Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bewegungsradius und Terrain

  1. #1

    Bewegungsradius und Terrain

    Hiho,

    wie lässt sich bei einem rundenbasierten Taktik-KS (wie zB Jael oder First Fantasy) am effizientesten der genaue Bewegungsradius eines Chars anzeigen, sowohl allgemein als auch wenn zusätzlich das Terrain dabei eine Rolle spielt? Und welche Möglichkeiten gibt es, damit der Char in Abhängigkeit von den Terrainkosten den Weg von selbst findet?

  2. #2
    Tutorial in englisch
    warnung, könnte etwas kompliziert erscheinen.

  3. #3
    Aufwendig ist es schon, aber leider auch schwierig umzugehen.
    Wenn man genau zeigen will wo man gehen kann auf einem klick, dann muss man die einzelnden tiles angeben können, und da braucht man halt so viele events. Einziges alternativ wie ich es sehe wäre es mit pictures zu machen, aber dann muss man gleich alles anderes auch ins pictures machen damit es aufm screen richtig gezeichnet wird, und da wird man gleich gezwungen den maker zu patchen damit man genug bilder anzeigen kann.

    Ich wurde dir auch noch raten ins zweiten tutorial reinzuschauen (der im ersten tutorial am ende gelinkt ist), da der 2 teil davon behilflich sein kann wenn du KI machen willst, der nicht von einem wand überfördert ist (z.b. wie bei Jael).

    viel glück noch

  4. #4
    Es wäre mir ganz neu wenn meinem zweiten Skript einen längeren Weg als nötig nimmt, oder den Weg gar nicht findet wenns überhaupt ein Weg gibt (muss dann Bugs sein oder so). könntest du welche Beispiele davon zeigen?
    Und der Plugin, der von was ich gelesen habe ein A* Algorithmus benutzt, könnte behilflich sein, ja. Es ist einer der schnellste Algorithmus um ein Pfad von A nach B zu bauen. Allerdings, für ein TKS ist das nicht unbedingt optimal, ins besondere wenn du mal den Feind ein Fernagriff geben willst. Da wirds schnell schwierig für den KI sich richtig zu positionieren für dem Angriff, weils schnell viele mögliche zielorte geben wird. Dasselbe wird ein Problem falls es viele Feinde (für dem KI) sein wird (und noch mehr falls viel von beides).
    Alternativ wäre es halt den KI weniger klug sein zu lassen (oder irgendwelche sonstige clevere Lösungen dazu zu finden).

    Für 20x15 Maps, wird so viele Events schnell unschön im Editor scheinen, das ist schon wahr. Da muss einen wohl entweder damit leben, oder halt ein grösseres Map bauen, und dann auch noch Events für panorieren des Kamera für wann immer der Gegner am zug ist (was mein Lösung auf dem Problem war). Obwohl du Pictures nicht unter events kriegen kannst ist es doch nicht ganz unmöglich was damit zu tun. Es ist nämlich möglich mit dem SDK unter dem events bilder zu zeichnen, also wäre es möglich ein Plugin dafür zu bauen. Ansonsten ist das mit dem events immernoch der beste lösung (meiner meinung nach), wie unschön es auch sein mag.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •