Ich will demnächst ein Spiel beginnen, welches mein erstes (wirkliches!) Rollenspiel sein wird. Ich will dafür auch das Standard-KS des rm2k3 benutzen, was auf keinen Fall auf purem Entergeklicke wurzeln soll, sondern der Spieler soll sich eine Strategie ausdenken, wie er gewinnen kann - ähnlich wie es bei realTroll der Fall ist. Ich hab mich allerdings nie so wirklich mit der Database und den Standard-Einstellungen des Makers befasst, da ich meist auf ein AKS gesetzt habe, sowie auf ein eigenes Menü und den Standard-Einstellungen des Makers grundsätzlich eigentlich immer aus dem Weg gegangen bin. Jedoch soll es für dieses Spiel anders sein.
Daher meine Frage: wie baue ich das Standard-KS so auf, dass es ausbalanciert ist? Kann ich bei den Einstellungen in der Database abschätzen, dass die Gegner genau richtig (also weder overpowered noch zu schwach) eingestellt sind oder läuft es darauf hinaus, dass ich das via Testplay herausfinden muss ? Was sind eure Anhaltspunkte, die euch zeigen, dass euer Standard-KS weder zu schwierig noch zu leicht, sondern genau richtig konzipiert ist ? Wie schätzt ihr ab, ob ein Spieler, der zum Beispiel viele Stille-Zauber oder sowas hat, nicht wesentlich einfacher einen Kampf gewinnt, als ein Spieler, der nur normale Angriffszauber hat?
mfG Penetranz