-
Lehrling
Rpg Maker XP - AKS (vielleicht auch Skripte?)
Hey ho ^^ war schon ewig nicht mehr hier :3
habe mir jetzt den rpg maker xp geholt also erst mal die test version, werde mir aber die
Vollversion über kurz oder lang holen. Meine Frage ist eigentlich recht simpel und fast schon
ein wenig dumm.
Ich wollte wissen, ob ich hier vielleicht ein paar Tutorials oder Skripte für den XP bekommen kann
und mich würden auch Bücher oder Online-Werke zum Thema Ruby interessieren (auf deutsch).
Derzeit bastele ich an einem Miniprojekt herum, bei dem der Held sein Schwert anlegen muss,
um den Schlag auszuführen. Wenn er vor dem Gegner steht, (Mit Koordinaten gemacht also x und y)
hat er die Gelegenheit, sein Schwert zu ziehen und es zu benutzen. also das Töten des Gegners geht
recht gut. Dieser lässt dann sogar Beute fallen, wenn der Zufall es so will. (gut formuliert hehe XD)
Aber!!! und jetzt kommt das große "Aber" mein Held wird vom Gegner nicht verletzt ... was mich sehr
verärgert, weil es keine Option ist, immer zu gewinnen.
Villeicht kann mann mir ja noch helfen haha ^^
Das ist der Eventkasten vom Gegner ^^

und naja
auf der zweiten Seite (also 2 Event fenster in diesem Event), sieht man halt nur 2 Befehle,
nämlich einen wait- und einen Change variable-Befehl. Also nichts großes das klappt auch ganz gut.
Der Gegner verschwindet bei der Variable Gegner geg 1 life = 5 und taucht nach 50 frames wieder auf,
weil die Variable geg 1 life wieder auf null gesetzt wird.
Ich hoffe mir kann einer helfen und mir sagen, wie ich es erreiche, dass der Gegner den Helden auch angreifen
kann.
-
Abenteurer
Ich muss leider gestehen dass ich überhaupt nicht skripten kann und eigendlich auch nie irgendwelche Skripts verwende ^^'
( Einfach weil zumindest mein erstes Spiel meinen komplett eigenen Touch bekommen soll
)
Allerdings weiß ich woher du alle denkbar möglichen Skrips bekommen kannst.
http://www.chaos-project.com/index.p...base&Itemid=29
Vieles dabei - vielleicht findest du auch ein passendes für dich 
würde dir die Arbeit jedenfalls erleichtern.
-
Provinzheld
Bevor du dich für den XP entscheidest, wäre es sinnvoll sich den VXAce anzusehen, da das der neuste Maker ist. Danach kannst du immer noch entscheiden welchen du dir holst.
Zum Helden-Angreifen-Problem:
Du musst nur die entsprechenden Befehle auf der von dir gezeigten Seite einfügen. Stell dir folgende Frage: Unter welcher Bedingung greift der Gegner den Helden an?
Wenn der Held in Angriffsreichweite ist, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass auch der Gegner diesen angreifen kann. Jetzt kannst du entweder sagen, dass der Gegner nur angreift, wenn der Held es nicht tut (also wenn er entweder keine Waffe in der Hand hat oder nicht die entsprechende Taste drückt) oder immer wenn der Held in Reichweite ist. Das wären zumindest zwei einfache Varianten für den Anfang.
Skripte findest du bei http://www.rpg-studio.de und in dem Wiki auch einige Tutorials.
-
Lehrling
Ah okay danke euch
Ja ich wollte mir den Ace auch mal ansehen, aber ich habe echt keinen Peil, ob ich wirklich den Ace dann nehme, weil der XP ja schon recht cool ist und so schön günstig :3
Das mit dem Fragen, bezüglich des Angriffs vom Helden habe ich schon gemacht aber es hat irgentwie nicht geklappt XD Naja mal sehen was die Tut's sagen...
Danke noch mal ich melde mich wieder, wenn ich ein Ergebnis habe ^^
-
Ehrengarde
Es gibt bereits eine Vielzahl von zuverlässlichen AKS-Scripten im Netz, was ich dir raten würde, wäre einmal einen Blick auf eines von diesen zu werfen um vielleicht den ein oder anderen Trick zu lernen.
Wenn man gerade erst angefangen hat zu programmieren ist ein großes aufwändiges System wie ein Kampfsystem eine schwierige Sache.
Vor allem ist es wichtig sich direkt von Anfang an an eine saubere Programmierung zu gewöhnen.
-
Lehrling
jopps das ist wohl wahr ^^ das sollte ich machen danke für den tipp