im grunde bist du der irrationalste von uns.Zitat
ich bestreite nicht die richtigkeit der wissenschaft.
ich habe sogar großen respekt vor der wissenschaft, größeren respekt als ich sie je irgendeiner religion entgegenbringen könnte.
aber was hat gott damit zu tun? nichts. du fragst, wozu du gott brauchst und was es dir bringt, zu behaupten, dass gott die natur mit allen gesetzen erschaffen hat.
niemand behauptet, dass du ihn brauchst oder dass es dir irgendetwas bringt. aber die existenz von etwas hängt ja nicht davon ab, ob du es brauchst. ich brauche gott nicht. mir bringt es nicht das geringste. ich bete nicht, ich meditiere nicht, ich gehe in keine kirche und ich habe gott noch nie für etwas verantwortlich gemacht, das mir oder anderen passiert ist.
ich kann mich nur wiederholen: du kannst gott nicht rational leugnen oder rational erklären. glaube oder nicht-glaube kann nur irrational sein. gott wird dir nicht sagen, dass er da ist, noch wird er sich je mit dir in verbindung setzen.
vielleicht gibt es ihn auch gar nicht, wer weiß?
aber zu sagen "entweder wissenschaft ODER gott" ist doch kompletter unsinn, tut mir leid.
gott sitzt nicht auf dem boden und zieht den stein nach unten. er rollt auch nicht jeden tag die sonne an ihren platz. und entgegen anderer meinungen regnet es nicht deshalb, weil er gerade unter der dusche steht.
physiker, astronomen und meteorologen haben sicherlich recht mit dem, was sie uns über derartige phänomene berichten.
aber ich sehe nicht, wo und in welcher weise das die existenz eines höheren wesen bzw. eines schöpfers ausschließt. vielleicht kannst du es mir erklären. ICH versteh's bisher leider immer noch nicht.
so wie ich das sehe, machst du die existenz gottes von dessen nutzen bzw. nutzlosigkeit abhängig.
sorry....
ich bin etwas von thema abgekommen, aber das musste ich mal loswerden![]()

Kontrollzentrum