Komme jetzt ins zweite Semester Informatik. Habe mich auch schon mit einigen Freunden an anderen Unis ausgetauscht und was ich so sagen kann ist:
Du lernst an der Uni zwar mehr auf das "was du lernen willst" bezogen, allerdings gibts selbst da noch soviel Zeugs drumherum, dass das kaum was ausmacht. Wenn du IT studieren willst lohnt es sich definitiv wenn du vorher schonmal programmiert hast, das kann dir nen Semester indem das drankommt deutlich einfacher machen.
Generell is der Unterschied zur Schule aber jetzt nicht so krass wie man sich vorstellt/erhofft (meine Meinung!). Was man lernen muss verschiebt sich etwas auf das Themengebiet das man studiert was einen vielleicht mehr motiviert aber es ist immernoch viel Zeug dabei bei dem man sich nur fragt was das soll, genau wie in der Schule. Ebenso ist es stark Dozenten abhöngig wie gut/interessant eine Vorlesung ist. Was dazu kommt ist, dass das Studium von Uni zu Uni (oder FH zu FH) gaaaaaaanz anderst sein kann und zum Teil auch komplett anderst aufgebaut sein kann. Von daher würde ich dir den Rat geben dich genau zu informieren wo du studieren willst, wie die einzelnen Semester aufgebaut sind eventuell sogar die Vorlesungen. Zumindest grob. Das ganze ist natürlich nen entsprechender Aufwand aber ich selber kenne jmd. der auch IT studiert und unsere Vorlesungen stimmen kaum überein bzw. der Stoff ist nicht identisch bis auf kleine Teile und die Schwerpunkte sind ganz anderst.