Ich wollte auch schon immer mal was zu diesen themen sagen aber immer wenn ich so ein thema finde sind schon 2-3 seiten vollgeschrieben und meine meinung hebt sich nichtmehr so ganz von den anderen ab
aber ich schreib jetzt trotzdem mal was dazu

also wenn man gott so definiert wie es aurelius getan hat glaube ich an gott denn ich suche für alles eine erklärung und glaube an nichts was mir unlogisch erscheint.

doch ich kann nicht an einen gott glauben der die menschheit erschaffen hat und irgendwo zwischen den dimensionen versteckt ist und auf uns herunterblickt und unser leben beeinflusst.

das argument das es gott geben muss weil sonst die existenz von unserer galaxie unerklärlich wäre (so wie es sir goemon gepostet hat) und deshalb ein gott alles erschaffen hat finde ich auch recht schwach da ich mich dann frage wie gott entstanden ist.

@topic
wenn einestages die lichter im universum ausgehen finde ich das nicht tragisch für die menschheit.
bis es soweit ist ist unsere technik [ich vermute mal das wir dann soweit sind weil ich große hoffnungen/vertrauen in die technik setze/habe (nicht so ganz die richtige beschreibung aber ich glaube ihr versteht mich)] so weit vorangeschritten das wir wahrscheinlich eigene sterne entzünden können.

Auch wenn manche denken das es sinnlos ist soweit zu denken weil unsere sonne schon vorher unserer existenz ein ende machen soll, denke ich jedoch das wir bis dahin schon einige weitere planeten bevölkert haben und wenn die erde in flammen aufgeht uns das nicht weiter stört da wir das alles von ganz woanders aus beobachten können.

ich denke auch nicht das uns ein ende gesetzt ist und das die menschheit durch das sterben vieler sterne, das explodieren unserer sonne, das "inplodieren" des universums durch den rückgang des urknalls oder auch durch schwarze löscher die uns einsaugen ausgelöscht wird.

Es könnte passieren aber es muss nicht passieren.

Ich glaube das der mensch als recht intelligentes wesen dazu imstande ist dursch forschung im laufe der zeit und evolution sich soweit entwickelt und ausbreitet das er solchen "gefahren" entgegenwirken kann und immer memnschen überleben können und werden.

das ende unserer existenz ist genau so unerklärlich und schwer vorzustellen wie der anfang.

ein weiser mönsch sagte einmal ale er von seinem sohn gefragt wurde
wohin die flamme verschwindet
und der mönsch antwortete daraufhin:
wenn du mir sagst woher die flamme kommt, sag ich dir wohin sie geht