Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: [RTP-Contest] Der Fluch

  1. #1

    [RTP-Contest] Der Fluch


    - Entstanden im Rahmen des RTP-Contests -

    Vorwort:
    Ich hatte nicht gedacht, dass es so viel Spaß machen könnte dermaßen in seinen Möglichkeiten eingeschränkt zu sein! Gerade weil ich mich vor allem grafiktechnisch bei meinen bisherigen Projekten stets ziemlich „verzettelt“ und dem zur Folge irgendwie nie was Spielbares zusammenbekommen habe, war der RTP-Contest so verlockend für mich. Ich musste mich an die vorhandenen Materialien halten und konnte mich so mal nicht mit Posenpixeleien und derart aufhalten. Leider habe ich etwas spät mit dem Makern angefangen, sodass mir die Zeit ziemlich schnell davon lief und ich ein nicht annähernd fertiges Spiel abliefern musste. Naja, ich hab Spaß dran gehabt soweit wie ich gekommen bin und hab mir auch vorgenommen es zu einem Ende zu bringen (ohne Gewähr).


    Zur Handlung:
    Der alte König liegt im Sterben. Es ist sein letzter Wille, dass sein Sohn Kunibert seinen Platz einnimmt.
    Das Volk ist wenig begeistert, denn der Prinz hat lediglich ein Interesse: Der Prinz. Kunibert ist nicht nur eitel und selbstsüchtig, er ist auch faul, nicht gerade der Hellste und glänzte in seiner bisherigen Laufbahn auch nicht unbedingt mit Heldenmut und Kampfgeschick. So sind die Zweifel des Volkes, ob er dem Amt des Königs gewachsen ist, mehr als berechtigt.
    …Und das gerade jetzt, wo der Fürst der Finsternis scheinbar einen Weg aus den tiefen Abgründen der Hölle gefunden hat und an die Oberwelt zurückkehrt - mit einem Heer Dämonen im Schlepptau, die bereit sind das Königreich dem Erdboden gleich zu machen!


    All das dringt jedoch nur in Form von Gerüchten in das kleine, abgelegene Dorf „Heros“ vor.
    Dort wohnt Yanna, eine minderbegabte Junghexe, die bei dem verzweifelten Versuch, ihrem heldenhaften Freund gerecht zu werden, in das Abenteuer ihres Lebens stolpert. Schon bald werden Dinge passieren, die ihren sonst so geregelten Alltag gehörig durcheinander wirbeln. Geisterspuk, Schreckensvisionen und sprechende „Eidechsen“ sind erst der Anfang, denn: Der Fürst der Finsternis ist nah…


    Charaktere:

    Yanna:
    Hexe in Ausbildung, Tollpatsch und Freundin von Alex, dem allseits bekannten Helden. Bei dem Versuch sich vor ihrer großen Liebe als würdig zu erweisen, stolpert sie von einem Abenteuer in’s nächste und zieht dabei die Probleme (anderer) wie magisch an. Sie ist sehr neugierig, hilfsbereit (nicht immer uneigennützig) und nicht auf den Mund gefallen.

    Manfred:
    Ein kulinarisch begabter Geist mit altersschwacher Blase. Nach seiner Beschwörung folgt er Yanna überall hin und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Sein großer Wunsch ist es Erlösung zu finden und nicht weiter das Leben eines Untoten führen zu müssen.

    Kunibert:
    Prinz und Thronfolger ohne jegliche Manier und Anstand! Er ist gerade auf dem Weg seinen Vater auf dessen Sterbebett um seine Krone zu erleichtern, als ihn sein unkönigliches Verhalten bei einem Zwischenstopp im Flüsterwald in eine unschöne Lage katapultiert! Von der Schutzheiligen des Waldes dazu verdammt, im Körper eines Grünschuppen (Echsenmannes) zu stecken, muss er sich der Krone für würdig erweisen, um den Fluch aufzuheben. Doch die Zeit drängt, denn der Dämonenfürst macht sich bereit das Königreich mit seiner finsteren Armee zu überrennen.


    Screens:
    Bildmaterial, yeah Baby! ...Naja, RTP halt.


    Szene aus dem Intro


    Der überschaubare Marktplatz des Dorfes


    Was hier wohl passiert ist?


    Extras (in der Demo bereits vorhanden... kommen wegen geringer Spieldauer aber noch nicht wirklich zur Geltung)
    - Gespenstischer Helfer (Kunibert der Geist kann gerufen werden, wenn man mal nicht weiter weiß. Der Geist verwaltet Haupt- und Nebenaufgaben)
    - Alexsprüche (überall in der Spielwelt sind Sprüche zum/über den Helden zu finden. Finde alle acht und ...lass dich überraschen! In der Demo sind allerdings bisher nur drei Sprüche zu entdecken.)
    - Führung übernehmen (Sobald mehrerer Helden in der Party sind, kann der aktive (auf der Map sichtbare) Held gewechselt werden. Manchmal kommt man an gewissen Stellen im Spiel nur mit einem bestimmten Helden in Führung weiter. Kunibert z.B. kann schwere Felsen bewegen usw.)


    Download
    Hier für alle Interessierten die ziemlich knappe Demo von „Der Fluch“ (Bislang unverändert, so wie sie die Jurie serviert bekommen hat! Wer irgendwie irgendwo nicht weiter kommt, fragt mich oder schaut in die Hilfedatei - die is ebenfalls bei minus.com hochgeladen)
    Der Storyfetzen ist wirklich nicht von großem Ausmaß, aber wer gern alles Mögliche anklickt kriegt dennoch eine akzeptable Spielzeit zusammen, denke ich.
    Viel Spaß damit!


    http://min.us/mba9ZafsI2/1
    oder wahlweise als RAR-Datei http://minus.com/m8aMxjfhu/1f (Danke Ligiiihh für's Draufaufmerksammachen und Hochladen) <3

    …Ich mach mich jetzt erst einmal daran, das Ganze noch einmal zu überarbeiten, bzw. weiterzuführen.
    Wer noch Verbesserungsvorschläge, hilfreiche Kritik oder ähnliches beisteuern möchte, darf das hier gerne tun.

    Liebe Grüße,
    mis(s) take

    Geändert von mis(s) take (06.04.2012 um 19:54 Uhr)

  2. #2
    Sehr tolles Spiel, mit viel Liebe zum Detail. Hat ja auch nicht umsonst den 2. Platz belegt. Ich würde mich echt über eine Fortführung freuen und.. behalte bloß das RTP bei. Das macht den Charme erst aus. D:
    Hätt ichs nicht schon zu Genüge gespielt, würd ichs nach der Vorstellung machen.. x3

  3. #3
    Danke.
    Ja ja, das behalt ich bei ...will ja auch mal n Projekt zu Ende bringen und mich nicht wieder in Grafikspielereien verlieren wie so oft... *seufz*
    Werd auch die Geschichte ziemlich überschaubar halten.
    "Wenn" es fertig wird, wird es kein langes Spiel geben, aber eins, das ich mit viel Liebe gemacht hab...

  4. #4
    Ich hab's nochmal als Rar-Datei hochgeladen, für alle Fälle (wie der Fall, den ein Kumpel jetzt hatte xD).
    http://minus.com/m8aMxjfhu/

    Ansonsten freue ich mich gerade total auf das Spiel, werde meine Meinung bald hier hereinschreiben. ^u^

  5. #5
    Yay, ein Spiel von Mis(s) take und noch dazu der 2. Platz O.O
    Super ^^
    Werd gleich mal spiele

  6. #6
    Der Threadtitel wurde zwecks Erstellung des Titels der Präsentation kopiert und eingefügt. Woher weiss ich das bloß ?

  7. #7
    Upsi Flüchtigkeitsfehler behoben... danke für's Aufmerksammachen, auch wenn ich's nicht ganz verstanden hab...

  8. #8
    So, bin durch, hat doch etwas länger gedauert (1 Stunden und ca. 30 Minuten O.O)
    Ich finds super und will ne fortsetzung, und das vllt streichst du am Ende!
    Das Spiel hat Potenzial, der Erzählstil ist auch super, hat was mittelalterliches an sich^^

    Freu mich schon auf die VV

  9. #9
    Wow, doch so lange? Hab es vor dem Contest nicht wirklich testen lassen können und wenn man sein eigenens Spiel spielt, bekommt man nicht wirklich ein Gefühl dafür. Freu mich, wenn's dir gefallen hat. Ich werd mich bemühen, dich nicht zu enttäuschen

  10. #10
    Wegen dem lhz, da ist mein Kumpel irgendwie nicht klargekommen und ich hab's ihn per RAR verschickt (warum auch immer). xD Zum Spiel: GAAANZ großes Kino, das Spiel ist wunderbare erste Klasse. Die Dialoge sind wunderbar, wären sie eine Kuscheldecke, dann würde ich mich glatt stundenlang da drin wälzen (credits to MagicMaker :'D). Die Sprachweise, die Sonderzeichen, die Leerstellen, der Humor: Einfach alles klasse, nichts zu meckern! Die Atmosphäre war sehr schön, ab und zu fielen mir leere Innenmaps auf, aber die fallen überhaupt nicht ins Gewicht, weil alles andere stimmt. Die Animationen und die lebendige Spielwelt gefällt. Das Gameplay ging ganz in Ordnung, ich kann mich da nicht beschweren. War lustig, die Hühner einzusammeln oder durch die Spielwelt zu schlendern. Das Gesamtpaket gefällt mir total, könnte ich den ersten Platz abtreten, wäre dein Spiel mein Favorit. Ich würde zu gerne das Spiel in der Vollversion sehen. Good~ job.

  11. #11
    Mir gefällt das Spiel bisher auch sehr gut. Es ist so eine Art (recht leichtes) Knobbel- und Entdeckspiel mit sympathischen Figuren und gefälligen Dialogen. Da stört dann selbst die RTP-Grafik nicht so sehr. Aber Alex und eine Freundin? Der ist doch asexuell!

    Gehen deine anderen Projekte auch in so eine Richtung?

  12. #12
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Aber Alex und eine Freundin? Der ist doch asexuell!
    Okay xD

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Gehen deine anderen Projekte auch in so eine Richtung?
    Das würd mich auch Interessieren, den Grafischenstil für Figuren kenn ich ja von dir, aber was ist mit den Spielen selber?
    Auch eher so wie diese, oder doch ganz anders?

  13. #13
    @ Kelven: Danke. Ist gewollt bisher nicht so anspruchsvoll... weiß auch nicht ob das noch wird, will dieses Mal ja bewusst den Ball flach halten... endlich mal was fertig bekommen und einfach ne kleine Geschichte erzählen (mit Sicherheit nichts Besonderes aber das war/ist gar nicht mein Anspruch, solange es doch den ein oder anderen unterhält). Auf dem Level, auf dem es sich momentan befindet find ich das Spiel, sagen wir "ganz akzeptabel" für mich und RTP So ganz sind wir noch nicht Freunde geworden, die Standartgrafik und ich aber, das wird. Bin zuversichtlich.
    Um auf deine Frage antworten zu können, müsstest du erst mal klarer definieren was du mit "in so eine Richtung" meinst.

    Also, wenn es um die Asexualität von Alex geht muss ich sagen, da hab ich mich noch nie zuvor mit beschäftigt... ähm... ja.


    Allgemein kann ich sagen, dass ich in meinen anderen älteren Projekten/in meinem aktuellen Projekt bisher eher eine naja ernstere, "erwachsenere" Schiene fahre, es zumindest versuche. Und mein Schwerpunkt neben dem grafischen Schnickschnack vor allem auf einer in sich schlüssigen, gut durchdachten und komplexen Story sowie den einzelnen Charakteren liegt. Das alles kostet viel Zeit und so bastel ich an meinem aktuellen Spiel schon etwa drei Jahre und kann nicht behaupten, dass es annähernd im Demostatus ist... hab es glaube ich mittlerweile auch schon dreimal grundüberholt - das ist eben mein großes Problem: Ich bin ziemlich perfektionistisch veranlagt... ich überarbeite ständig etwas und komm so nur schleppend voran.

    Aber ich muss sagen, das Contestspiel in seiner Form macht auch Spaß es zu entwickeln... da setz ich mich selbst nicht so unter Druck. Ist mal ganz entspannend zur Abwechslung.
    Das einzige was ich da neben ein paar Kleinigkeiten noch grundüberholen will ist das Kampfsystem, das war bisher einfach grottig und in keinster Weise so umgesetzt wie ich mir das vorgestellt hatte...aber die böse Zeit ist davon gelaufen und hat mich zu diese Notlösung gezwungen... naja, mal schaun was draus wird.

    @ Soul96: "Doch ganz anders!" ... siehe oben. Wobei natürlich meine Art, die ich so jetzt schlecht beschreiben kann, immer irgendwie in meine Arbeit einfließt.

  14. #14
    Na ja, mit "erwachsenene" Schiene meinst du Romantik und so, oder?
    Weil Horror, ne passt nicht wirklich zu dir ^^
    Da kann ich mir Fangames und Romantik zeug besser vorstellen. Wobei Fan jetzt nicht ins "erwachsene" Schema passt.

    Naja freu mich über alles was du machst^^
    Dein, derzeit 3 Jahre Projekt, wird sicher auch spannend.
    Und wenn es dich tröstet, bin auch voll der Perfektionist geworden seit War of Death xD

    Deshabl hab ich auch nichts mehr vorgestellt, da ich nie zufrieden bin und das kann nerven x)

  15. #15
    Zitat Zitat von mis(s) take Beitrag anzeigen
    Das alles kostet viel Zeit und so bastel ich an meinem aktuellen Spiel schon etwa drei Jahre und kann nicht behaupten, dass es annähernd im Demostatus ist... hab es glaube ich mittlerweile auch schon dreimal grundüberholt - das ist eben mein großes Problem: Ich bin ziemlich perfektionistisch veranlagt... ich überarbeite ständig etwas und komm so nur schleppend voran.
    Oh, das kenn ich. Arbeite an meinem Projekt auch schon seit zwei Jahren (am 8. sinds zwei, aber..tja) und hab bis jetzt nur ne Minidemo geschafft, die ich jetzt schon wieder löschen will. Zusätzlich zu vielen, vielen Neuanfängen (Ligiiihh kann ein Lied davon singen.. 8D). Einfach zu perfektionistisch.

    Und ich hab das Spiel grad nochmal neu gespielt, weil ichs beim Contestprüfen ziemlich versäumt hab, die ganzen Gegenstände anzuklicken. Neben Ligiiiihhs Spiel echt mein Favorit des Contests und es ist sehr schade, das es so kurz ist. Also mach weiter. ;w;

  16. #16
    Ich fands nicht kurz, fast 1Stunde 30 Minuten, das ist doch mal was xD
    Das dauerte was so lang wie die Vollversion meines erstlings Projektes und das ist ne Demo!

    Wahrscheinlich lags auch nur daran, das ich wirklich alles mindestens 5 mal abgesucht hab und mit jedem geredet hab und und und
    Btw. ich fand den Spiegel im Haus der Hexe am Geilsten xD

  17. #17
    @ Ligiiihh: Netter Kommentar, hab ganz vergessen mich zu bedanken. Freu mich, wenn's dir im Großen und Ganzen gefallen hat.

    @Soul 96: Ja, Romantik darf da dann auch mal mit einfließen... aber ich meine eher generell auch die Stimmung, die ich versuche rüber zu bringen, die ist nicht so (RTP-)bunt-fröhlich-tralala sondern eher ernster (natürlich darf auch mal der ein oder andere Witz fallen oder ich versuch mich an ner lustigen Szene - aber das soll als Auflockerung zwischendurch dienen und sich nicht als roter Faden durchs Spiel ziehen.) Geschichte und Charaktere (+ zwischenmenschliche Beziehungen, Motivationen und Gefühle/Handeln) gestalte ich irgendwie "tiefgründiger". Mir fallen gerade nicht wirklich Worte ein das genauer zu beschreiben. Jaja, wir Perfektionisten... *seufz*

    Freut mich wirklich, dass du dir das Spiel so genau angeschaut hast. Ich hab im Vornerein eigentlich eher damit gerechnet, dass ich vieles für umsonst mache, weil ich nicht wirklich die Hoffnung hatte, dass irgendjemand tatsächlich alles so genau unter die Lupe nimmt - kann man vom Spieler ja auch nicht erwaten (fast alle Gegenständ ansprechbar und die meisten NPCs haben bis zu drei verscheidene Sprüche, die sie von sich geben...) Aber ich selbst mag sowas...also hab ich mir die Arbeit gemacht


    @goldenroy: Ähm, wie war das?! LÖSCHEN??? ...Du meinst Graveyard, oder? Wenn dem so ist: N...n...nicht löschen Ich find deine Ansätze echt gut, die Minidemo hat Potenzial so wie sie jetzt ist und hat bei mir Lust auf mehr geweckt. Definiere "löschen" mal.

    Ui, du hast es nochmal gespielt? ...Na dann muss ich mich ja anstrengen, um dich nicht zu enttäuschen.

  18. #18
    Ja, hab auch mit den Chars geredet, z.B: die Söldner in der Kneipe hatten verschiedene Sprüche.

    Was ichh etwas blöd fand war diese Enter-gekloppe bei dem Ameisenhaufen xD
    Meine Tastatur ist schon nicht mehr die neuste, deshalb musste ich mein Gamepad anschließen xD

    Na ja, wie gesagt, freu mich auf mehr

  19. #19
    @mis(s) take
    Die Asexualität von Alex oder besser seine Begriffsstutzigkeit war ein Running Gag in meinen Alex-Spielen.

    Ja, Perfektionismus kann schon eine große Bürde sein, ich selbst bin auch lieber das Gegenteil davon, sonst hätte ich wegen meiner launischen Natur wohl nie ein Spiel zu Ende gebracht. Dein Spiel hat mich jedenfalls inspiriert etwas anderes beim Fragmente-Contest zu machen, weil mir Stimmung und Spielprinzip besser gefallen als meine erste, zu trockene Idee.

  20. #20
    @Kelven: Ich weiß ja, hab deine Spiele glaub annähernd alle gespielt Mag deine Art einfach...

    Na dann wünsche ich dir mal viel Glück beim Fragmente-Contest... inspiriert durch mein Spiel? hihi, bin ich dann sowas wie deine Muse?
    Hatte auch schon überlegt teilzunehmen, aber ich glaub ich tu's nicht.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •