-
Lehrling
Rpg Maker XP - AKS (vielleicht auch Skripte?)
Hey ho ^^ war schon ewig nicht mehr hier :3
habe mir jetzt den rpg maker xp geholt also erst mal die test version, werde mir aber die
Vollversion über kurz oder lang holen. Meine Frage ist eigentlich recht simpel und fast schon
ein wenig dumm.
Ich wollte wissen, ob ich hier vielleicht ein paar Tutorials oder Skripte für den XP bekommen kann
und mich würden auch Bücher oder Online-Werke zum Thema Ruby interessieren (auf deutsch).
Derzeit bastele ich an einem Miniprojekt herum, bei dem der Held sein Schwert anlegen muss,
um den Schlag auszuführen. Wenn er vor dem Gegner steht, (Mit Koordinaten gemacht also x und y)
hat er die Gelegenheit, sein Schwert zu ziehen und es zu benutzen. also das Töten des Gegners geht
recht gut. Dieser lässt dann sogar Beute fallen, wenn der Zufall es so will. (gut formuliert hehe XD)
Aber!!! und jetzt kommt das große "Aber" mein Held wird vom Gegner nicht verletzt ... was mich sehr
verärgert, weil es keine Option ist, immer zu gewinnen.
Villeicht kann mann mir ja noch helfen haha ^^
Das ist der Eventkasten vom Gegner ^^

und naja
auf der zweiten Seite (also 2 Event fenster in diesem Event), sieht man halt nur 2 Befehle,
nämlich einen wait- und einen Change variable-Befehl. Also nichts großes das klappt auch ganz gut.
Der Gegner verschwindet bei der Variable Gegner geg 1 life = 5 und taucht nach 50 frames wieder auf,
weil die Variable geg 1 life wieder auf null gesetzt wird.
Ich hoffe mir kann einer helfen und mir sagen, wie ich es erreiche, dass der Gegner den Helden auch angreifen
kann.