Ah, okay. Ich dachte du verwendest den RPGMaker VX Ace - was übrigens zu empfehlen ist. Der Scripteditor dort sieht wirklich bedeutend hübscher aus. Außerdem verwendet er Ruby 1.93. Aber klar, ist natürlich vor allem auch eine Geldfrage.

Das Problem ist aber im Grunde genommen das Gleiche: Beim Starten der Message werden alle Informationen aus Game_Message geholt. Beim Beenden der Message werden die Informationen in Game_Message wieder gelöscht. Das heißt: Fügst du neue Texte ein, während dein Window_Message eine Textnachricht anzeigt, so werden diese Änderungen nicht übernommen. Aber genaueres zum Fehler kann ich nur sagen wenn ich den Code sehe (zumal ich selbst nur den RPGMaker XP besitze, bei allen anderen Maker habe ich lediglich den Quellcode des Scripteditors, kann also nichts ausprobieren).

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Die Scene ist relativ groß, und nur sehr wenig hat mit der Message zu tun.
Dann leg eine neue Szene an, die nur dein Message-System enthält. Das ist sowieso eine ganz gute Vorgehensweise um den Fehler zu lokalisieren.