Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 57 von 57

Thema: Ressourcen Ausverkauf - Update 23.03: REFMAP Ressourcen Projekt??

  1. #41
    Da niemand mehr etwas schreiben zu scheinen mag, tu ich es eben ^^

    Es ist beides genial, sowohl die Character-Templates als auch die "Ziegelfabrik.psd"....
    Nunja, kommen noch mehr Ressourcen (und was gibt es da eigentlich noch so?^^)

    Ich finde es übrigens toll, das du LG noch fertig machen wirst (zwar leider mit anderen Grafiken- was ich allerdings Aufwandstechnisch sehr gut nachvollziehen kann)... mich interessiert die gesamte handlung nämlich schon sehr.. Und da sie ja auf sehr viel Recherche deinerseits beruhen, kann man da sicherlich noch einiges lernen

  2. #42
    Ich habe noch ein paar auf Lager, die muss ich aber noch aussieben. Ich denke, in ziemlich genau zwei Wochen kann es weitergehen.

    Zitat Zitat
    Und da sie ja auf sehr viel Recherche deinerseits beruhen, kann man da sicherlich noch einiges lernen
    Das Gute dabei ist: Mittlerweile habe so viel davon vergessen, dass es mich nicht mehr belastet. Hier stehen noch die Ordner mit 600 Seiten Text, dreispaltig 8pt Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wallbash.gif 
Hits:	299 
Größe:	2,1 KB 
ID:	17133. Dazu kommen noch Bücher, Filme, Dokumentationen.
    Die wichtigen Aspekte habe ich aber noch im Kopf und alles andere kann ich bei Bedarf nachschlagen.

  3. #43
    Ich habe mir in der letzten Tagen mal Gedanken über meine restriktive Einstellung bezüglich der von mir erstellten Ressourcen gemacht und das ganze mal mit dem kategorischen Imperativ abgeglichen, den ich eigentlich schon seit Jahren hernehme, wenn es um das Verhalten innerhalb sozialer Systeme allgemein geht - das gilt insbesondere für Communities wie diese, wo zwar alle mehr oder weniger ähnliche Interessen haben, aber durch die Beschränkung auf das Wort und die Annonymität des Internets einer besonderen Prüfung bedürfen.
    Ich sitze momentan hier mit einem großen Haufen Ressourcen im REFMAP-Stil und huste täglich neue aus. Der Grund dürfte klar sein: Ich versuche, das UiD Remake optisch im gleichen Stil zu halten, wie das Original. Gleichzeitig trauere ich aber ein wenig den alten Zeiten hinterher, wo ich täglich bei REFMAP vorbeigeschaut habe, um zu sehen, ob es da was Neues gibt, was ich in das Spiel einbauen könnte. Und außerdem bejammere ich regelmäßig öffentlich die (inzwischen leicht bröckelnde) Fixierung auf zwei Programme, deren Verwendung zwar nicht juristisch verfolgt, aber seitens der Rechteinhaber sicher auch nicht gerne gesehen wird - ich rede hier natürlich vom rm2k und 2k3.
    Die Auswahl an Ressourcen insbesondere für den VX/Ace ist nach wie vor gering im Vergleich zu dem was die "alten" Maker aufzuweisen haben. Man kann sich zwar zusätzliche Ressourcenpakete kaufen und es gibt auch auf der offiziellen RPG-Maker-Seite genügend aktive Leute, die das RTP ständig erweitern, aber entweder stehen die Einzelarbeiten stilistisch eher isoliert da, oder sind an den RTP-Stil mit seinen kleinen Charakteren und eckigen Kanten angelehnt.
    Ich hatte ohnehin vor, mit dem Release der Vollversion des Remakes zumindest alle Tilesets öffentlich zugänglich zu machen, frage mich aber inzwischen: Warum nicht sofort? Das einzige was dagegen spricht: Wenn das Spiel fertig ist, sieht es vielleicht schon wieder ausgelutscht aus.
    Dann habe ich noch einen Schritt weiter gedacht: Würden alle tollen REFMAP-Edits aus der rm2k/3 Zeit, die von den Entwicklern jemals zusammengebastelt wurden, auch verfügbar sein, läge ein gewaltiges Ressourcenangebot in einem weitgehend einheitlichen Stil quer durch die Epochen vor. Ich spreche hier auch und vor allem von Grafiken, die für Spiele erstellt wurden, die nicht fertig gestellt wurden.

    Zitat Zitat
    Und warum diese Gefasel mit dem Kategorischen Imperativ, hä!?
    Der sagt ja, auf seine einfachste Form gebracht, dass ich mein sein Verhalten so anlegen soll, dass es für alle anderen verbindlich ist - sie also gezwungen wären, meinem Beispiel zu folgen. Wenn ich also meine editierten Ressourcen öffentlich mache, gilt das auch für den Rest der Community.
    Mein Plan wäre: Ich stelle meine Grafiken der Community zur Verfügung und gebe sogar Schützenhilfe in Form von Tutorials, wie man diese Grafiken am besten verwendet, im die VX-implementierten Block-Eindrücke zu verhindern. Darüber hinaus verfasse ich Tutorials, wie bestimmte Standard-Vorgänge beim Editieren und Pixeln am besten zu bewerkstelligen sind... ABER: Wenn jemand selbst die Grafiken verändert, oder erweitert, wird er aufgefordert, diese wiederum öffentlich zu machen. Es darf also nicht sein, dass sich jemand in seinem stillen Kämmerlein aufgrund der zur Verfügung gestellten Ressourcen neue Welten baut, aber niemanden daran teilhaben lässt. Neu hinzugefügte Ressourcen bedeuten natürlich auch erweiterte Credits: Dafür wird in jedem Set unten rechts ein Bereich von 64x92px freigelassen. Beispiel:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	UiD_Beispiel_B.png 
Hits:	77 
Größe:	215,6 KB 
ID:	17228

    Wenn also ein Set um neue Grafik-Elemente erweitert wird, wird auch der Credit Eintrag erweitert. Natürlich können auch komplette Sets veröffentlicht werden.

    Zitat Zitat
    Warum das Ganze?
    Ich warte seit Jahren darauf, dass sowas wie das frühe REFMAP wider stattfindet - tut es aber nicht. Wenn man sich lange genug nach etwas sehnt, nimmt man es vielleicht besser selbst in die Hand. Ein gewisser Eigennutz ist auch nicht von der Hand zu weisen: Die Zeit, die in Tutorials und die Verwaltung des Projekts investiere, kann ich möglicherweise wieder reinholen, indem ich die neu hinzugekommenen Ressourcen für meine eigenen Projekte nutze.

    Soweit die Idee. Wenn es kein Feedback dazu gibt, dann auch kein Projekt - ich habe euch gewarnt.

  4. #44
    Ich finde so eine Idee klasse, auch wenn ich sie von dir weniger erwartet hätte.

  5. #45
    Ich finde die Idee grundsätzlich gut, bin aber skeptisch, dass du viel bewirken wirst. Viele Leute haben REFMAP so satt, dass bestimmt nur sehr wenige bereit sein werden, Grafiken in diesem Stil für den VX/ACE zu erstellen. Selbst Edits wird es vermutlich nur wenige geben. Aber ich lasse mich in dieser Hinsicht gerne positiv überraschen

  6. #46
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee grundsätzlich gut, bin aber skeptisch, dass du viel bewirken wirst. Viele Leute haben REFMAP so satt, dass bestimmt nur sehr wenige bereit sein werden, Grafiken in diesem Stil für den VX/ACE zu erstellen. Selbst Edits wird es vermutlich nur wenige geben. Aber ich lasse mich in dieser Hinsicht gerne positiv überraschen
    Die JAP/US lebt nach wie vor vom Refmap, bzw. Hanzo Kimura, Celianna und Lunaera Tiles. Und Grandy sollte sich dort auch einmal umschauen für brauchbare Grafiken, man findet immer etwas, was man gebrauchen kann. Notfalls helfe ich ihm dabei ein wenig.

  7. #47
    Grandy, du glaubst nicht wie lange ich mir ersehnt habe diese Ressourcen nutzen zu dürfen... Ich muss gestehen mir bereits ein riesiges London Gothic Tileset gerippt zu haben aus all deinen upgeloadeten Bildern, habe aber aus Respekt vor deiner Mühe sowie einem gewissen wie soll man sagen, vlt ist kodex das richtige Wort, den "freiwilligen" Makerern gegenüber (mich eingeschlossen) mich nicht gewagt etwas damit zu mappen, geschweige denn upzuloaden (man selber möchte seine hart erarbeiteten ressis ja auch nicht "verschwendet" sehen, ohne zumindest ein dankeschön erhalten zu haben). Ich finde, dass diese Ressourcen ein Meilenstein in der RMXP Geschichte sind. Der Stil, Die grösse... als ich sie das erste mal sah, dachte ich :" Das wir der neue nach zu eifernde Standard der RMXP grafiken." Und? Nichts... sehr verwundert war ich. Mittlerweile denke ich dass die Masse einfach den Aufwand nicht betreiben will so große realistische Sets zu kreieren, da die kleinen, wie du schon selber sagst viel weniger Arbeit erfordern und durch die unerfahrenen Makerer auch massig verwendet werden, hier und da mal eine Grafikbitte entsteht und so wächst und wächst diese Grafikart.
    Deine Refmap idee ist ein logischer Schluss aus der Erfahrung heraus alles permanent selber machen zu müssen - das gefühl kenn ich und ich fände es genial wenn es in irgendeinerweise umsetzbar wäre. Die Frage ist nur wie, da dieser Thread hier anscheinend im "dunkelen" schwebt, da kaum einer etwas dazu postet - mir ist er auch heute das erste mal aufgefallen. Auch was die Chars angeht denke ich mehr-frame-chars wären eine brilliante alternative und viel wertvoller als diese sehr gut gepixelten doch einfach animationsarmen 3 frame chars (btw. ich selber pixle schon seit 2 jahren 12 frame chars; und hab nicht bes. viele, bin auch ein schlechter pixler - da es einfach viel mehr hermacht (die mehr-frame-chars).
    Wie willst du es in die Hand nehmen ich würde dir gerne dabei helfen, aber die Verbreitung der Idee in allen Foren ist wohl der 1. Schritt. Achja und ich benutze den Xp was bedeutet, dass unsere "Sehnsüchte" diesbezüglich wohl ausseinander driften, hehe und da haben wir schon ein großes Kriterium warum sowas schwer umzusetzten ist - zu viele Maker. Trotzdem die Idee muss gefestigt werden, dann erlangt die Maker-Szene vlt auch wieder mehr Beliebtheit und Bekanntheit, was das ganze ja erst interessant macht. Freut mich dass ich nicht der einzige bin der seine Gedanken an solche Themen verschwendet :d

    Geändert von Suirat (25.03.2013 um 21:31 Uhr)

  8. #48
    Zitat Zitat
    Ich finde so eine Idee klasse, auch wenn ich sie von dir weniger erwartet hätte.
    Hä? Ist mein Ruf so schlecht?
    Zitat Zitat
    Viele Leute haben REFMAP so satt, dass bestimmt nur sehr wenige bereit sein werden, Grafiken in diesem Stil für den VX/ACE zu erstellen.
    Uneditiertes REFMAP war schon vor zehn Jahren verschrien; ich kann mich an keine Spielevorstellung erinnern, wo heftig editierte REFMAP-Grafiken (realtroll, ringlord, Innocentia, Mio-Raem etc.) aufgrund ihres Ursprungs kritisiert wurden. Bei dem anvisierten Projekt geht es außerdem noch weiter: Es gibt zwar ein paar REFMAP-Sets, aber die sind auf die Beschränkungen des VX (ohne ACE) ausgelegt und können daher schon von der Bandbreite nicht an das anschließen, was es von REFMAP an rm2k-Ressourcen gibt.
    Zitat Zitat
    Und Grandy sollte sich dort auch einmal umschauen für brauchbare Grafiken, man findet immer etwas, was man gebrauchen kann. Notfalls helfe ich ihm dabei ein wenig.
    Hanzo hat weitgehend XP-Grafiken optimiert (mache ich auch), Celianna und Lunaera kenne ich natürlich ebenfalls - passen aber für mich nicht. Mir geht es hierbei aber gar nicht so sehr darum, neue Grafiken zu bekommen - ich möchte nur nicht, dass ich am Ende des Tages mehr Aufwand in dieses Projekt investiert habe, als mir zurückgegeben wurde. Alles basiert darauf, dass es ein Geben und Nehmen ist - also dass, was ich mir unter Community vorstelle. Unterm Strich geht es mir mehr darum, eine neue, schöne Grafik-Basis zuschaffen, als davon zu profitieren.
    @Suirat: Wenn das Projekt starten sollte, werde ich es in allen möglichen Foren bewerben. Ich habe es hier, im lauschigen UiD-Gefilde erst mal angekündigt, weil ich davon ausgehe, dass die Leute, die hier reinschauen, mit dem grundsätzlichen Look kein Problem haben. Was den XP angeht: aufgrund der unbeschränkten Tilesets, die der XP bietet, ist es kein Problem, die Grafiken einfach zu kopieren. Die vielen Maker sind sicher ein Problem, aber 2k/3 fallen bei der Auflösung sowieso weg und der VX wird aussterben - bleiben also nur XP und VX Ace. Ich selbst werde mich um den XP nicht kümmern, aber meine Grafiken sind so angelegt, dass sie als XP Auto-Tiles verwendet werden können - mit ein paar Anpassungen - weil ich die VX-Autotiles grundsätzlich nicht verwende.
    Vielen Dank für dein Feedback zu den London Gothic Sets - es tut, so etwas zu hören.

  9. #49
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    @Suirat: Wenn das Projekt starten sollte, werde ich es in allen möglichen Foren bewerben. Ich habe es hier, im lauschigen UiD-Gefilde erst mal angekündigt, weil ich davon ausgehe, dass die Leute, die hier reinschauen, mit dem grundsätzlichen Look kein Problem haben. Was den XP angeht: aufgrund der unbeschränkten Tilesets, die der XP bietet, ist es kein Problem, die Grafiken einfach zu kopieren. Die vielen Maker sind sicher ein Problem, aber 2k/3 fallen bei der Auflösung sowieso weg und der VX wird aussterben - bleiben also nur XP und VX Ace. Ich selbst werde mich um den XP nicht kümmern, aber meine Grafiken sind so angelegt, dass sie als XP Auto-Tiles verwendet werden können - mit ein paar Anpassungen - weil ich die VX-Autotiles grundsätzlich nicht verwende.
    Vielen Dank für dein Feedback zu den London Gothic Sets - es tut, so etwas zu hören.
    Nah:

    Der XP ist am aussterben, der VX aber nicht. VX = Ace, nur mit weniger Bequemlichkeiten. Zwar verwendet der VX RGSS2 als Scriptsprache, aber der Unterschied ist nicht so extrem, wie von XP auf VX. Man kann die RGSS2/3 Scripte ziemlich leicht hin und zurückporten, wenn man weiß, was sich geändert. Beim XP hingegen ist das schon mehr Arbeit, weil die Sprache dort relativ veraltet ist. Der Ace wird aber über die Zeit lang natürlich die Nummer 1 werden für die nächsten 5-7 Jahre.

  10. #50
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Hä? Ist mein Ruf so schlecht?
    Wenn isch da an die ganze Ressurcendisskussion mit Rot Gelb und Grün denke. Damals warst du nach meinem Kenntnisstand einwer von sehr wenigen die Ressurcen schützen. Mittlerweile sind es aber mehr geworden.

    Ich

    würde auch nicht sagen das der XP bereits tod ist, in dieser Com eher nicht.

  11. #51
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Der XP ist am aussterben, der VX aber nicht. VX = Ace, nur mit weniger Bequemlichkeiten. Zwar verwendet der VX RGSS2 als Scriptsprache, aber der Unterschied ist nicht so extrem, wie von XP auf VX.
    Den VX Ace kannst du aber nicht so bequem (und dank Steam-Sales) bis zu 75% reduziert kaufen. Ist schonn ein Killer Argument, solang du keine irrationale Angst vor digitalen Softwareplattformen ala Steam hast.

  12. #52
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Den VX Ace kannst du aber nicht so bequem (und dank Steam-Sales) bis zu 75% reduziert kaufen. Ist schonn ein Killer Argument, solang du keine irrationale Angst vor digitalen Softwareplattformen ala Steam hast.
    Du meinst den VX, nicht den Ace, gell? Der Ace ist der einzige Maker auf Steam.
    Steam hat den Vorteil, dass es wohl niemals verschwinden wird, was bei Desura und dem EA-Teil vielleicht passieren kann.

  13. #53
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Du meinst den VX, nicht den Ace, gell? Der Ace ist der einzige Maker auf Steam.
    Das Ding heißt RPG Maker VX Ace. Ich glaub du bist da etwas verwirrt mit der Nomenklatur.
    Eben da der Ace der einzige auf Steam ist, hat er einen Vorteil.

  14. #54
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Das Ding heißt RPG Maker VX Ace. Ich glaub du bist da etwas verwirrt mit der Nomenklatur.
    Eben da der Ace der einzige auf Steam ist, hat er einen Vorteil.
    Eher das "nicht" verwirrt etwas, dürfte nur ein Versprecher deinerseits gewesen sein.

  15. #55
    Die Sets sehen alle Klasse aus Grandy. Ich hab da eine Frage in Bezug auf dein Mapping. Ich Frage mich wie lange du brauchst um, sagen wir mal, eine stinknormale Waldkarte zu Mappen. Und wie pingelig bist du beim setzen einzelner Tiles? Nimmst du dir vielleicht sogar eine Vorlage oder denkst du dir "Hmm joa... sieht doch nicht schlecht aus, hier vielleicht noch ein Gräselchen..."? Würd mich wirklich interessieren wie du das machst. Hoffe die Frage sei mir in diesem Thread erlaubt, Grüße!

  16. #56
    Zitat Zitat
    Steam hat den Vorteil, dass es wohl niemals verschwinden wird

  17. #57
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Memento Mori. Aber solange Digital Distribution exisitert und lukrativ bleibt, wird Steam nicht so schnell verschwinden. Außer Valve macht was wirklich verrücktes. Aber rein vom ökonomischen Standpunkt waren sie bisher recht kompetent. Wer immer die Idee mit den Hüten für TF2 hatte ist ein finanzielles Genie.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •