Zunächst ein paar Annahmen, damit wir uns nicht wieder in Grundsatzdiskussionen verfangen.
Zitat von Annahmen
Es gibt verschiedene Definitionen und Vorstellungen von Zombies. Der Einfachheit halber nehmen wir den generischen Popkultur-Zombie: stumpf, langsam, man muss seinen Kopf abhacken oder ihm richtig reinballern, damit er endgültig stirbt. Bis dahin wandert er umher und sucht nach lebendigem Fleisch.
Die Infektion überträgt sich nicht über die Luft, sondern über direkte Bisse.
Weil all gegenwertige Infektion (also nicht nur Menschen, Ponys, Hunde sondern auch Vögel, Ameisen und Mikroben) ein harter Gamebreaker wäre, beschränken wir die Übertragung des Zombievirus nur auf Arten die sprechen können.)
Ein anderer Gamebreaker wären die Alicorns. Celestia, Luna und Cadence können nicht alles heil zaubern und sind am besten gar nicht da, um die Diskussion nicht mit "Celestia röstet die Zombies durch bis sie austrocknen" endet.
Da sie keine Intelligenz mehr besitzen, können die Zombieeinhörner nicht mehr zaubern, aber die Zombiepegasi können wie die Zombieearthponys ihre Beine, ihre Flügel bewegen - solange sie noch intakt genug dafür sind. Zumal die Geschwindigkeit beim Fliegen und eventuelle nähe zur Sonne kontraproduktiv für den Zustand der Flügel sein dürften.
...
Stellt euch vor, es ist ein normaler, sonniger Tag über ganz Equestria und auf einmal taucht ein seltsam stinkendes, hinkendes Pony auf, dass andere Ponys anfällt, die nach einiger Zeit ebenfalls eine Verwandlung durch machen. Wie würdet ihr als normales Pony einer beliebigen Rasse reagieren? Was würden die Mane 6 machen? Wo wäre man sicher?
Naja, der effizienteste Plan wäre: Gesunde Ponies alle zusammenrotten (lolol, get it?), und die Einhörner ein Kraftfeld aufbauen zu lassen, dass dann im Schichtensystem aufrecht erhalten wird. Irgendwann merken die Zombies, dass sich alles an einem Fleck gesammelt hat, also wollen sie natürlich dahin. Und.. nyu, wenn erstmal alle Zombies versammelt sind, zündet man einfach den ersten an und schaut zu, wie die Physik ihre Arbeit erledigt :x
Simple Antwort: Bei Twi, man versetzt sie einfach mal wieder in ihren Rage Modus
wie in Feeling Pinky....
oder erschreckt sie noch mal wie in den Chronicles
Nein, Nein, Neiiiin! Uhrg, the pain *sob* Es kennt nicht zufällig jemand das Fanfic "The cough"? Nein? Kurze Zusammenfassung: Mane 6 sind in nem Schuppen und haben sich einbarrikadiert. Draußen hat ne Krankheit gewütet und Ponys verändert. In dem dunklen Zwielich hustet dann plötzlich eine der Mane 6... Fluttershy. Da man kein Risiko eingehen will (und Husten das einzige Vorzeichen der Krankheit ist)... nun ja, müssen sie Fluttershy ausschalten und sie stimmt zu. Also bittet Rainbow sie, ihren Kopf an die Wand zu lehnen und... naja, anyhow das ist ein Beispiel, für ein Szenario, dass ich unwahrscheinlich halte. Niemals, niemals, NIEMALS! Würde eine der Mane 6, unter welchen Umständen auch immer einen ihrer Freundinnen umbringen. Stellen wir uns vor z.B. Rarity ist zum Zombie geworden (nachdem das Zombie Problem schon ne Weile bekannt ist und das Zombies-Zermatschen auch Gang und Gebe ist), so würden die restlichen Mane 5 eher vor ihr weglaufen, sie einsperren etc aber nicht umbringen (es sei denn sie hat explizit drum gebeten).
Da die mentalen Zustände zum Glück nicht gefragt sind (ansonsten könnte ich jetzt vermutungen über die mentale Belastbarkeit anstellen und würde wahrscheinlich dazu kommen, dass Pinkie als erste nen Nervenzusammenbruch erleidet) und "Die ganzen Ponys sind aber alle lieb und würden nie Gewalt anwenden" langweilig ist würde ich sagen:
*Muss auch gerade Jemand an das Was wäre wenn die Zombieapokalypse ausgebrochen wäre? Von Coldmirror denken? xD*
Okay *Schläfen massier* ich... bin ein Pony... Sei das Pony! Okay, seriously, so gerne ich auch zaubern oder fliegen würde, so wäre ich doch wahrscheinlich ein normals Earth-Pony (würde mich irgendwie auch amüsieren, dass das Schicksal mir natürlich nicht in die Hufe spielt aber hey, who cares?! I'm a freaking pony!). Da die Zombies langsam sind gilt die alte Zombie-Film-Weisheit: Gun and Run. Solange man nicht in eine Zombiearmee läuft, die die Straße verstopft, sollte man an ihnen vorbeilaufen können und zur Not ihnen den Schädel eintreten können (keine Ahnung wie hart so ein Pony zutreten kann, aber wenn ich AJ als Referenz nehme sollte da son Schädelknochen schon kaputt gehen, vor allem wenn man eben nach hinten austritt). Je nachdem in welcher Stadt ich bin würde ich Überlebende und Versorgung, sowie Schutz suchen. *Komme mir gerade vor wie in nem P&P RPG...* Jedenfalls würde ich (sofern ich welche finde) mit denen entweder nach Canterlot gurken (Friendship Express benutzen, sofern funktionstüchtig) oder in die Drachenhöhle auf diesem hohen Berg und da ein Lager einrichten. Das ist der Idealfall. Nimmt man aber dann noch ne verletzte Granny Smith, ein Hypochonder und ein quängelndes Kind/Fohlen dazu, so wäre ich in meiner persönlichen Hölle angekommen (wobei Zombie Ponys und nervige Begleiter erträglich sind... weils Equestria ist und da ist wahrscheinlich sogar das Essen in Flugzeugen lecker, also kann das garnicht so schlimm sein). Und natürlich würde ich die Mane 6 suchen (welcher Brony würde das nicht? ) und AJ fragen was zu tun ist, äh ich meine natürlich Twilight! Tja und die würde dann entweder mit uns auf ein episches Abenteuer aufbrechen um z.B. irgendeine Stadt unter der Erde zu finden, wo alle leben können oder irgendein Artefakt, was die Zombies heilt etc.
Soweit der Easy Mode. Wers dreckiger und düsterer mag: Man findet keine Vorräte, Lager wie z.B. die Höhle sind überfüllt und die Überlebenden sind fast alle verletzt. Werde das dann die Tage weiter ausführen.
Huh, da kann man ja mal richtig schön nachdenken. Ich würde zuerst mit den Mane 6 versuchen, so schnell wie möglich ihre Familien lebend abzuholen. Das heißt, bei AJ Bigmac, AB, GS, bei bei Rarity Sweetie usw.
Dann wäre der Plan, vom Dorf wegzukommen. Die Frage ist: Ist ganz Equestria verseucht, oder nur Ponyville? Wenn es nur Ponyville ist, würde ich mich mit der Truppe nach Cloudsdale begeben...Und dort bei der Leitung vorsprechen, Ponyville mit Hilfe der Natur zu reinigen. Man könnte z.b. eine Sinnflut benutzen, um die Zombie-Ponies tief in den Everfree Forest zu spülen...
Was mir auch gerade in den Kopf kommt, ist ein interessanter Gedanke: Kennt ihr Rainbow Factory? Wie wird ein Regenbogen gemacht? Da werden ja Ponies getötet und die Farben ausgesaugt. Dazu könnte man die Zombies benutzen.
Man würde also mit allen auffindbaren Pegasi einen Tornado wie in der Folge letztens um Ponyville ziehen, die ganzen Zombie-Ponies damit in eine Art "Behälter" in Cloudsdale befördern und man hätte 2 Fliegen mit einer Klappe. Wenn dabei natürlich was schiefgehen würde, wäre das der perfekte Vorwand für eine Verseuchung von Cloudsdale...
Eine andere Idee wäre eben tatsächlich das Handeln der Regierung. Celestia und Lunar reagieren sofort, rufen die Ponies dazu auf, sich sofort zum Palast zu begeben. Dort wurden dann schon Notfallmauern und überall Wächter plaziert, die nur augenscheinlich uninfizierte Ponies durchlassen. Besteht Verdacht auf Infektion, gibt es sofort einen Kopfschuss mit dem Unicorn-Horn. Sind die Ponies durch diese erste Barriere durch, werden sie nochmal vor dem Tor von einigen Ärzten genaustens untersucht und schliesslich eingelassen. Im Palast würden Lunar und Celestia dann also eine Art Notfallzentrum einrichten. Mit fliegenden Zombies würde das allerdings kritisch werden, da müsste es dann zudem eine Flugabwehr mit Gardisten geben, und die wäre viel unsicherer. Ich nehme an, Lunar würde diese Flugabwehr mit ihrer Kutsche anführen. Celestia ist währenddessen tief im Schloss mit den Mane 6 am beraten, was man tun kann. Elements of Harmony sind eine Idee, kontaktieren der anderen Städte auch, eine Idee die Celestia nicht gefällt, ist die infizierten Ponyviller schlicht komplett abzuschlachten, um weitere Infektionen zu verhindern. Man würde wohl auch in Erwägung ziehen, mit anderen Rasen zusammenzuarbeiten. Ich denke da an Greiffe, aber vorallem an Drachen. Celestia würde sich wohl zum Drachennest begeben und dort versuchen, ein paar der großen Drachen für ihre Sache zu gewinnen. Sei es, als Massenvernichtungswaffe oder als Transporter. Oder als Flugabwehr. Greiffe eignen sich da auch gut.
Huh, spannendes Thema...
--
Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Ich gehe es mal anders an: Wie würde die equestrische Regierung vorgehen? Beziehungsweise: Wenn mir für die Dauer der Krise die totale Kontrolle über Equestria übertragen würde, was würde ich tun? (Unter der Annahme, daß eine magische Heilung durch die Prinzessinnen bereits versucht wurde und nicht geklappt hat.)
Zuerst mal würde ich den Tag-/Nachtzyklus verändern. Kürzere Nächte, längere Tage. Zumindest, bis wir relativ sicher sind, dass wir annähernd alle gesundern Ponies von den Kranken isoliert haben. Ein Zombie im Dunklen ist gefährlicher als einer im Hellen.
Als nächstes wäre eine totale Abriegelung der Landesgrenzen dran. Nichts kommt rein, nichts kommt raus. Das Ganze in Kooperation mit den Nachbarstaaten und den Diamond Dogs, damit deren Tunnels auch dicht sind. Wir wollen nicht Equestria mühsam säubern, nur damit am Ende ein Infizierter zu den Zebras gerannt ist und die ganze Scheiße von vorne anfängt.
Dazu käme eine gründliche (und äußerst vorsichtige) Untersuchung der Zombies: Was verursacht den Zustand und wie kann man sie am effektivsten aufhalten, idealerweise ohne massive Kollateralschäden zu verursachen? Falls sie gegen Kälte empfindlich sind, könnte man versuchen, einen künstlichen Winter einzuleiten (Kontrolle über das Wetter und die Sonne helfen hier ungemein). Die Untersuchungen würden in mehreren schwer gesicherten Labors (welche nicht in zivil bewohnten Gebieten sind) parallel durchgeführt werden. Wenn keine elegante Lösung gefunden wird, werden Drachen angeheuert, die die am schlimmsten infizierten Gebiete komplett einäschern – natürlich nach der Evakuierung.
Die Zivilbevölkerung würde aus infizierten Gebieten in saubere evakuiert werden. Wenn keine sauberen Gebiete vorhanden sind, werden welche gesäubert. In Equestria sind Gewehrkugeln und Panzer bekannt, also sollte es möglich sein, mit Panzern, Scharfschützen und Flugabwehrkanonen einen sicheren Bereich zu schaffen. Ponyville würde sich beispielsweise anbieten, weil das relativ offene Terrain und die relativ kleinen Gebäude gut zu überprüfen sind. Rund um Equestria gibt es viele offene Felder, auf denen man Notunterkünfte errichten kann.
Sichere Gebiete werden (wie bereits vorgeschlagen) durch Mauern befestigt und vom Militär überwacht. Boden und Luftraum um die Mauern sollten 100% Abdeckung durch Scharfschützen und Flaks haben. Es wird (vermutlich durch als Illusion in die Luft projizierten Text) deutlich gemacht, dass das Überfliegen des Luftraums rund um die Mauern durch sofortigen Flakbeschuss beantwortet wird. Damit sollten gesunde Pegasi durch die Tore kommen und infizierte nicht überleben. Ein Kraftfeld könnte dafür sorgen, dass keine Zombiepegasusfetzen den gesicherten Bereich kontaminieren können.
Neuankömmlinge in jedem sicheren Bereich werden auf mehrere voneinander isolierte Quarantänegebiete aufgeteilt. Falls gesund wirkende Infizierte dabei sind, werden so im schlimmsten Fall nur wenige weitere Ponies infiziert.
Falls ein voraussichtlich langsfristig stabiler Zustand erreicht wird, werden weitere Forschungen angestoßen: Kann man Zombies auf magischem Weg aufspüren? Können wir Waffen entwickeln, die sie spezifisch angreifen? Auf Grundlage dieser Forschungen würde ein Plan zur kompletten Säuberung Equestrias erarbeitet werden. Zuverlässige magische Aufspürmethoden würden beispielsweise erlauben, Gebiete mit Sicherheit als sicher zu markieren, was eine Säuberung erheblich einfacher macht, besonders bei schwierigem Terrain wie im Everfree Forest.
Nach Abschluß der Säuberung würden die Anti-Zombie-Maßnahmen weiterhin eine feste Zeit lang effektiv bleiben, um auf möglicherweise übersehene Zombies reagieren zu können. Sagen wir, 50 Jahre. Danach werden die Maßnahmen aufgehoben und Equestria läuft normal weiter – abgesehen davon, daß das Militär weiterhin für derartige Epidemien trainiert wird.
Der absolute Notfallplan (von Anfang an vorbereitet, nur für den Fall): Aufbau eines Habitats auf dem Mond. Falls die Infektion sich zur unkontrollierbaren Pandemie entwickelt, so viele Leute wie möglich auf den Mond retten. Möglicherweise das Habitat ignorieren und die gleiche Magie benutzen, mit der Luna 1.000 Jahre lang eingesperrt wurde. Hinreichend große Populationen aller intelligenten Rassen werden ein Jahrtausend lang aus dem Rennen genommen und erscheinen dann (bewaffnet und mit Material für neue Siedlungen) wieder. Idealerweise sind über die letzten 1.000 Jahre die Zombies ausgestorben.
Oh, und hoffen, daß das Ganze dann nicht in Battletech ausartet, mit den Mondflüchtlingen als den Clans.
Okay, du hast das Problem mal wieder in aller Perfektion und Ausführlichkeit gelöst, Jesus.
Ehrlich, manchmal frage ich mich bei dir..was zur....
--
Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Das kommt davon, wenn man zu viel Kreativität hat und zu faul ist, Fanfics zu schreiben. Dann plant man halt durch, was man mit den equestrischen Ressourcen tu könnte, um eine Zombieapokalypse einzudämmen.
Natürlich würde es immer noch scheitern, weil irgendwer etwas sehr dummes aber heroisches tut und damit Infizierte in die Sperrbereiche bringt. Wie das eben so ist, wenn Zombies die Welt überrennen.
Zecora wird erstmal geopfert, die hat doch eh wieder alle verflucht.
Und nachdem man dann die Pony-Götter mit dem Opfer eines Zebras besänftigt hat, würde ich versuchen, verschiedene Lager einzurichten. Sagen wir mal, eins auf der Farm von Applejack, in diesem lustigen großen Farmhaus (...der Name fällt mir gerade nicht ein), ein zweites in der von Mo erwähnten Drachenhöhle und ein drittes in Canterlot. Da die Zombies extrem dumm sind, werden sie entweder
1.) Alle auf ein Lager stürmen. Das würde dazu führen, dass dieses Lager fällt. Es werden aber einige Zombies umgelegt werden. Im schlausten Fall würden die anderen beiden Lager einfach den Gegner von hinten überraschen () und so die Zombie-Ponies einfach in die Stücke... schießen? Ja, richtig. Das ist nämlich der Knackpunkt. Es gibt keine Waffen. Das höchste der Gefühle wäre allerdings, wenn die Unicorns Waffen herbeizaubern könnten. Das ganze würde in einem riesigen Gemetzel biblischen Ausmaßes enden, die Zombie-Ponies würden besiegt werden und Rarity und Ich wären die Einzigen Überlebenden.
2.) Die Zombies teilen sich auf und einzelne Gruppen stürmen die drei Lager. Wäre nicht unbedingt vorteilhaft, denn sobald ein Zombie im Lager ist, könnte die Epidemie kaum noch eingedämmt werden. Stichwort: Kettenreaktion. Ein Pony beißt zu, das ganze wird ratzfatz weiter gegeben. Bam, ganzes Lager "rekrutiert". Wäre ärgerlich. Es sei denn, die Ponies decken sich vorher mit Waffen ein. Aber, wie gesagt, dass ist der Knackpunkt. Ohne Waffen kann man Zombies nicht gut zurückdrängen. Auch Ponies könnte das nicht. Wobei... können die überhaupt mit einer Pistole o.ä. schießen? Sie besitzen ja keine Finger? Naja, egal. Zu theoretisch. Ich muss allerdings zugeben, dass diese Theorie davon ausgeht, dass mindestens ein Zombie-Pony reinkommt. Wenn das nicht passiert - allet jut!
Wenn es keine Waffen geben sollte, brauchen die Ponies schon eine gute Taktik. Sachen wie "bei Nacht die Zombies überraschen" wird nicht funktionieren, Zombies brauchen ja keinen Schlaf (...oder?). Man könnte sich mit Nahrung eindecken und erstmal abwarten. Götzen anbeten, Schach spielen, Halli Galli spielen, sowas eben. Die letzten Stunden seines Lebens noch schön gestalten. Und dann, wenn man der letzte Überlebende ist, mit den Worten "Dead or alive, you are coming with me!" in die Menge stürmen und gefressen werden. Schöner Tod.
So mal als Frage: Wie nehmen die Zombies ihre Umgebung war? Mit allen fünf Sinnen oder (wie bei Highschool of the Dead) z.B. nur übers Gehör?
Okay, dann mal die Hardcore Variante (muss übrigends zugeben, dass mir das Ganze mehr Spaß macht als es sollte... halte das in Gedanken schonmal als Fanfic fest ) :
Schonmal drüber nachgedacht, was du tun würdest, wenn deine Nachbarn und Freunde plötzlich krassen Kohldampf auf ihre Mitmenschen/ponys bekommen? Nein? So in etwa dürfte es auch den restlichen 99% der Bevölkerung gehen und während man noch versuchte mit: "Johnny? Wenn du mich hören kannst, dann kämpf dagegen an du musst das ni-" *mampf* die Zombies unschädlich zu bitten würden aus jeder Stadt in etwa 20 Ponys überleben, ob nun durch Glück oder einem nervösen Abzugsfinger/huf. Damit nicht sofort für mich Game Over ist nehme ich einfach mal an, dass ich unter diesen 20 bin (wohl eher aus Glück, würde zu mir passen ^^). Da aber sowohl ich, als auch der Rest von der Situation völlig überrascht waren haben wir uns in das erste Gebäude geflüchtet, das wir fanden: Twilights Bibliothek. Wie uns dann nach einer Weile schmerzlich bewusst wurde kann man Bücher nicht essen. Laut dem Zettel an der Eingangstür ist Twilight mit den restlichen Mane 6 außerdem verreist, also steht uns auch nicht der Einstein der Ponywelt zur Verfügung um uns zu helfen. Würde ich jetzt nicht von der (fast) schlechtmöglichsten Situation ausgehen, so hätte einer der Überlebenden vielleicht ein Survival-Cutie-Mark und sein Special Talent sind eben solche Situationen... tja schön wärs, was ich bisher erfahren habe, haben wir einen Spezialist im Boogy Dance. Während ich noch mit der Idee spiele ihm Teller und Töpfe um den Hals zu binden und ihn tanzend (und natürlich durch den Lärm Zombies anlockend) die Straße runterzuschicken, geht schon die Sonne unter. Welcome to planet hell! Da ich zum Schlafen absolute Stille brauche (ohne Witz, es stört mich sogar, wenn ich meinen eigenen Atem hören kann, weswegen ich immer sehr leise atme *bezweifle das eine so flache Atmung gesund ist, aber ich hab mich dran gewöhnt *) ist es schon nervig genug, dass ich mir mit anderen Ponys ein Zimmer teilen muss. Wenn draußen aber auch noch Zombies rumgurken dreh ich am Rad, weswegen ich entweder verdammt spät einschlafe oder irgendwann aufstehe und die Zombies anschreie, dass sie wo anders verrotten sollen.
Tag zwei in der Zombieapokalypse beginnt dann mit einem Frühstück, dass diesen Namen kaum verdient (Twilight kocht nur für sich und Spike, deshalb war ich fast schon froh, dass überhaupt alle was bekommen haben) und den ersten demoralisierten Gerede, von wegen "OH CELESTIA! WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!". Great. -.- Da bevorzuge ich doch lieber die geistreichen Unterhaltungen mit den Untotern da draußen (die bestehen aus: Zombie: "Blargh!" Ich: "Mhm" Z: *schlurft auf mich zu* Ich: *recken und einen tiefen Atemzug nehmen* Z: *weiterschlurf* *keuch* Ich: "Schönnes Wetter heute!" *Bratpfanne nehm* *BONG* Z: *umkipp*... ja ich kann Sachen greifen, ich bin ein verdammtes Earth Pony! Es ist zwar nicht offiziell bestätigt, aber fanon ist, dass diese Rasse z.B. mit ihrem Schwanz *dreckige Witze incoming* sachen aufheben oder greifen/transportieren kann. So wie Mrs. Cake das Tablett oder Filly AJ den Stock mit ihrem Hab und Gut).
Wenn ich jetzt noch weitererzähle, dann wird das zu lang. Ums kurz zu machen: Wenn wir nach den ersten drei Tagen kein Lager o.Ä. gefunden haben sterben wir alle. Wenn doch wird der Friede dort nich lange halten, bei den begrenzten Vorräten und so wird man weiterziehen müssen, bis man es irgendwann schafft ein Basis-Lager mit Wachen, Versorgung usw. zu errichten.
Srsly, so ein "Was-wäre-wenn...?" macht Laune! Gute Idee Karl! Sollte mir das echt für ne Fic freihalten...
Eine Zombieinvasion in Equestria...?
Ich habe keine Ahnung was die Ponys machen würden, aber ich weiß noch immer was Hasbro tun würde:
Episode 12: A mare in the Moonhattan - Special extended Edition Part 1
Something really strange and mysterious is going on in Manehattan! Ponies are disappearing, strange bodys have been found and the other four ponys travel there to investigate. BEST time to watch Rainbow Dash sleeping for the 22 minutes of the episode! This time complete without sound. Awesomeness needs no sound.
Episode 13: A mare in the Moonhattan - Special extended Edition Part 2
Twillight Sparkle and the other ponies have to fight the zompony-apocalypse spreading out in Manehattan. And they have to mourn the loss of a good friend whilst discovering a well kept secret.
But enough of that lame shit: WE get the possibility to watch Rainbow Dash as she sleeps on, WHILST turning AROUND ONCE IN THIS EPISODE!!!!! AWESOME!!!!! OH MY GOSH, OH MY GOSH, OH My GOSH!!!
Episode 14: Staffelfinale: Appledash-Crusaders SonicRaindoom YAY!
It's doomsday all over Equestria. The zompony-plague you have not seen the last two episodes is spreading!
To celebrate their last days, Rainbow Dash (still with Pinkie in her stomach) organizes a big party where she turns water into whine. When the zombies attack Ponyville, she fights against them while walking on water.
Unfortunately she dies there. But just for 2 minutes, then she raised from the dead out of extreme awesomeness and is being awesome when sacrifying Tank, Winona, some other ponies you probably never heard of (Flutterstuff, Rari-thing... don't know, did not much spend attention there)
Meine Güte, schreibt doch nicht so viel auf einmal, das dauert ja ewig das alles nachzulesen.
Falls es von vorne herrein organisierte Gegenmaßnahmen und Kontrolle über Equestria gibt, dann stimme ich Jeez' Vorgehen zu. Wenn dies aber nicht der Fall ist, zum Beispiel durch die Abwesenheit der Prinzessinnen (wie Karl es in den Annahmen vorgeschlagen hat) ist so ein Vorgehen wohl kaum möglich und zu der Situation habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.
Also ich denke die beste Lösung wird es wirklich sein, wenn die Ponies sich verbarrikadieren. Wenn sich einige Einhörner zusammentun, dürften sie ein brauchbares Schutzschild aufrecht erhalten kriegen, wenn man sich ankuckt was Twilight schon alleine anscheinend ohne große Mühe schafft. Sofern es wirklich keine waffen in dem Sinne wie wir sie kennen gibt, gibt es immer noch die Einhornmagie. Damit wäre es möglich direkt was zu machen (z.B. Feuerzauber oder ähnliches), Werkzeuge wie Hämmer, Äxte oder einfach große Steine zu levitieren und als waffen zu benutzen oder die Zombies direkt zu levitieren und ihnen damit die Köpfe abtrennen oder sie alle in einen dafür gesicherten Bereich zu verfrachten und wegzusperren. Eine Andere Möglichkeit wären auch zum Beispiel Eisenstiefel für die Hinterbeine für Erdponies, denn wenn Applejack damit einen Zombie "buckt" wird auch nicht mehr viel an dem heile sein. (In diesem Falle Stiefel, damit die Beine beim Angriff geschützt sind und nicht durch einen unglücklichen Umstand verletzt werden können.)
Nachdem man so die unmittelbare Umgebung gesichert hat, sollten schnelle Pegasi wie Rainbow Dash ausgesand werden um zu kundschaften, die sollten schnell genug sein um sich nicht erwischen zu lassen. Dann kann man sich mit anderen Überlebendencamps in Verbindung setzen und anfangen koordiniert großflächig zu säubern. Dabei sollte versucht werden Gebiete wie Sweet Apple Acres zu sichern, um die Nahrungsversorgung zu gewährleisten. Generell ist es jetzt erstmal die Versorgung und die Kommunikation zu anderen Überlebenden zu sichern.
Während so Stück für Stück Equestria wieder bewohnbar gemacht wird, werden dann einige noch funktionierende Zombies eingefangen und Untersucht um mehr darüber zu erfahren wie die Krankheit oder was auch immer das ausgelöst hat funktioniert damit man in Zukunft von vorne herrein ein Gegenmittel oder zumindest ein effektives Mittel zur Beseitigung hat. Vielleicht sogar eine Art Schutzimpfe.
Auch wenn die Plage größtenteils beseitigt ist, sollte es noch organisierte Suchtrupps geben, die die letzten Reste ausfindig machen.
Nunja, was würde wohl passieren:
Wenn sich die Zombieseuche anfangs auf dem Boden ausbreiten würde, gäbe es sicherlich eine Evakuierung in Richtung Himmel. Dort oben würden sie dann die Stadt der Pegasi (ich find ja, Namen werden überbewertet :P) in eine Festung umbauen.
Da Celestia und überhaupt alle, die etwas gegen die Invasion unternehmen könnten, aus unerfindlichem Grunde weg sind, wären die Ponies natürlich auf sich allein gestellt, weshalb alles nur provisorisch und ungeordnet aufgebaut werden würde. Deshalb würden sicherlich auch viele Ponies auf der Erde zurückbleiben und den Zombies zum Opfer fallen.
Die wenigen überlebenden allerdings würden versuchen, sich zu arrangieren, ein Teil, vor allem Einhörner, würde auf die Jagd gehen, um die Zombies zurückzuschlagen, Magie macht sich da sehr gut. Der andere Teil würde versuchen, sich eine neue Lebensgrundlage zu schaffen, sprich Ackerbau (von Viehzucht können wir hier wohl nicht sprechen).
Nach einer Weile, wenn sich alle arrangiert haben, würden auch die Himmelsbewohner wieder aus ihrer Festung herauskommen, allerdings nur, um Handel mit den Ponies auf der Erde zu treiben. Es könnte sogar soweit kommen, dass eine Art symbiotische Beziehung entstehen würde:
Pegasi, die fliegen können, schützen die Ponies vor den Zombies und im Gegenzug versorgen die Ponies sie mit Nahrungsmitteln. Es kann auch passieren, dass im weiteren Verlauf eine Feudalgesellschaft entsteht, nämlich dann, wenn die Pegasi eine starke Truppe, bestehend aus Einhörnern und Pegasi, ausbildet, die im Austausch für das Land und die Bauernponies, diese beschützen und Abgaben leisten.
Nach einer Weile würde die Erde wieder mehr und mehr bevölkert werden, da die Zombies immer weiter zurückgeschlagen werden.
Zunächst einmal sollten wir beachten, dass die Kommunikationswege in Equestria ziemlich beschränkt sind, nämlich auf Briefe und Drachenfax. Und für die meisten Ponys ist nur das erstere verfügbar. Somit hätte jegliche Rettungsorganisation arge Probleme, die Orte müssten erst einmal selbst mit der Plage arbeiten, bevor man global zu einer Einigung kommt. Zusätzlich ist das Volk Frieden gewohnt (außer vielleicht Ponyville, da es nahe von des Everfree Forest UND dem Tartaros liegt) und hat nicht viele Waffen gegen Zombies. Am ehesten können sich natürlich die Einhörner gegen einen Feind verteidigen, bei dem Nähe gefährlich sein kann. Wie Onk3lM0 schon schrieb, wird das Ganze hart auf die Mentalität der Ponys schlagen.
Jeez Ideen sind allesamt ziemlich gut, aber wie gesagt, muss man es erstmal schaffen ganz Equestrias zu organisieren. Das Land ist ziemlich weitläufig und die Kommunikation ist eingeschränkt. Ich denke solche abgeschiedenen und nicht gut ausgebauten Orte wie Appleloosa sind hoffnungslos verloren, Selbiges mit Manehatten, da aber wegen der hohen Bevölkerungsdichte. Es wird schwer Orte zu organisieren. Außerdem gefährden untote Pegasi die Sicherheit jedes Zufluchtsortes doch erheblich.
Der veränderte Tag/Nacht-Zyklus dürfte sich btw. auch fatal auf die Stimmung auswirken. Durch die veränderten Lichtzeiten wird der Biorhythmus durcheinander gebracht und die Ponys - die sowieso gestresst und angekratzt sind - werden noch anfälliger für Panikattacken.
Zitat von Vetkin
Wenn sich einige Einhörner zusammentun, dürften sie ein brauchbares Schutzschild aufrecht erhalten kriegen, wenn man sich ankuckt was Twilight schon alleine anscheinend ohne große Mühe schafft.
...
Es wird explizit betont, dass Twilight ein außerordentliches Einhorn ist und - außer den Alicorns - vermutlich das mächtigste Pony in ganz Equestria. Der Schild ging auch nur um ihre Bibliothek und wehrte nur ein kleines Pony ab. Ein Schild der ganze Flüchtlingslager dauerhaft vor Zombiehorden schützen soll, muss schon von ziemlich vielen Einhörnern getragen werden.
Wegen der Kommunikation: Deswegen hab ich ja geschrieben, dass sobald eine Region, zum Beispiel Ponyville, sich selbst erstmal grob verteidigt hat, schnelle Pegasi ausgesand werden um andere zu suchen und die Kommunikation herzustellen. Diese würde vermutlich dann auch über solche Pegasi funktionieren da alles andere zu langsam oder unsicher wäre.
Oder Twilight versucht einen Fax-Zauber auf der Basis des Drachenfaxes zu entwickeln. Vielleicht schafft sie es ja den Drachenteil da raus zu kriegen.
Jeez Ideen sind allesamt ziemlich gut, aber wie gesagt, muss man es erstmal schaffen ganz Equestrias zu organisieren. Das Land ist ziemlich weitläufig und die Kommunikation ist eingeschränkt. Ich denke solche abgeschiedenen und nicht gut ausgebauten Orte wie Appleloosa sind hoffnungslos verloren, Selbiges mit Manehatten, da aber wegen der hohen Bevölkerungsdichte. Es wird schwer Orte zu organisieren. Außerdem gefährden untote Pegasi die Sicherheit jedes Zufluchtsortes doch erheblich.
Der veränderte Tag/Nacht-Zyklus dürfte sich btw. auch fatal auf die Stimmung auswirken. Durch die veränderten Lichtzeiten wird der Biorhythmus durcheinander gebracht und die Ponys - die sowieso gestresst und angekratzt sind - werden noch anfälliger für Panikattacken.
...
Bezüglich Appleloosa: Kommt drauf an, welche Ausgangssituation wir annehmen.
Wenn wir von einem lokalisierten Ausbruch ausgehen, dann ist Appleloosa sehr einfach abzuriegeln. Um die Stadt umzu ust nur eine große Menge sehr einfach einsehbares Gelände. Auch, wenn zwischen Ausbruch und Reaktion relativ viel Zeit vergeht, haben gerade relativ isolierte Orte wie Appleloosa eine relativ gute Chance, ungeschoren davon zu kommen. Canterlot oder das nahe gelegene Ponyville dürfte deutlich schwerer getroffen werden.
Wenn wir von einer globalen Pandemie ausgehen, bei der ortsunabhängig bereits ein Teil der Bevölkerung befallen ist, sind ohnehin praktisch alle Orte bereits verloren.
Zur Kommunikation: Schnelle Pegasi können als Kuriere eingesetzt werden. Das ist langsamer als ein Telefon, aber für den Kernbereich von Equestria schnell genug, um innerhalb kurzer Zeit eine grobe Organisation vorzunehmen. Wir brauchen keine Befehle in Echtzeit; die meiste Arbeit müßte eh von Entscheidungsträgern vor Ort getan werden. Eine Latenz von einem Tag ist okay, denke ich.
Man muß auch bedenken, daß in unserer Welt auch vor Erfindung des Telefons relativ schnelle Kommunikation möglich war. Es erscheint mir plausibel, daß beispielsweise die equestrische Armee über semaphorartige Technologie verfügt. Ob das jetzt ein Pegasus mit Fahnen ist oder ein Einhorn Lichtkugeln in den Himmel schickt; ich finde es unplausibel, daß die equestrischen Streitkräfte im Kriegsfall nichts schnelleres haben als glorifizierte Briefträger.
Man könnte also einleitend per Kurier oder ggf. bestehendem Notfallmeldesystem dafür sorgen, daß in den jeweiligen Gebieten Semaphorposten eingerichtet, bzw. aktiviert werden; dann wäre es möglich, Nachrichten relativ schnell zu übertragen.
Was den Biorhythmus angeht: Das pendelt sich wieder ein und es reicht schon, wenn sommerartige Verhältnisse geschaffen werden. Es ist nicht so, als ob ich 24h Sonnenschein machen würde; 16h Tag mit 8h Zwielicht und Nacht funktioniert in den gemäßigten Breiten im Sommer ganz gut.
Zitat
Es wird explizit betont, dass Twilight ein außerordentliches Einhorn ist und - außer den Alicorns - vermutlich das mächtigste Pony in ganz Equestria. Der Schild ging auch nur um ihre Bibliothek und wehrte nur ein kleines Pony ab. Ein Schild der ganze Flüchtlingslager dauerhaft vor Zombiehorden schützen soll, muss schon von ziemlich vielen Einhörnern getragen werden.
...
Vetkin hat Schichtbetrieb erwähnt. Ich denke an Schichtbetrieb in Teams.
Die guten alten Zombieinvasionen/Zombieapokalypsen... ist ja schon fast standard, dass man danach gefragt wird.
Also allgemein gesehen würde ich den Meinungen hier zustimmen. Eine Kommunikationsmöglichkeit müsste ja vorhanden sein, entweder das Semaphorsystem, das Jesus beschrieben hat, oder eben die Pegasikuriere, Waffen kennen die Equestrianer ja auch und die Versorgung in Form von Nahrungsmitteln, Unterkünften oder einfach nur sicheren Gebieten dürfte auch vorhanden sein.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie auf soetwas vorbereitet sind.
Polizei, Soldaten, Wachen, etc. werden wahrscheinlich im ersten Moment nicht wissen, was zu tun ist. Außerdem kommt es mir so vor, als würden die anderen Ponies solche kleinen Änderungen erst gar nicht bemerken. Ich meine in der Lesson Zero, als Twilight zu ihren Freunden kommt lachen sie ja auch erstmal über ihr Problem (Ich weiß, sie sahen es als nicht so schlimm an, trotzdem wurde aber die schlimme Lage von Twilight nicht richtig erkannt). Wenn sie jetzt einfach nicht spricht und z.B. mit einer anderen Mane 6 alleine ist, wird es der Betroffenen wahrscheinlich erstmal nicht auffallen, dass sie ihrer Freundin in Zombiegestalt gegenübersteht.
So schätze ich wird erstmal ein Viertel bis zur Hälfte von Equestria verseucht, bis mal irgendjemand reagiert.
Da fällt mir sogar noch ein Problem mit dem Semaphorsystem auf. Dorf 1 bemerkt die Verseuchung und sendet eine Nachricht --> andere Döfer sehen es, aber die Semaphorenposten sind ja nicht dauerhaft besetzt, weil man nicht mit so einer Invasion rechnet --> die Nachricht von Dorf 1 fliegt ins Leere!
Hier wäre natürlich nur die Pegasi wirklich wichtig, weil man so die anderen Dörfer direkt darauf hinweisen kann, dass etwas nicht stimmt.
Ich bezweifle auch stark, dass die Seuche in Canterlot startet, also könnte dieses dann als endgültiges Rettungslager bestimmt werden (im Schloss von Celestia wird ja wohl genug Platz für ein paar Equestrianer sein, sie ist ja auch nicht da, also wird sie es verkraften).
Bis da aber alle hinkommen, müssten sich die Dörfer selbst verteidigen. Ich denke, dass dann auch recht schnell eine Art Rettungswagen losgeschickt wird (so ähnlich wie in S1, E1 mit dem Twilight nach Ponyville reist, nur größer), der die Dörfer abklappert und die Bewohner vor die Tore Canterlots bringt, um sie hier mehrfach isoliert zu untersuchen. Gesunde kommen rein, andere "fliegen" raus.
Gegen die Pegasus-Zombies sind die Flak-Geschütze natürlich schon recht sinnvoll.
So, genug vom Allgemeinen...ich weiß nicht mehr, was ich schreiben wollte...
Dann zu mir: Ich muss sagen, ich wäre eigentlich ungerne ein Unicorn, auch wenn hier viele der Meinung sind, dass man mit Magie hier wohl die größten Chancen hätte. Ich denke, dass man als normales Unicorn kaum einen offensiven Zauber beherrscht, weil man ja auch nicht auf eine Zombieapokalypse vorbereitet ist. Solche Sachen wie Twilight mit dem Ursa Minor gemacht hat, werden bei Zombieponys wohl eher weniger klappen.
Ein Pegasuspony hätte zwar die Möglichkeit zu fliegen, allerdings können das die Pegasuszombies auch. Ich weiß auch nicht wie schnell die Zombies in der Luft sind oder wie verseucht Cloudsdale dann sein wird, aber eins ist sicher. Da Pegasusponys ja auch nicht unendlich lange fliegen können, wird es sie irgendwann auf eine Wolke oder auf den Boden ziehen und da, denke ich, sind sie nicht gerade die besten.
Ich wäre wahrscheinlich gerne ein Earthpony, weil ich den ganzen Tag auf den Beinen bin und quasi mehr Kraft und Audauer am Boden haben würde. Wenn ich dann noch auf einer Farm wäre, wie Applejack, hätte ich gelernt mit meinen Beinen umzugehen und könnte mich vorraussichtlich am besten gegen Zombies verteidigen. Abgesehen davon hätte ich durch die Ausdauer und die Tatsache, dass ich mich in meiner Umgebung am besten auskenne, wohl die größten Überlebenschancen, da ich verschiedene Verstecke kenne, am längsten vor den Zombies weglaufen kann und ich wahrscheinlich auch ein wenig Ahnung habe, was ich essen kann und was nicht oder was ich am Boden wie benutzen kann (Fallen im Gestrüpp bauen, Bäume als Katapulte (die Physik ist in Equestria ja eh komisch, also geht das auch), etc.).
(Aber wie ich mich kenne, würde ich eh nur weglaufen und schreien.)
Und jetzt im Ernst:
1. Eine Zombieapokalypse in Equestria... eh net...
2. Wenn dann kommt wahrscheinlich wieder "Elements of Harmony" und so --> alles wird weggerainbowt.
3. Wenn die Elements nicht funktionieren, dann kommen Drachen oder Drachen oder Drachen oder Drachen oder Celestia.
4. Und wenn dann immernoch nichts geht, dann backt Derpy extrem viele Anti-Zombie-Stein-Muffins und alle Ponys bombardieren die Zombies mit Muffins.
Warum gehen alle eigentlich davon aus, dass man eine Kommunikation zusammenbastelt, Lager aus der Erde stampft und mit geregelter Versorgung etc. die Zombies platt macht?
Equestria ist mit sowas total überfordert!
Parasprites kommen -> Reaktion: Chaos
Luna kommt -> Reaktion: Chaos
Discord kommt -> Reaktion: Chaos
Es wurde nicht ein Pegasi oder irgendeine Nachricht, an irgendein Dorf geschickt. Man hatte keine Ordnung, keine Befehle und keine Waffen! Neben den Royal Guards scheint es nicht eine exekutive Gewalt zu geben und ich glaube nicht, dass die genug wären um mehr als Canalot zu verteidigen. Man würde wahrscheinlich irgendwann ne Ordnung da reinkriegen, aber bis dahin ist jeder größtenteils auf sich alleingestellt.
Ist ja auch in Ordnung, nur bisher haben die Zombies nicht gerade Schnitte gehabt. Man hat immer irgendwie geschafft Equestria zu retten, aber was ist wenn man es eben nicht schafft Nachrichten zu senden und Lager aufzubauen? Sprich so ein "I am Legend" Szenario, in der 99% der Bevölkerung betroffen ist, da das ganze zu schnell kam und man nicht darauf vorbereitet war. Ich hab die Fics zwar nie gelesen, aber entspräche das nicht in etwa Fallout Equestria? Was ich mitbekommen habe gibt es da ja auch kaum noch Ponys...
Wir sollten mal ne kollektive Story schreiben xD Jeder bastelt sich seinen Charakter, startet in einem Dorf und in einer Ausganssituation (z.B.Manehatten, in nem Kino, während gerade die ersten Zombies durch die Tür kommen) und man versucht dann das Problem zu lösen.