-
General
Ich bin noch mal über die Verfahrensweise drübergegangen, die ich damals angewendet habe, und verstehe selbst nur noch die Hälfte (Hey, das Ding ist sieben, acht Jahre alt) - streckenweise ist es aber auch übertrieben umständlich gehandhabt, was auch daran liegt, dass es eine abgespeckte Version des London-Gothic-Systems ist, das viel mehr Parameter berücksichtigen musste (Entfernung, Körperhaltung, Rückstoß, Zieldauer - hier ein kleiner Gruß an real troll, der daraus in der Allreise ein Lotteriespiel gemacht hat; im Spiel war die sich verändernde Trefferchance ein Zeichen dafür, dass man länger auf den Gegner "anlegt".)
Ein paar Gedanken, die ich mir damals gemacht habe, könnten dir vielleicht etwas Arbeit ersparen:
- Eine hundertprozentig exakte Berechnung ist m.E. unnötig, da der Spieler die Umgebung aufgrund des "unsichtbaren Projektilsl" und der Pseudo Perspektive des Makers ohnehin anders auffasst, als es realistisch wäre - es sei denn, du planst eine Perspektive direkt von oben ein (was ich übrigens für eine nette Abwechslung hielte - in dem alten DOS-Spiel Dreamweb hats das auch ganz gut funktioniert... und es spart Zeit).
- Bedenke die bei der Trefferabfrage, dass der Gegner, de am nächsten steht, auch als erstes getroffen wird.
- Eine Zimmerpalme, die im Weg steht, *kann* ein Hindernis darstellen, muss es aber nicht.
- Noch was zur hundertprozentig genauen Berechnung - nicht jeder Schuss muss automatisch ein Treffer sein - Ungenauigkeiten bei der Trefferberechnung könnten theoretisch (also aus der Sicht des Spielers) auch darauf zurückzuführen sein, dass der Charakter halt nicht immer 100% trifft - damit hast du ein Feature, ohne dir Arbeit damit machen zu müssen.
Angesichts der Tatsache, dass sich die Gegner in einem Action-KS die ganze Zeit bewegen, ist eine genaue Überprüfung, ob du nur geschludert hast, ohnehin kaum möglich.
Btw: Ich habe auch noch ein Spiel in der Pipeline, bei der ein entsprechendes Kampfsystem eingesetzt wird, bin aber noch nicht an dem Punkt angekommen, an dem ich mich damit auseinandersetzen müsste.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln