N Morgen sebi.Ich studiere seit 9 Semestern Mathematik auf Master of Science in Mainz.Ich hatte nur Grundkurs in Mathe und war auch nur schlecht bis mittel.Aber ich wusste stehts das ich schlau bin und hatte einfach keine Lust in der Schule was zu machen,da die Noten so unfair waren und mich die Lehrer abgefuckt haben.Das ich dennoch ziemlich erfolgreich bin,liegt aber nun eben daran,dass ich mein Fach sehr gerne habe und es deshalb auch auf mich nehmen kann,Tag und Nacht zu lernen (und das meine ich ernst-zuminest in der Klausurenphase).
Wenn du dein Fach nicht liebst,dann wirst du dich quälen,keinen Spass haben,ständig Schuldgefühle haben,weil du zu wenig gerlent hast und dann auch noch dabei schlecht sein.
Ich kenne bei uns natürlich auch einige Informatiker und kenne deren Matheprobleme.Zwar wird der Stoff komplett aufgebaut,denn die Informatiker haben bei uns mindestens 3 Mathevorlesungen extra für Infostudenten,also im Bachelor,jedoch scheitern viele auch schon daran,obwohl
sie teilweise schon erstaunlich gut Programmieren können wenn sie ihr Studium beginnen.
Wie wäre es damit,sich mal auf ein paar Homepages verschiedener Unis umzuschauen und sich so ein Script (das ist eine Mitschrift der Vorlesung,oft sogar 1:1) sowie die entsprechenden Übungsaufgaben,welche du jede Woche abgeben werden musst,anzuschauen.
Zum Beispiel hier von unserem immer wieder gern gesehenen Freund Prof Leinen: http://www.mathematik.uni-mainz.de/a...archterm=mathe für informatiker
Dort findest du auch Links zu Büchern!
Bilde dir aber weder ein,du könntest sofort die Augaben lösen und schon garnicht Bilde dir ein es sei ganz schlimm und unnormal und seist doof,weil du die Aufgaben dort nicht lösen kannst!
Es ist vollkommen normal die Aufgaben nicht sofort lösen zu können.Man muss sich damit beschäftigen und den Stoff vorher und dabei lernen.Deshalb sollte deine Entscheidung,ob Informatik echt studieren willst,auch nicht an einem Nachmittag gefällt werden,nur weil du
so ein Blatt nicht lösen kannst.Um einen Einblick zu geben,was dich aber in etwa erwartet,halte ich den Link für geeignet.