-
Deus
Wie lässt sich Auto-Aim implementieren?
In den meisten Maker-Actionspielen ist es ja so, dass man nur in alle vier Himmelsrichtungen schießen kann. Doch vielleicht ist es besser oder interessanter, wenn der Spieler den Gegner automatisch anvisiert und immer trifft, falls kein Hindernis im Weg ist. Aber wie stellt man überhaupt fest, dass ein Hindernis zwischen zwei Figuren liegt?
Der Einfachheit halber würde ich die Hindernisse über die Terrain-ID festlegen. Man kann ja afaik das gesamte Spielfeld durchgehen und testen, welche Terrain-ID das Tile hat. Den ganzen Rand kann man außer Acht lassen, also dürfte die Menge der Hindernisse nicht so groß werden. Auf jeden Fall sollten die Hindernisse Rechtecke sein.
Nun hab ich so gut wie alle Mathematik schon wieder vergessen, aber eines meine ich noch zu wissen: Zwischen Held und Gegner liegt eine Strecke. Man wird sicher über das Verhältnis zwischen ihren beiden Endpunkten und den vier Eckpunkten des Rechtecks bestimmen können, ob die Strecke das Rechteck schneidet. Kennt sich jemand damit aus? Gibt es dafür vielleicht sogar schon ein Script? (Wobei ich das notfalls auch selbst schreiben könnte, wenn ich das System verstehen würde).