-
Veteran
Hallo allerseits,
nach längerem Gespräch gestern abend werde ich meine Bewerbung wahrscheinlich wieder zurückziehen und mich anderen Projekten zuwenden. Trotzdem wollte ich nochmal einige Punkte hier erwähnen, die im Laufe des Gesprächs zur Sprache kamen.
Überlegt euch nochmal ernsthaft, ob ihr nicht mit einem weiteren Komponisten zusammenarbeiten wollt. Ja, es wird Differenzen geben. Mitunter werdet ihr euch womöglich kaum einigen können. Kompromissbereitschaft unter Künstlern ist eben so eine Sache. Aber auch Grandy wird da nicht weniger störrisch sein; diskutiert werden wird so oder so.
Ich habe das auch nicht aus Faulheit, Langeweile o.Ä. mal vorgeschlagen. Wer nämlich mal in den Musikordner von UiD schaut, wird nicht weniger als 200 verschiedene Musikstücke finden. Zwar hat Grandy versichert, dass es am Ende wohl kaum so viele sein werden - dennoch wird das ganze eine Menge Arbeit darstellen. Bei einem Projekt wie Unterwegs in Düsterburg wird womöglich weit mehr als ein Stunde allein an Musik nötig sein - von der es am Ende wohl auch nicht alle Stücke ins Spiel schaffen werden.
Darüber hinaus wurde ja bereits erwähnt, dass "Tarius" irgendwann auch nicht mehr wollte oder konnte - über die Gründe will ich hier nicht spekulieren -, denn so sehr im Moment auch der Eifer für das Projekt da ist: Bis zum Ende des Jahres lässt sich eine Motivation einfach nicht so aufrecht erhalten. Das kennen alle. Irgendwann hängt euch dieses oder jenes Thema aus den Ohren raus, und ihr müsst es trotzdem komponieren. Gerade wenn ernsthaft mit Leitmotiven gearbeitet werden soll (auf das Ergebnis bin ich echt mal gespannt) und nicht "nur" thematisch oder mit Mood- und Underscoring. Daher: Vielleicht einfach mal die - wohlverdiente - Eitelkeit des Künstlers zur Seite nehmen und sich fragen, ob eine zweite kreative Hand so eine schlechte Idee ist.
Als Letztes noch eine Anmerkung: Wie von Grandy eingangs darauf hingewiesen, sollte die Musik urheberrechtlich einwandfrei sein. Nicht etwa, dass ich euch unterstellen würde, Ideen zu klauen. Aber auch wie die Musik generiert wurde sollte legal sein. Ohne hier falsch verdächtigen zu wollen - ich kenne das von vielen Musikerkollegen: Diese oder jene Sample-Library oder Synthie-Plugin kosten an die 1000€, das lohnt sich einfach nicht für den privaten Gebrauch,
ich will auch niemanden dafür verurteilen. Schlussendlich aber sollte an der Musik alles legal sein.
Liebe Grüße, ich freue mich schon auf die Musik.
Geändert von Davis Pryde (20.04.2012 um 19:59 Uhr)
Grund: Zu doof für die Vorschau-funktion