Absoluter Nullpunkt ist bei 0° Kelvin (ach wirklich ), was bei -273.15° Celsius ist.

Doch wohin geht denn die Energie? Wenn sie nach "ausserhalb" geht, so ist ja dort noch Leben möglich und ich würde sogar behaupten, auch jenes "Ausserhalb" ist noch Teil des Universums, einfach ein Teil, dessen Existenz man bisher nicht vermutet hat.
Gibt es kein "Ausserhalb", so wird die Energie nicht einfach verloren gehen. Ausser es gibt irgendwelche Phänomene, bei denen Energie verloren und in keiner anderen Form wiedergewonnen wird. Wenn es tatsächlich so wäre, wie Hiryuu sagt, dass die Atome erstarrt sind, alle Energie also nur noch in Form von Materie existiert, so ist Leben in der uns bekannten Form wirklich nicht mehr möglich. Doch glaube ich nicht, dass es soweit jemals kommen kann.
Und natürlich ist uns bekanntes Leben nur mit Wasser lebensfähig, doch man kann vom uns Bekannten nie auf alles schliessen. Nur weil auf der Erde alles Leben (von dessen Existenz wir wissen) von Wasser abhängig ist darf man nicht annehmen, dass Leben ohne Wasser nicht möglich ist.
Und wenn auch alles Leben in jeder Form gestorben ist, so ist das Universum weiterhin existent als eine unbewegliche Masse. Denn auch wenn sich etwas nicht bewegt, existiert es noch (so selten wie ich mich bewege wäre ich sonst schon lange im Nichts verschwunden )

Ich weiss nicht, irgendwie ist es für mich nur eine jener sensationsgeilen Meldungen: "Dem Universum geht das Licht aus, wir werden alle sterben und dann gibt es gar nichts mehr!"
Ich glaube an ein Ende der Welt und des Universums und allem uns bekannten, doch nicht durch eine Verdunkelung und Verkaltung. Wenn eine Tasse Tee kalt wird will man sie zwar nicht mehr trinken, doch sie ist dann immer noch da. Das kann man damit belegen, dass man sich ihren Inhalt über die Hose giesst.