Ich spreche von den Spielen, weil die Filme unsäglich dumm sind. In Spiel!RE1 ging es nur um ein einzelnes Herrenhaus im Raccoon Forest, in dem der T-Virus freigesetzt wurde. Endkampf war Jill Valentine/Chris Redfield (normaler Mensch) gegen Tyrant (das, was der T-Virus eigentlich erzeugen sollte). In Spiel!RE2 war man in Raccoon City unterwegs. Endkampf war Claire Redfield/Leon Kennedy gegen den durch den G-Virus mutierten William Birkin. Spiel!RE3 spielt parallel dazu; man ist mit Jill Valentine (die im Laufe des Spiels eine T-Virus-Infektion überlebt) auch in Raccoon City unterwegs und hat am Ende noch eine neue Kampfmaschine zerlegt. Außerdem wurde Raccoon City am Ende von Spiel!RE3 nuklear planiert.
Film!RE2 ist im Wesentlichen eine Adaption von Spiel!RE3 gemischt mit dem gleichen Bullshit, der schon Film!RE1 dumm machte. Film!RE3 ist in etwa Star Crash mit Zombies und ohne David Hasselhoff. Was den Film erstaunlicherweise schlechter macht.
BTT.
Ich bastle tatsächlich gerade an einem Outline für ein "Mane 6 als halbimmune Zombies"-Fic. Warnung vorweg, solche Outlines neigen nicht dazu, zu wirklichen Fics zu werden. Ich kann das Outline ja posten, wenn es fertig ist. Bei mir funktioniert die Seuche so (auch wenn nicht alle Teile für das Fic relevant wären):
- Ausgangspunkt der Seuche ist eine magisch kontaminierte Charge Düngemittel. Infizierte Lebensmittel erkennt man an einem leicht metallischen Geruch, was aber leider erst nach Ausbruch der Seuche bekannt wird.
- Zombies sind dumm und langsam, behalten aber ihre gesamten körperlichen Fähigkeiten bei, sofern nicht durch Beschädigung verloren. Pegasi können also ganz normal fliegen, sofern sie ihre Flügel nicht verletzen. Einhörner können zaubern, werden aber nur das benutzen, was sie reflexartig beherrschen. Telekinese beispielsweise.
- Zombies haben keine natürliche Wundheilung, müssen aber gelegentlich schlafen. Allerdings neigen sie (weil dumm) dazu, ihren Körper zu vernachlässigen, bzw. Gefahren nicht aus dem Weg zu gehen, was in Verbindung mit der nichtexistenten Wundheilung zu einem sehr schnellen Verschleiß an Körperteilen führt.
- Zombies können sich von jeder Art Fleisch ernähren. Nichttierische Nahrung hat für sie keinen Nährwert. Zombies können genau so verhungern und verdursten wie andere Ponies auch.
- Die Seuche ist durch Biß ansteckend. Zombies sehen andere Zombies nicht als Nahrung an, weshalb die meisten Pony-Opfer nur angeknabbert werden; selbst in einer Leiche breitet die Infektion sich schnell genug aus, um in wenigen Minuten von "schreiend" über "tot" auf "stöhnend" überzugehen.
- Die Seuche kann Ponies kurz nach dem Tod wiederbeleben, sofern alle wichtigen Organe noch vorhanden sind. (Möglicherweise ist sie ein schief gelaufenes medizinisches Experiment, das irgendwie entwichen ist?)
- Nur Ponies sind für die Seuche empfänglich. Es handelt sich nicht um eine Infektion im üblichen Sinne sondern vielmehr um eine infektiöse Verzerrung der inhärenten Magie des Ponys.
- Die Mane 6 sind halb immun. Sie werden zwar zu Zombies, aber ihre Verbindung zu den Elements of Harmony sorgt dafür, daß ihre geistigen Fähigkeiten unberührt bleiben (von einem Appetit auf Fleisch mal abgesehen).
- Celestia und Luna sind da, haben aber keine Ahnung, was sie unternehmen sollen. Deshalb haben sie sich in Canterlot eingebunkert, bis man mehr weiß. Es werden von Canterlot ausgehend Straßensperren errichtet und Orte unter Quarantäne gestellt. Das ändert nichts daran, daß Ponies massenweise aus jeder Richtung in jede Richtung fliehen.
- Tiere haben eine instinktive Aversion Zombies gegenüber.

Kann mir irgendwie vorstellen, wie Rarity hinter dem armen Kerl steht, ihm das ins Ohr flüstert und sich dabei auf die Lippe beißt...