Ist es World of Warcraft?
Ist es Guild Wars?
Nein, es ist...
DC UNIVERSE ONLINE!
Als Fan des DC Universums habe ich beim Anblick dieses Spiels sowieso einen Nerdgasm bekommen (ich putze heute noch die Wand deswegen). Ein Onlinespiel im DC Universum! Klingt zunächst wie eine billige Franchise Melkkuh, entpuppt sich aber als eine extrem teure und hochwertige Franchise Melkkuh. Man hat Metropolis und Gotham als spielbare Städte, und OH MEINT GOTT, sind die riesig. Im Stile eines GTAs kann man die Städte jederzeit frei durchlaufen - oder fliegen. Es gibt drei spezielle Fortbewegungsarten aus denen man sich eine Aussuchen kann: Fliegen, Super Speed und Akrobatik. Und ohne Witz: Es macht absoluten Spaß mit Super Speed durch die Stadt zu rasen und dabei neue Locations zu entdecken. Das Areal ist absolut riesig und überall gibt es Geheimnisse zu finden.
Und diese Geheimnisse werden vor allem Kennern einen abgehen lassen. In dem Spiel stecken viel Liebe und Detail zu den Vorlagen. Von Details auf Gebäuden, Verhalten der Charaktere bis hin zu den Stimmen. Ja genau, das Spiel ist KOMPLETT vertont. Und nicht nur irgendwie, man hat sowohl in der englischen, als auch in der deutschen Version Originalsprecher aus der Batmanserie, der Justice League-Serie und den Kinofilmen geholt. Alles spricht, die Quests werden dir erzählt, die Gegner und Leute auf der Straße rufen und sprechen nebenbei und auch die Booster Gold Führungen. Letztere sind für Leute, die sich nicht im DC Universum auskennen. An allen interessanten Stellen in den Städten stehen Booster Gold Automaten, die einem über die derzeitige Location erzählen.
Für Fans von Charakteren die auch Geschichte haben und vor allem DC-Fans ist das Spiel ein Fest. Nicht geeignet ist es für jene, die ein Spiel vor allem wegen der Spielmechanik spielen. Wer nur questen will, damit er an Erfahrung und Geld kommt und kein Interesse an Geschichten hat, der findet geeignetere Multiplayer Rollenspiele.
Es ist möglich sowohl als Schurke, als auch als Held zu spielen. Dabei hat man auf jeder Seite drei Mentoren (Gut: Batman, Superman, Wonderwoman / Böse: Joker, Lex Luthor, Cierce), die Wahl bestimmt die Startstadt und den roten Faden. Während ihr unter Batman in Gotham die Pläne von Scarecrow vereitelt, rettet ihr unter Wonderwoman arglose Menschen vor Felix Faust und dergleichen.
Jeder Bosskampf wird dann auch mit einem interessanten Video belohnt:
Und das Beste: Seit Anfang diesen Monats ist das Spiel kostenlos, absolut free to play. Natürlich gibt es ein paar Dinge, die Premium (erhält man automatisch, wenn man einmal 5 Dollar im Shop ausgibt) und Legendären Spieler (13 Euro im Monat) vorbehalten sind. Das wirkt sich aber nicht so stark aus, wie bei anderen Spielen. Der einzige Wehrmutstropfen ist im DLC Paket der Lanterns. Man kann nur mit dem Kauf des 10 Euro teuren DLC eine Lantern (Green oder Sinestro Korps) spielen. Aber glaubt mir, es macht auch kostenlos eine Menge Spaß.
Und damit ihr nicht nur Openings und Cutszenes seht, hier zum Schluss noch etwas Gameplay:
--> Zur Seite <--