-
Moderator
Yay! Ich spiele das Spiel gerade und habe eine Menge Spaß damit, auch wenn ich das Charakter-System etwas langweilig finde. Mein Charakter hat sich kaum verändert, außer dass er prozentuell irgendwo mehr Schaden macht, und die Tatsache, dass man die Attribute massiv hochlevelt- sie also eigentlich eher Skills als Attribute sind - finde ich auch nervig. Dafür finde ich das Karmapunkte-System tendenziell gut - ähnlich wie bei Vampire Bloodlines gibt es keine Level, sondern man erhält einfach Punkte, mit denen man sich jederzeit den nächsten Rang in einem Skill kaufen kann.
Die Hauptstory ist etwas vorhersehbar, aber sehr schön und atmosphärisch inszeniert. Die Linearität ist allerdings unnötig und ich würde mir wünschen, dass eine Mod es irgendwann ermöglicht, die verschiedenen Locations wieder zu besuchen und dort vielleicht sogar neue Nebenaufgaben zu erledigen, denn davon gibt es nur wenige. Die müssten nicht einmal Karmapunkte geben, sondern hätten mit Geld schon Belohnung genug, denn ich bin zurzeit immer knapp bei Kasse (obwohl ich mir kaum etwas leiste).
Wenn diese Mod dann einen Weg fände, dass man selbst entscheiden kann, ob man speichert oder nicht, wäre das auch hervorragend. Denn momentan ist es so, dass es nicht einmal Speicherpunkte oder so gibt - nur beim Laden von einem neuen Gebiet wird ab und zu automatisch gespeichert, und wenn man nicht drauf achtet ist man sich nicht sicher, wie weit der letzte Spielstand zurückliegt. Da das automatische Speichern außerdem immer geschieht, bevor man die Möglichkeit hat seine neuesten Karmapunkte zu verteilen, muss man das dann bei jedem Laden wieder machen. Das ist schon sehr ärgerlich.
Was mich auch stört, sind die Dialoge. In denen kann ich nämlich meistens nur zwei Charaktertypen ausspielen: Den rauen, harten Shadowrunner oder den freundlichen, höflichen Shadowrunner. Ich kann niemals irgendwo anklingen lassen, dass ich Schamane bin, oder dass ich ein moralisch zweifelhafter Mensch bin oder vielleicht sogar mit meinen Gegnern sympathisiere... RPG-technisch ist man da sehr eingeschränkt.
Ach und irgendwie dachte ich, man würde ein bisschen häufiger durch die hochglanzpolierten Büroräume von irgendwelchen bösen Korporationen schleichen und Roboter und Sicherheitskräfte abknallen, so wie in Deus Ex. Das war bisher bei mir gar nicht der Fall, auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich schon am Ende bin.
Aber wie gesagt, es macht trotzdem Spaß. Und bei Steam sind auch schon ein paar Mods erschienen und ich nehme an, dass das noch zunehmen wird. Ob komplett neue Kampagnen oder Verbesserungen der Original-Kampagne, die Mods dürften das Spiel noch eine Weile interessant bleiben lassen.