Zitat Zitat von luckyless Beitrag anzeigen
Uiui...ich will ja demnächst in eine größere Wohnung ziehen, jetzt habe ich für Dienstag einen Termin.
Mein letzter Umzug ist Jahre her und damals war ich noch so grün hinter den Ohren, dass ich relativ 'blind' zugegriffen habe.
Wisst ihr ein paar gute Ratschläge, auf was ich achten sollte?
Bei der Besichtigung bleib freundlich, aber distanziert. Wenn der Vermieter anfängt, über den Vormieter vom Leder zu ziehen, wär ich ganz vorsichtig. Kann sein, daß du die Nächste bist, über die er schlecht redet. Ist mir vor ein paar Jahren so passiert, am Ende war nur noch Psychoterror, so daß uns nichts anderes übrig blieb als umzuziehen, weils nicht mehr auszuhalten war.
Wenn möglich, nimm jemanden mit zum Besichtigungstermin, der sich ein bißchen auskennt, und mach Fotos von allen Mängeln, die du finden kannst bzw. protokolliere das schriftlich und laß dir das vom Vermieter unterschreiben! Es muß nicht, kann aber sein, daß der Vermieter diese Mängel hinterher dir anlasten will, wenn du irgendwann mal wieder ausziehst.

Und, falls im Vertrag steht, daß du einmal pro Woche das Treppenhaus wischen sollst oder so: Wenn du deine Ruhe haben willst, mach das! Mit möglichst viel Geklapper, so daß es jeder mitkriegt. Das macht den Unterschied aus zwischen der netten jungen Dame ausm 2. Stock oder 'diesem schlampigen Mädel, das bestimmt auch schuld ist an der Hundescheiße vor der Haustür' o.ä.

Das ist, was mir grad so spontan einfällt .