Das stimmt, aber eine gewisse "Exklusivität" ergibt sich einfach aus sozialen Kreisen – und der Adel dürfte recht große haben; bei uns netzwerken die ja auch wie verrückt untereinander. Wenn Cadence babysitten will, dann wird vermutlich zuerst mal geguckt, ob jemand, den die Familie persönlich kennt, Bedarf hat. (Oder anders herum: Twis Eltern haben Bedarf und Cadence meldet sich freiwillig, bzw. wird überredet, es mal zu versuchen.) Das ist ganz normale Vermittlung unter Freunden, bzw. Bekannten. Da man davon ausgehen kann, daß in hofnahen Kreisen immer irgendwo Nachwuchs zu finden ist, ist die Chance wirklich klein, daß eine Prinzessin plötzlich bei irgendwem babysittet, der zufällig in Canterlot wohnt.

Ich denke also weniger an Versnobtheit sondern einfach daran, daß Cadence schon von Bekannten "abgefangen" wird, bevor sie in den freien Markt kommt. Zumal eben durch Celestias (und später Lunas) entspannten Umgang vielleicht sogar Teile des Palastpersonals und diverse Würdenträger unter diese Bekannten fallen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß Twis Eltern irgendwas machen wie die Nationalbibliothek leiten oder höhere Verwaltungsposten haben. Irgendwas, wo man zu der ganzen Bande da oben Kontakt hat, wenn auch vielleicht nicht unbedingt enge Freundschaft. Natürlich alles, bis Twi ihr Cutie Mark gekriegt hat; danach haben ihre Eltern wohl genug Vitamin B, um als rezeptpflichtiges Vitaminpräparat zu gelten.