Zitat Zitat
Hmm, ich schätze, dass bei dieser zweiten Umfrage Berlin verlieren wird. Die Stimmen von Chicago, Denver, Tokyo und "More Seattle" werden zu Hong Kong gehen, die von London zu Berlin.. oder so in der Art.
Das wäre schade, Berlin fände ich um einiges interessanter als die x-tausendste Umsetzung von "asiatischer Cyberpunk-Moloch". Aber klar, asiatische Metropolen sind ein klassisches Cyberpunk-Szenario, viele Leute werden das lieber sehen wollen als Berlin. Von welchem viele ja nicht einmal genau wissen, wie es aussieht, was es besonders machen würde etc., sie wissen nur, dass da irgendwie Anarchie und Straßenkämpfe vorherrschen.
Ich denke zwar prinzipiell auch, dass es so laufen wird, aber unterschätz mal die Wirkung von Deutschland in der amerikanischen Shadowrun-Community nicht. Die haben Bücher zurückübersetzt (aus dem Deutschen), weil es so ein dermaßen beliebtes Setting ist, und mit der Anarchie auch ein sehr archetypisches. Zumal Berlin zumindest im ursprünglichen SR... nicht viel mit Berlin in echt zu tun hat, sondern eher mit lol-history.

Hong Kong ist imho deshalb interessanter, weil Seattle und Berlin jetzt nicht soo unterschiedlich sind - Hong Kong schon. Da hast du wirklich extensive Magie, extensiv andere Geografie (falls das in dem Spiel zu merken ist, woran ich zweifle) und stilistisch ein ganz anderes Feeling. Die haben bspw. ein Rolltreppensystem, das in dutzenden Röhren diesen einen Berg bedient und im Astralraum wie ein riesiger asiatischer Drache aussieht. Und sie haben auch so ein richtiges (!) Elendsviertel, das steht Berlin sozusagen in nichts nach.

Ich bleib aber dabei, beides wär am coolsten und, mit Einsparungen, bestimmt auch umsetzbar.