Treiber nicht erkannt" und im Gerätemanager ist ein "Audiogerät" mit gelben Ausrufezeichen zu sehen. Bis hierhin alles normal. Wenn ich jedoch den Treiber von der CD oder aus dem Internet installieren will, dann meldet mir das Programm "Bitte schließen sie ein Asus Xonar DX Audio Gerät an".
    Was ich schon probiert habe:
    - verschiedene Treiber
    - anderen Slot, zB anderer PCIe-Anschluss, sogar den PCIe16x hab ich probiert.
    - anderes Stromversorgungskabel
    - überflüssige Festplatten entfernt gesetzt dem unwahrscheinlichen Fall dass ich die Leistungsgrenze erreicht habe
    Zuerst dachte ich dass ich aus Versehen die restlichen PCIe-Anschlüsse deaktiviert hätte im Bios, das ist aber nicht der Fall; alleine schon dass Windows erkennt dass da irgendwas angeschlossen ist lässt diese Variante im Grunde wegfallen.

    Die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen habe ich frühstens am Wochenende, anhand von Internetrecherche habe ich das dumpfe Gefühl, dass die Karte in einem anderen Rechner funktionieren wird.

    Hat dazu irgendeiner ne Idee? Zurückschicken wäre kein Problem, mich würde nur interessieren ob da irgendjemand noch einen Einfall hat.

    Relevante Daten:
    Mainboard Gigabyte X58A-UD3R
    Windows 7 64bit

    MfG Tommels

  2. #2
    Mein erster Versuch wäre: Gerätemanager öffnen -> Rechtsklick auf "Treiber irgendwas" und hoffen das es sich ggf. darüber installieren lässt.

  3. #3
    Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich das schon probiert habe; weder das "Automatisch nach Treibern suchen", noch das manuelle Auswählen des heruntergeladenen Treiberordners haben etwas gebracht
    Zuerst dachte ich ja, dass die Karte nicht richtig im Slot steckt, da sie direkt auf einem Kondensator des Mainboards auflag, aber selbst mit dem PCIe 16x Anschluss habe ich ja nichts erreicht, dort steckte sie nämlich ohne sonstige Hindernisse

  4. #4
    So, ich mach mal ein Doppelpost, weil ich schon einen großen Schritt weitergekommen bin und dieses "Verhalten" der Karte das einfach wert ist.
    Durch Google bin ich auf dieser Seite hier gelandet, welche genau auf mein Problem eingeht.
    Habe die Diagnose jetzt auch so ausgeführt wie dort beschrieben, und was soll ich sagen, bei mir steht weder
    PCI\VEN_13F6&DEV_8788&SUBSYS_83271043, was ür die Xonar DX stehen würde,
    noch steht dort
    PCI\VEN_13F6&DEV_8788&SUBSYS_878813F6
    , was für den dort beschrieben Fehler stehen würde.
    Nein, bei mir steht:
    PCI\VEN_13F6&DEV_8788&SUBSYS_834F1043, was bedeutet, dass ich eine Xonar D1 drin habe.
    Nach weiterem Suchen habe ich gesehen: Aha, das ist eine 7.1.-PCI-Karte, quasi das Gegenstück zur DX, welche PCIe verwendet. Sehr witzig, denn der Treiber für die D1 lässt sich ohne Probleme installieren und die Soundkarte funktioniert nun tadellos.

    Im Gerätemanager wird sie mir jetzt auch als Xonar D1 angezeigt, in den Wiedergabeoptionen ebenfalls. Von den Spezifikationen her sind ja beide Karten, also die DX und die D1, gleich so wie ich das gerade überflogen habe, bis auf den Anschluss. Ich denke mal, demnach kann ich das Ganze jetzt so lassen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •