Zitat Zitat
Original geschrieben von Galadriel
schon wieder
wozu brauche ich gott?
gottes existenz wird wohl kaum davon abhängen, ob du ihn brauchst
Wovon denn sonst? Gäbe es überhaupt einen Gott, wenn kein Mensch auf Erden je von ihm gehört hätte?


Zitat Zitat
das einzige, was mich an deiner argumentation stört (und dieses recht habe ich ja wohl?), ist, dass du gott mit der wissenschaft "wegerklären" willst. die wissenschaft ist aber alles andere als ein beweis für gottes nicht-existenz. die wissenschaft und gott müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen, das ist alles, was ich sagen will.
Also, so wie ich meinen Post verstehe schließen sich Gott und die Wissenschaft für mich aus. Ich will Gott damit nicht wegerklären, sondern nur zeigen, dass er in meinem Weltbild keinen Platz hat.

Zitat Zitat

ich finde, gott ist überhaupt keine antwort.
vielmehr ist er die frage aller fragen.
mir persönlich jedenfalls ist aufgefallen, dass es menschen, die gott mit allen mitteln leugnen (nun, "leugnen" würde vorrausetzen, dass er existiert...also sagen wir: einfach nicht an ihn glauben) einfacher haben. menschen, die sich mit religionen auseinandersetzen oder ihren eigenen glauben leben ohne dabei ihr gehirn auszuschalten, haben überhaupt nie eine einfache antwort parat.
Also mir ist aufgefallen, dass Leute die blind an Gott glauben es am einfachsten haben. Das erlaubt ihnen sogar (im Islam) sich mit einem Sprengstoffgürtel in die Luft zu jagen, weil sie vollständig davon überzeugt sind dafür ins Paradies zu kommen. Viele Fragen werden die sich wohl nicht gestellt haben...