Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
[...]
95% aller Feiertage in Deutschland basieren ja nun mal auf kirchlichen Festen, seien es Ostern, Pfingsten, Christi Himmelfahrt oder eben auch Weihnachten. Okay, nimmt man mit, ist cool einfach mal frei zu haben ohne Urlaubstage dafür zu investieren (Ausnahmen bestätigen die Regeln, Jasmin ). Und ganz ehrlich: ich finds absolut geil.[...]
Tja... 100% dieser von dir genannten 95% darf ich schön brav arbeiten. Ist halt das ewige Leid derer, die im sozialem Sektor arbeiten... oder in der Gastronomie... oder beim Pannenservice. Naja, hab mit ersterem genug zu tun und darüber hinaus gibts noch lecker Feiertagszuschlag

Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
[...]
Doch um mal dem kleinen Kritikaster in mir Auslauf zu gewähren könnte man sich ja mal - reflektiert wie wir uns ja alle geben - fragen, ob wir das eigentlich auch wirklich verdient haben. Und das nicht arbeitstechnisch sondern glaubenstechnisch. Heute kann man in weniger als 5 Minuten ein Zirkuszelt mit Menschen vollkriegen, die auf die Glaubensfrage mit "Ich bin Atheist" anworten (und die nicht wissen, was das eigentlich bedeutet, aber das ist etwas Anderes...). Die Kirchenfeiertage (die es zu gesetzlichen Feiertagen geschafft haben, der Geschichte sei Dank) werden aber dennoch mitgenommen. Klingt doch irgendwo nicht ganz okay, oder?[...]
Tja, ich als konfessionsloser bin da ja im Grunde frei raus. Jedes Mal, wenn von der Einrichtungsleitung eine Liste rumgeht, wer an welchem Feiertag arbeiten will, schreib ich ein "egal" hinter den jeweiligen Tag. Mir sind die Feiertage im Grunde allesamt wurscht. Mit Kirche an sich (ich differenziere da recht stark zwischen "Kirche" und "Glaube") habe ich nichts am Hut, aber das will ich an der Stelle nicht aufrollen. Juckt so ziemlich... niemanden und zum anderem gehts wohl eher am Thema vorbei als ein Postbote an Briefkästen.
Das mit den kirchlichen Feiertagen klingt vielleicht im ersten Moment nicht ganz in Ordnung - vor allem bezüglich jener, die mit Religion allgemein nicht viel am Hut haben. Allerdings finde ich, dass das jeder mit sich selbst ausmachen solte. Die Einen findens okay, frei zu haben, andere hingegen blicken da eher... "anders" auf jene, die ihrer Glaubensform nicht angehören, keine Kirchensteuer zahlen und nicht schön brav in der Kirche sitzen, aber dennoch frei haben wie sie auch. Ich weiß da ehrlich gesagt nicht wirklich, ob das nicht okay ist oder doch... ich meine... seit das Winter-BMT vorbei ist, stehe ich jedes Wochenende und jeden Feiertag im Pflegeheim und fahre meine Schichten (die zwischen 8 - 9 Stunden gehen). Insofern ists nicht unbedingt etwas, womit ich mich groß auseinander setze.

Ach ja...
Allein durch das erste Zitat sind, glaube ich, Regel 1 und 2 erfüllt (mein Ego wollte auch mal was abhaben )