Eigentlich würde ich eher sagen dass Mikotos Vater sich ziemlich unwissenschaftlich verhält. Anstatt neue Theorien ("Meine Tochter sieht den Geist ihrer Mutter") zuzulassen, produziert er am laufenden Band Erklärungen wieso seine alte Theorie ("Meine Tochter ist wahnsinnig") zutreffen muss - "Das war definitiv meine Tochter die alles gekocht und geputzt hat.", "Meine Tochter hat zwei Familienpackungen Curry gekauft um ihre Einbildungen zu beweisen.", "Die Psychiaterin hat sich im Wandschrank versteckt, ihr Telefon auf ihr Handy umgeleitet und das Handy auf lautlos gestellt um mich zu erschrecken." Mit der Einstellung sollte er als Wissenschaftler schon Probleme kriegen. Zu seiner Verteidigung hat Mikoto ihre Argumente wirklich nicht auf eine Weise angebracht die sie geistig gesund wirken lässt.

Was mich wirklich gewundert hat ist die Sache mit dem Schwert. Mikoto denkt ja dass die Herrin der Zeit dahintersteckt dass es nicht erschienen ist, aber die hat sich fünf Minuten später ins Wohnzimmer teleportiert und den Vater dazu gebracht dass er Geister sehen kann, also wollte sie definitiv nicht verhindern dass er von Mikotos Fähigkeiten erfährt.