Die guten alten Zombieinvasionen/Zombieapokalypsen... ist ja schon fast standard, dass man danach gefragt wird.

Also allgemein gesehen würde ich den Meinungen hier zustimmen. Eine Kommunikationsmöglichkeit müsste ja vorhanden sein, entweder das Semaphorsystem, das Jesus beschrieben hat, oder eben die Pegasikuriere, Waffen kennen die Equestrianer ja auch und die Versorgung in Form von Nahrungsmitteln, Unterkünften oder einfach nur sicheren Gebieten dürfte auch vorhanden sein.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie auf soetwas vorbereitet sind.
Polizei, Soldaten, Wachen, etc. werden wahrscheinlich im ersten Moment nicht wissen, was zu tun ist. Außerdem kommt es mir so vor, als würden die anderen Ponies solche kleinen Änderungen erst gar nicht bemerken. Ich meine in der Lesson Zero, als Twilight zu ihren Freunden kommt lachen sie ja auch erstmal über ihr Problem (Ich weiß, sie sahen es als nicht so schlimm an, trotzdem wurde aber die schlimme Lage von Twilight nicht richtig erkannt). Wenn sie jetzt einfach nicht spricht und z.B. mit einer anderen Mane 6 alleine ist, wird es der Betroffenen wahrscheinlich erstmal nicht auffallen, dass sie ihrer Freundin in Zombiegestalt gegenübersteht.

So schätze ich wird erstmal ein Viertel bis zur Hälfte von Equestria verseucht, bis mal irgendjemand reagiert.
Da fällt mir sogar noch ein Problem mit dem Semaphorsystem auf. Dorf 1 bemerkt die Verseuchung und sendet eine Nachricht --> andere Döfer sehen es, aber die Semaphorenposten sind ja nicht dauerhaft besetzt, weil man nicht mit so einer Invasion rechnet --> die Nachricht von Dorf 1 fliegt ins Leere!
Hier wäre natürlich nur die Pegasi wirklich wichtig, weil man so die anderen Dörfer direkt darauf hinweisen kann, dass etwas nicht stimmt.

Ich bezweifle auch stark, dass die Seuche in Canterlot startet, also könnte dieses dann als endgültiges Rettungslager bestimmt werden (im Schloss von Celestia wird ja wohl genug Platz für ein paar Equestrianer sein, sie ist ja auch nicht da, also wird sie es verkraften).
Bis da aber alle hinkommen, müssten sich die Dörfer selbst verteidigen. Ich denke, dass dann auch recht schnell eine Art Rettungswagen losgeschickt wird (so ähnlich wie in S1, E1 mit dem Twilight nach Ponyville reist, nur größer), der die Dörfer abklappert und die Bewohner vor die Tore Canterlots bringt, um sie hier mehrfach isoliert zu untersuchen. Gesunde kommen rein, andere "fliegen" raus.

Gegen die Pegasus-Zombies sind die Flak-Geschütze natürlich schon recht sinnvoll.

So, genug vom Allgemeinen...ich weiß nicht mehr, was ich schreiben wollte...

Dann zu mir: Ich muss sagen, ich wäre eigentlich ungerne ein Unicorn, auch wenn hier viele der Meinung sind, dass man mit Magie hier wohl die größten Chancen hätte. Ich denke, dass man als normales Unicorn kaum einen offensiven Zauber beherrscht, weil man ja auch nicht auf eine Zombieapokalypse vorbereitet ist. Solche Sachen wie Twilight mit dem Ursa Minor gemacht hat, werden bei Zombieponys wohl eher weniger klappen.

Ein Pegasuspony hätte zwar die Möglichkeit zu fliegen, allerdings können das die Pegasuszombies auch. Ich weiß auch nicht wie schnell die Zombies in der Luft sind oder wie verseucht Cloudsdale dann sein wird, aber eins ist sicher. Da Pegasusponys ja auch nicht unendlich lange fliegen können, wird es sie irgendwann auf eine Wolke oder auf den Boden ziehen und da, denke ich, sind sie nicht gerade die besten.

Ich wäre wahrscheinlich gerne ein Earthpony, weil ich den ganzen Tag auf den Beinen bin und quasi mehr Kraft und Audauer am Boden haben würde. Wenn ich dann noch auf einer Farm wäre, wie Applejack, hätte ich gelernt mit meinen Beinen umzugehen und könnte mich vorraussichtlich am besten gegen Zombies verteidigen. Abgesehen davon hätte ich durch die Ausdauer und die Tatsache, dass ich mich in meiner Umgebung am besten auskenne, wohl die größten Überlebenschancen, da ich verschiedene Verstecke kenne, am längsten vor den Zombies weglaufen kann und ich wahrscheinlich auch ein wenig Ahnung habe, was ich essen kann und was nicht oder was ich am Boden wie benutzen kann (Fallen im Gestrüpp bauen, Bäume als Katapulte (die Physik ist in Equestria ja eh komisch, also geht das auch), etc.).

(Aber wie ich mich kenne, würde ich eh nur weglaufen und schreien.)

Und jetzt im Ernst:
1. Eine Zombieapokalypse in Equestria... eh net...
2. Wenn dann kommt wahrscheinlich wieder "Elements of Harmony" und so --> alles wird weggerainbowt.
3. Wenn die Elements nicht funktionieren, dann kommen Drachen oder Drachen oder Drachen oder Drachen oder Celestia.
4. Und wenn dann immernoch nichts geht, dann backt Derpy extrem viele Anti-Zombie-Stein-Muffins und alle Ponys bombardieren die Zombies mit Muffins.