Mein lieber Sakov, zu viele Noten!
Nein, Chris, das war nur ein Scherz. Ich habe leider den Fehler gemacht, und mir den Wahnfried als erstes angehört, der m.E. noch dunkler sein muss - Wahnfried wird im Verlauf des Spiels als das absolut Böse dargestellt und finsterer geht es dann nicht mehr. Daher sollte gerade dieses Thema schwarz wie die Nacht und gerne auch langsam getragen rüberkommen. Wir hatten vor Jahren ja schon mal über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit bei UiD gesprochen und da habe ich dir gesagt, dass du für bestimmte Momente des Spiels den heiter-dynamischen Stil, den die Wiener Klassik irgendwie automatisch mit sich bringt, fallen lassen musst und ganz tief in den finstersten Ecken deiner Seele graben musst, um den entsprechenden Sound auszugraben.
Dankwarts Thema trifft dagegen den Punkt und das Ende geht schon in Richtung früher Verdi. Auch die Dynamik im Mittelteil war sehr schön umgesetzt.
Unterm Strich, auch wenn ich Kritik angebracht habe, fand ich deine beiden Beispiele ausgezeichnet. Ich finde es auch absolut in Ordnung, sich ein wenig von dem gängigen Filmmusik-Einerlei zu verabschieden, der sich vor allem bei Strauss/Wagner/Holst und den Romantikern bedient.
Was den Wahnfried angeht, schau dir doch noch mal die Szene an, wo Malthur in Wahnfrieds Geist eindringt. Die gibt es hier in einem Let's Play auf You Tube ab Minute 9.00: http://www.youtube.com/watch?v=5F4TB...feature=relmfu So tief hinunter muss es gehen.
Ich schreib' dir morgen mal eine PM - dann können wir uns über alles im Detail austauschen.