Ich habe den RMVX Ace auch nicht, kann daher also auch nur spekulieren. Wäre mal cool wenn jemand die Help-Datei und die Scripte (also die scripts.rxdata) irgendwo hochlädt (weiß leider nicht ob das legal ist). Vor allem die Methode process_character, die hier für das Verständnis wichtig ist, ist nicht im Script (vermutlich steht sie in der Window_Base Klasse).

Mein Vorschlag wäre folgendes in den Scripteditor über Main einzufügen:
Code:
module BreakTextDisplay
  def process_character character, text, pos
    if $game_message.break_display_text
      text.clear
    else
      super
    end
  end
end
class Window_Message
  include BreakTextDisplay
end
class Game_Message
  attr_reader :break_display_text
  def break
    @break_display_text = true
    @texts.clear
  end
  alias add_text add
  def add *args
    @break_display_text = false
    add_text *args
  end
end
Ist ein übler Hack, aber besser krieg ich es nicht hin ohne genau zu wissen was da passiert (wofür mir die anderen Scripte fehlen). Mit dem Aufruf von
Code:
$game_message.break
werden alle Messages abgebrochen.

Das generelle Problem ist, dass die RGSS3 offenbar viel mit Fibern arbeitet. Das verändert (und vereinfacht in gewisser Weise) den Kontrollfluss im Programm, führt aber auch dazu das viele Dinge plötzlich anders angegangen werden müssen als in den früheren RGSS. In diesem Fall ist es z.B. so, dass die Messagebox sich einmal den anzuzeigenden Text holt und diesen dann auch gnadenlos prozessiert, ohne das man am Text noch was nachträglich ändern kann.

Eine andere mögliche Herangehensweise wäre wohl den fiber zu überschreiben:
Code:
module BreakTextDisplay
  def update
    super
    if $game_message.break_display_text
      @fiber &&= Fiber.new do
        @gold_window.close
        close_and_wait
        $game_message.visible = false
        @fiber = nil
      end
    end
  end
end
class Window_Message
  include BreakTextDisplay
end
class Game_Message
  attr_reader :break_display_text
  def break
    @break_display_text = true
    @texts.clear
  end
  alias add_text add
  def add *args
    @break_display_text = false
    add_text *args
  end
end
Vorgehensweise ist die selbe wie oben.

Du kannst beide Varianten ausprobieren - vielleicht funktioniert ja eine ^^