mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 58

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Amaurosis fugax Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hippokrates
    -> Es steht natürlich jedem frei zu glauben, was er will. Ich brauche jedenfalls keinen Gott, mir reichen die Erklärungen, die mir die Wissenschaft anbietet.
    Dann wäre ich doch gespannt auf den Ursprung der Existenz aus der Sicht der Wissenschaft. Wie ist alles entstanden? Wie ist der Urknall entstanden?
    Schön, wenn dir die Erklärungen der Wissenschaft reichen, mir lassen sie noch zuviele Fragen offen, und ich suche nach deren Antwort, auch auf der irrationalen Ebene.
    Ich habe keine Antwort gefunden, aber die Suche danach gibt mir was.
    Zitat Zitat
    Wenn ich sagen kann, dass ein Stein zu Boden fällt, weil die Gravitation wirkt, die dadurch zustande kommt, dass Körper mit Masse sich gegenseitig anziehen, wozu brauche ich da einen Gott?
    Was bringt es mir, zu behaupten, dass Gott das alles so eingerichtet hätte?
    Kennst du nur die eingeschränkte, auf unsere Umgebung bezogene Ansichten der (v.a. westlichen) Religionen, wie die von Gott als Schöpfer?

Ich war auch mal so ein extremer Gottes-Existenz-Ausschliesser wie du, doch ich bin zur Überzeugung gekommen, dass man sich um eine gewisse Offenheit für völlig andere Ansätze bemühen sollte - und ich wurde völlig positiv überrascht. Genausowenig habe ich mich allerdings auf die Existenz eines Gottes festgelegt - vielmehr denke ich, dass es irrelevant ist. Wenn du das Ganze zu Ende denkst, ist alles Eins - ob dies nun Gott genannt wird oder nicht.

Edit:
    Goemon hat einiges schon vorweggenommen.
    Zitat Zitat
    Es muss etwas geben, was außerhalb von Raum und Zeit existiert und das ist Gott. Gott ist ewig. Das ist zumindestens eine Theorie die unser Religiosnlehrer uns erklärt hat.
    Dies ist ein Ansatz von vielen fernöstlichen Religionen.
    Ich stelle mir "Gott" (oder wie man es eben nennen mag) allerdings nicht nur als Existenz ausserhalb von Raum und Zeit vor, sondern auch als Raum und Zeit - als alles.
    Geändert von Amaurosis fugax (20.08.2003 um 04:28 Uhr)