-
Veteran
Ich studiere Wirtschaftsinformatik (bzw. der volle Titel lautet Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Studienzweig Wirtschaftsinformatik) an der Wirtschaftsuniversität Wien, inzwischen im vierten Semester. Stand anfangs vor einem ähnlichen Problem wie du und durfte lediglich eine Auswahl an Wirtschaftsstudiengängen belegen und wählte das geringste Übel.
Eines vorweg, die WU legt, wie man am Namen erahnen könnte, unglaublich großen Wert auf den Wirtschaftsteil und lächerlich geringen auf Informatik. Man hat in den ersten beiden Semestern einen komplett identischen Studienplan mit Betriebs- und Volkswirtschaftsstudenten. Das heißt Buchhaltung bis zum Erbrechen und von Programmieren erstmal gar nichts. (Hier eine .pdf mit den abzulegenden Pflichtfächern) Interessanterweise auch wenig Mathe (es gibt zwar eine Mathematikprüfung am Anfang, aber die hat nur Abiturniveau und dient dem rausprüfen), es dient eher der Problemlösung in anderen Fächern.
Da es in Österreich keinen NC gibt und die Universitäten irgendetwas tun müssen um mit der Masse der Studenten fertig zu werden gestalten sie im ersten und teilweise auch zweiten Semester die Vorlesungen mit minimalen Aufwand. Das bedeutet stumpfe Vorlesungen - größtenteils über reinen Auswendiglernstoff - in Bombenvollen Hörsäalen, Prüfungen die von Computern erstellt und korrigiert werden. Konktakt zu den Lehrenden hat man keinen.
Ab den dritten Semester wirds definitiv besser. Anständige Prüfungen, besseres Betreuungsverhältnis, weniger stumpfe ausweniglernerei und vorallem weniger vertrottelte Idioten in den Kursen. Ab hier hat man auch Kurse die so halbwegs was mit Informatik zu tun haben - aber den durchschnittlichen Informatikstudenten langweilen dürften.
Das Studium ist aber auch eher ein Ausreißer unter den Informatikstudien. Die Wirtschaftslastigkeit und die Breite des Studiums kann man jetzt als Vorteil oder Nachteil sehen, wie man will.
Geändert von Tarlah (26.03.2012 um 15:30 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln