Du darfst halt nicht komplett aufs Krafttraining verzichten, mehr Muskeln verbrauchen auch in Ruhe mehr Energie. Aber nur mit Kraftsport abnehmen ist nicht sehr effizient, dabei verbrennt man einfach nicht so viel.
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Was mir noch einfällt: http://www.multimediaxis.de/threads/...ls-Social-Game für die Motivation![]()
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Nach neusten Studien verbraucht ein Pfund Muskelmasse zirka 6 kcal mehr - der Effekt wird also vielfach übertrieben dargestellt, aber Muskeln sollte man immer gegenüber allem anderen bevorzugen. Und ich denke, wenn du Laufsport machen willst, dann machste am besten kurze, harte Intervallläufe. Alles andere erhöht im Prinzip die Gefahr der Verstoffwechselung von Muskelmasse und auch leichtes Cardio kann - übertrieben durchgeführt - die Regenerationskapazität des Körpers überanstregen. Wenn du erst im Overreaching bist (müde Beine, Schlappheit), dann dauert es eine Weile, bis der Körper sich davon erholt hat.
Wenn du es ergänzend machen willst, dann maximal ~20-30 Minuten und idealerweise an Tagen, wo du nicht am Eisen bist.
Danke für eure Ratschläge und Tipps. Hab jetzt, da ich leider sehr wenig Zeit hab, meine Planung so ausgelegt, dass ich pro Woche 2x an beliebigen Tagen jeweils 40 - 60 Minuten jogge und an einem der beiden Folgetage 40 min trainiere. Mehr ist gerade zeitlich nicht drin, was ich persönlich sehr schade finde. Aber Hauptsache es geht voran![]()
Jetzt mal die Ausdauersportlersicht: Solange du dich richtig ernährt (genug Nährstoffe und so weiter essen) kannst du an sich auch beides kombinieren. Deine Trainingsumfänge sehen für mich jetzt als nicht-insider nicht so aus, als würdest du das letzte Stück Energie verbrennen, dass in deinem Körper ist. Aber ich würde zuerst Kraft- und dann das Ausdauertraining machen. Wenn du beim Krafttraining nicht mehr die Energie hast, die Übungen anständig und sauber durchzuführen ists schädlicher, als wenn du unsauberes Ausdauertraining machst.
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie intensiv deine Einheiten sind, aber bei den geringen Zeiten geh ich einfach mal davon aus.
(ich trainiere 5 - 6 Tage die Woche Radsport und an zwei Tagen zusätzlich noch ein Krafttraining, beides zeigt Wirkung - wobei ich beim Krafttraining eher Wert auf effiziente denn auf große Muskulatur lege. Muskelberge hab ich daher trotzdem nicht.. Wenn du die Muskeln "nur" groß haben willst damits besser aussieht, würd ichs Training lieber an getrennten Tagen machen.