Mal direkt zum thema.
Den Thread habe ich nicht komplet gelesen.

Also nach all dem was wir wissen ist das Universum vor einigen Milliarden Jahren entstanden.
Zu dieser Zeit Exsistierte im Universum nur Materie in vorm von Gas Wolken. Diese Gaswolken sind irgenwann mal so Kollabiert das sich eine Galaxie gebildet hat(ich könnte die Entstehung noch genauer beschreiben aber das würde den Thread Sprengen). In dieser Galaxe haben sich abermillarden von Sternen Gebildet, die alle diese Gaswolke als Quelle nahmen um zu einem Stern zu werden.
So sind auch alle anderen Galaxien und Sterne entstanden.
Wenn wir nun mal das nehmen was ich sagte( und auch bewiesen ist) dann werden immer mehr sterne aus Dieser Materie geboren (also aus den Gaswolken). Nur überlegt mal das diese Gaswolken iregndwann nicht mehr existieren weill dadraus schon zuviele sterne geboren wurden und die Materie zur entstehung der Sterne aufgebraucht ist.
Dies hat zur folge das Nur wenig Sterne Geboren werden aber viele Sterne sterben, da sie an das ende ihrer lebenszeit angekommen sind.
Unsere Galaxie Besteht nun seit Rund 11 Milliarden jahren, unser Sonnensystem seit ca. 5 milliarden jahren. Unsere galaxie wird noch viele milliarden jahre weiter leben, aber unsere sonne nur noch ca. 4 Milliarden jahre. Was bedeutet das uns in ca. 4 Milliarden jahren die Lichter ausgeknipst werden, und sich dadrüber gedanken zu machen ist eigentlich schwachsinn. Denn das ist die Zeit und die Zeit bestimmt unser leben, früher oder später werden wir alle Sterben aber wann weiß keiner. Und es ist halt unser Schicksal halt Spätestens in 4 Milliarden jahren zu Sterben, und ich denke mal das wir bis dahin keine anderen Planeten besiedelt haben, da unser wissen jetzt schon so verwurzelt ist und wir immer moch nicht alles kennen. Also denke ich mal das man in 4 milliarden jahren nicht mal annähernd andere Planeten besiedelt hat. Da dies nicht geht der Mars wurde der einzige sein aber wenn die Sonne Krepiert wird der mars auch nur ne Kalte landschaft bleiben. Tja und die Restlichen Planeten wie Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun werden wohl kaum besiedelbar sein da diese nur Gasplaneten sind und keine Feste oberfläche haben.
So dies mal von meiner seite aus.

MFG Scav.