Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [RM 2k / 2K3 ] Zahlen- und Werteprogress

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    ( [ ATK(A)/2 – DEF(Z)/4 ]
    ist es so zu verstehen, dass dem DEF wert eine doppelte bedeutung gegenüber dem ATK wert gegeben wird?

ich hab nämlich bei meinem KS kürzlich festgestellt, dass es etwas unpraktisch ist, wenn man beides gleich wertet. jetz hab ich mir gedacht, dass man ja ATK zu einem dritten überwiegen lassen könnte. doppelt so viel erscheint mir übertrieben, weil es ja dann viel mühseliger ist, wenn man mal in seine def investieren will. bei mir is der schaden dann sehr schnell auf 0 gefallen.

ich hab auch über eine rechnung nachgedacht, die nicht einfach subtrahiert, sondern den wert anders vermindet, so, dass er nie 0 wird. wie eine art annäherungsverfahren. meine mathe skills halten sich in grenzen.

Nein. (Halbe Atk) minus (Viertel Def ). Bei einem Attribute-Modifikator von 100 ergibt das bei 100 Atk und 100 Def dann 25 Schaden. Der Schaden geht auf null wenn der Def-Wert doppelt so hoch ist wie die Atk.

Nun ist das aber nicht die ganze Rechnung:
    Skills haben die Attack Influence und jeder Schaden hat ein Attribut, demgegenüber Monster resistent sein können.
    Wenn der Schaden wirklich auf null geht ist entweder irgend ein Faktor stark fehlkonfiguriert, oder aber die Def sind wesentlich höher als die Atk des Angreifers. Atk wesentlich überwiegen zu lassen ( ich gehe mal davon aus, dass du damit meinst Helden und Monstern einfach mehr Atk als Def zu geben) ist keine Lösung des Problems sondern eher ein Fehlkonfiguration um einer anderen entgegen zu wirken, finde lieber die Ursache.

Zitat Zitat
    Nein. (Halbe Atk) minus (Viertel Def ). Bei einem Attribute-Modifikator von 100 ergibt das bei 100 Atk und 100 Def dann 25 Schaden. Der Schaden geht auf null wenn der Def-Wert doppelt so hoch ist wie die Atk.
    genau das hatte ich mit meiner frage gemeint ^^

Ich finde sowohl dieses Topic, als auch das darauf aufbauende Statkurven-Topic sehr interessant. Gibt es ein im Editor aufrufbares Template-Projekt, das du uns zur Verfügung stellen möchtest, sodass interessierte User sich mit deinem Balancingvorgehen anschaulich in der Praxis beschäftigen können?