Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "HSDPA-Speed mit max 7,2 Mbit/s bis 500 MB/Monat"

  1. #1

    "HSDPA-Speed mit max 7,2 Mbit/s bis 500 MB/Monat"

    Hallo. Ich schaue mich gerade bein congstar nach Smartphone-Internettarifen um.
    Was kann man unter dem im Titel angegebenen Satz verstehen? Ich beziehe mich v.a. auf die 500 MB/Monat.
    Bedeutet es, dass ich bei mehr als 500 MB Datenverkehr im Monat weniger als die maximalen 7,2 Mbit/s habe?
    Und wieviel sind 500 MB? Wenn ich jeden Tag ein bisschen surfe (wenig) und E-Mails checke, komme ich damit schon auf 500 MB oder sogar mehr? Und wie stark wirken sich beispielsweise App-Downloads aus?

    Edit: Bedeutet eine "Daten-Flat" jedoch, dass ich unbegrenzt ohne zusätzliche Kosten surfen kann, also bei Überschreiten der Grenze nur weniger Speed habe?

    Edit2: Vielleicht kann mir ja jemand sogar die Fußnote erklären:


    Ich freue mich über Hilfe und Infos.

    Viele Grüße,
    Expresseon

    Geändert von Expresseon (25.03.2012 um 11:39 Uhr)

  2. #2
    Das läuft bei den Mobilfunkanbietern so: Wenn du dein Datenvolumen aufgebraucht hast, also in deinem Fall die 500 MB, dann wird deine Geschwindigkeit gedrosselt und du surfst mit den 64 kBit/s weiter. Auch wenn mobile Datennutzung bei dieser Geschwindigkeit alles andere als komfortabel ist, ändert das nichts daran, dass es immer noch eine echte Flat ist. Das heißt, dir werden nie irgendwelche zusätzlichen Kosten für Datennutzung angerechnet. Deine Nutzung wird durch die Drosselung halt nur eingeschränkt.

    Zu dem Datenvolumen, das man braucht: Wenn man wirklich nur Mails checkst, ab und zu was nachguckt und ein bisschen Instant Messaging betreibt, also z.B. WhatsApp oder so (was allerdings bei congstar nicht geht, wenn ich das in der Fußnote richtig verstanden hab), kommt man sogar mit 200 MB hin. 500 MB sind aber in jedem Fall komfortabler. Apps würde ich an deiner Stelle nur über eine WiFi Verbindung laden, wenns nicht dringend ist. Die Größe variiert natürlich von App zu App, aber mit ner 50 MB App verbrätst du natürlich schon einiges von deinem Datenvolumen. Das gleiche gilt für Videos, die sind auch sehr datenintensiv.

  3. #3
    Nach 500 MB wird die Geschwindigkeit gedrosselt.
    Heutzutage erreicht man die 500 MB recht schnell. So ein 3 Minütiges Video auf Youtube ist ca. 20 MB groß und je nach App sind sie so zwischen 10 und 50 MB groß.
    Du kannst dir also nicht mal jeden Tag ein Video auf Youtube anschauen, ohne die Grenze nicht zu erreichen.
    Nach diesen 500 MB wird die Geschwindigkeit von 64 kBit/s gedrosselt und 64 kBit/s ist so lahm, dass du es knicken kannst, damit noch großartig serven zu wollen.

    "Daten-Flat" heißt, dass du dieses Volumen von 500 MB nicht hast. Also du kannst dann mehr als 500 MB ohne diese Drosselung ziehen.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Ab einem Datenvolumen von 500 MB pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kBit/s (Download) und 16 kBit/s (Upload) beschränkt (Abrechnung im 50-KB-Datenblock). Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal täglich, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. congstar kann nach 24:00 Uhr die Verbindung automatisch trennen.
    Was bedeutet dann aber "Abrechnung im 50-KB-Datenblock" und Aufrundung? Wenn es eine Flat ist gibt es doch nichts mehr abzurechnen. Und was heißt, dass die Verbindung nach 24 Uhr getrennt wird? Dass man dann kein mobiles Internet mehr hat?

    @ Whizard: Das Angebot sieht so aus:

    Zitat Zitat
    Daten-Flat
    HSDPA-Speed mit max 7,2 Mbit/s bis 500 MB/Monat
    9 Cent2 pro MIN/SMS in alle dt. Netze
    9 Cent21 pro MIN ins europäische Festnetz
    Ohne Vertragslaufzeit wählbar
    Beste D-Netz-Qualität
    Tarifoptionen jeden Monat flexibel zu- oder abbuchen
    Alte Handynummer mitnehmen
    Lieferung mit Mini-SIM und Micro-SIM
    Es ist also eine Flat (keine Extra-Kosten), aber mit Drosselung, richtig?

    @ robx:
    Kein WhatsApp wegen "Instant Messaging ist nicht Vertragsbestandteil"? Das wäre natürlich doof...
    Edit: Ein Kundenberater meinte jetzt, dass man WhatsApp benutzen kann.

    Geändert von Expresseon (25.03.2012 um 13:34 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Expresseon Beitrag anzeigen
    Es ist also eine Flat (keine Extra-Kosten), aber mit Drosselung, richtig?
    Ja.
    Und deswegen wird es auch in 50 KB-Blöcken abgerechnet, da sie in 50 KB Schritten deine 500 MB abziehen.

    Zitat Zitat von Expresseon Beitrag anzeigen
    Und was heißt, dass die Verbindung nach 24 Uhr getrennt wird?
    Das heißt, dass nach 24 Stunden die Verbindung getrennt wird.
    Kannst dich aber gleich wieder neu anmelden.

    Geändert von Whiz-zarD (25.03.2012 um 13:39 Uhr) Grund: hatte mich verlesen ^^

  6. #6
    Na dann hört es sich ja recht gut an. 1 GB Daten bis zur Drosselung sollten für mich dann reichen, ich hatte ganz vergessen dass ich zu Hause ja über WLAN gehen kann und dort Apps downloaden.

  7. #7
    Ich hab den besagten Congstar Tarif und hab erst ein einziges Mal die Drosselung erreicht. Das war, als ich für mehrere Tage nur per Handy ins Netz konnte. Für den üblichen Kram - chatten, surfen, Mails schreiben, Youtube Videos anschaun, mal ne Bahnverbindung raussuchen - reicht das locker.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •