Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: "Can not open file savepoints"

  1. #1

    "Can not open file savepoints"

    Hallo,
    ich habe im Moment ein Problem beim Erstellen meines Rollenspieles, ich habe ein Event erstellt, bei dem der Held aus einem Buch liest, wenn ich nun das Spiel testen will, wird der Bildschirm schwarz und es erscheint die Fehlermeldun " Can not open file savepoints". Ich habe jetzt schon nach der Fehlerquelle gesucht, jedoch fällt mir nichts mehr ein, wie ich mir weiterhelfen könnte und wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

  2. #2
    Füg mal eine Datei mit dem namen Savepoints zu den Charsets.
    Falls immer noch ncith geht, versuchs bei den anderen auch, also Pixture, Pano.
    Erst wenn alle nicht gehen, na ja, dann keine ahnung xD

  3. #3
    Genau wie Soul96 sagte fehlt dem maker eine Datei.Guck genau nach wo diese Datei benötigt wird und füge sie ggf nach.
    Aber schön immer mit dem Maker importieren!! Nicht so reinkopieren in die Ordner!!

  4. #4
    Hab ich vergessen zu erwähnen^^
    Immer importieren nie einfach rein kopieren, da kann ein Treemapcrash, oder wie das heiß xD, passieren

  5. #5
    Nicht ganz richtig. Wenn du eine Ressourcendatei anstatt zu importieren einfach in den jeweiligen Ordner reinkopierst, dann geschieht gar nichts, ausser dass die transparente Farbe automatisch ausgewählt wird (die erste Farbe der Farbpalette). Hab ich bei meinem ehemaligen Projekt "Dark Saga" immer so gehandhabt und bisher noch kein einziges Problem festgestellt.
    Der Maptree-Crash hat andere Ursachen, weiss jetzt aber nicht mehr auswendig welche.

    Bezüglich deines Problems:
    wie meine Vorposter bereits schon sagten, da fehlt eine Datei namens "savepoints". Schau mal in deinem Eventcode nach, was an der Stelle des Crashs passiert. Irgendwo musst du da ein Kommando hingetan haben, welches die Datei "savepoints" referenziert. Oder diese Datei ist irgendwo in der Datenbank angegeben (z.B. bei einem Helden).

  6. #6
    Na ja, irgend wie so war das aber xD
    Ich hab kein Plan mehr wie der Crash entsteht, aber angeblich kann es dadurch enstehen.
    Da müsste man jemanden fragen der sich ziemlich gut mit dem Maker auskennt

  7. #7
    Der Map Tree-Crash kann zb. dadurch entstehen, dass beim Speichern etwas schief gegangen ist. Um dem vorzubeugen, sollte man daher immer Backups machen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Der Map Tree-Crash kann zb. dadurch entstehen, dass beim Speichern etwas schief gegangen ist. Um dem vorzubeugen, sollte man daher immer Backups machen.
    Und die mach ich nie xD

  9. #9
    Ich kenn mich ziemlich gut im Maker aus und das reinkopieren von Ressourcedateien hat rein gar nichts mit den Mapdateien zu tun. Weder von der Dateistruktur her, noch wie die beiden Arten von Dateien (Ressourcen und Maps) gehandhabt werden ^^
    Wie Deamonic schon sagt, kann der Maptree (die lmt-Datei, soweit ich mich entsinnen kann) nur durch fehlerhaftes Abspeichern - oder aber auch einen Sektorfehler an genau der Speicherstelle der Maptree-Datei auf der Festplatte - korrumpiert werden.
    Wenn mal ein Maptree-Crash auftritt, dann ist aber nich nicht aller Tage Abend. Einfach ein neues Projekt mit genau gleich vielen Maps erstellen und dann die lmt-Datei ins betroffene Projekt rüber kopieren. Dann ist wieder alles in Butter, ausser dass die virtuelle Ordnerstruktur im Maptree wieder manuell erstellt werden muss.

  10. #10
    Auch der Map Tree-Creator (enthalten im Hyperpatch 2 von Cherry) sollte bei einem Map Tree-Crash behilflich sein. Laut Dokumentation muss man aber auch bei dieser Methode noch etwas Hand anlegen. ^^

  11. #11
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Der Map Tree-Crash kann zb. dadurch entstehen, dass beim Speichern etwas schief gegangen ist.
    Na toll, ich hab die Angewohnheit, wegen jeder Kleinigkeit auf das Speichersymbol zu klicken. xD
    Die Importfunktion benutze ich übrigens seeehr selten, und kopiere alles immer in die Ordner. Gab in den drei Jahren meiner "Makerkarriere" noch nie Probleme : ]
    Zitat Zitat
    Auch der Map Tree-Creator (enthalten im Hyperpatch 2 von Cherry) sollte bei einem Map Tree-Crash behilflich sein.
    Und wie sieht das beim 2k9U aus?

  12. #12
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Na toll, ich hab die Angewohnheit, wegen jeder Kleinigkeit auf das Speichersymbol zu klicken. xD
    Na, da sind wir schon zwei. ^^ Ich hatte bisher schon zwei solcher Crashes ...

  13. #13
    Es ist aber in solchen Fällen meistens nicht nur der Tree kaputt, es wird jede Map nochmal
    gespeichert, die sich dabei geändert hat. Wenn da was schief geht, muss man Ersatz haben
    oder auch die kaputten Maps aus Backups rüberwerfen. Kenn da so einen Fall, noch gar
    nicht lange her. :<

    Weitaus schlimmer empfinde ich aber die Datenbank, da sie sich von selbst speichert.
    Da reicht ein schwerer Zugriffsfehler auf die Platte beim OK-Button und rumms ist die LDB
    ein Haufen Asche. òo (Hatte ich mal kurz nach Anlegen eines Backups, wui!)

    Zitat Zitat
    "Can not open file savepoints"
    Es wundert mich eigentlich schon sehr, denn ich hab keine Ahnung wie man im Spiel auf
    eine Datei referenzieren soll, wenn sie nicht da ist. Muss wohl verschollen gegangen sein.

    Wenn das ein Event von dir ist, das da ausgeführt wird, müsstest du auch wissen wo du
    die Datei wieder herbekommst und in welchem Ordner sie landen muss.

  14. #14
    Ich speicher auch ziemlich oft, aber bei mir ist noch nie was passiert, in den 2 Jahren die ich den Maker schon kenn^^
    Oder, ich skripte und so, erst seit einem 1, das andere hab ich noch nicht mal kapiert, wie man das mit dem Helden positionieren macht xD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •