Von "falsch gewählt" kann keine Rede sein, der Begriff ist schlicht unangemessen. Man kann sich vielleicht was darunter vorstellen, aber in erster Linie ist es ein herablassender Angriff, von dem ich mich als Konsolenbenutzer getroffen fühle. Es wird durch die Zusammensetzung des Wortes das Nutzen einer Konsole, damit der Spieler, mit Unreife, Uneinsichtigkeit, mangelnder Kompetenz, usw. in einen Zusammenhang gebracht. Auch wenn du nur eine ganz bestimmte Personengruppe meinst, sprichst du mit dem Begriff (wohl unbeabsichtigt) Konsolenspieler generell in verachtender Weise an.Zitat von weuze
Ich will nicht viel deswegen rumnörgeln, da ich auch davon ausgehe, dass du es so nicht gemeint hast.![]()
Allerdings finde ich persönlich, dass man auf solche Begriffe lieber ganz verzichten sollte. Das sind solche sprachlichen Unschönheiten, die nur deswegen nicht als politisch unkorrekt ausgepfiffen werden, weil sie nur eine kleine Zahl von Leuten treffen, die auch nicht in der Geschichte systematisch verfolgt, unterdrückt oder ausgegrenzt wurden. Dazu kommt es hoffentlich auch nie, aber ich hoffe auch, dass es nicht immer historische Katastrophen braucht, damit man auf seine Wortwahl achtet. Zumal es auch sehr interessante Wechselwirkungen gibt zwischen Sprache und Denken, aber so weit ins Detail will ich damit nun auch nicht gehen. ^^
Zur Sache:
Ich finde die Kill-Cams eigentlich ganz nett. Der Kampf wird damit in der Regel ja beendet (Sauis Beitrag fand ich etwas besorgniserregend, aber ich hatte so ein Problem bisher zum Glück noch nicht), insofern schadet es einem auch nicht. Zumal es nach langen und harten Kämpfen irgendwie auch richtig befriedigend ist, in einer spektakulären Szene zu sehen, wie dem Gegner der Todesstoß versetzt wird. Manchmal konnte ich dabei auch richtig aufatmen.
Kommt drauf an. In diesem Fall stimme ich dir schon zu, aber es gibt auch Fälle, in denen es richtig unangenehm ist, wenn man keinerlei Möglichkeiten hat, etwas umzustellen. Wenn z.B. Musik- bzw. Effektlautstärke nicht angepasst werden können, oder die Kameraeinstellung jedesmal umgestellt werden muss statt voreingestellt werden zu können, oder die Tastenbelegung nicht angepasst werden kann, oder sonst etwas in der Art. Trifft jetzt zwar nicht auf Skyrim zu, aber wenn man es in einem Spiel mal erlebt, dass solche Kleinigkeiten fehlen und man sie auch vermisst, kann das Spielgefühl auch arg darunter leiden. Mir sind jedenfalls zu viele Optionen lieber als zu wenige.Zitat von Schattenläufer