Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: [WIP] Nicetwinks RPG Maker Rapsongs

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Nicetwink Beitrag anzeigen
    Kannst du mir dazu konkrete Beispiele nennen? Vielleicht auch generative Multi-Reime, die sich an vielen Stellen gut einsetzen lassen?
    Ich hoffe doch, dass man diese nicht allzu oft anwenden muss, da alleine "normale" Reime (wie in meinem Text?) schon nicht einfach waren. Weil an je mehr Stellen es sich gleichzeitig reimen soll, desto mehr schränkt es den Wortschatz und den Satzbau ein und damit letztendlich auch den Inhalt. Oder missverstehe ich hier irgendetwas?
    Konkrete Beispiele willst du? Naja, das kommt immer drauf an, was du sagen willst. Ich nenne dir vielleicht einfach mal ein Beispiel von Kollegah, da er, meiner Meinung nach, sowohl textlich als auch was den Flow betrifft, der mit Abstand beste Rapper ist, den Deutschland zu bieten hat.

"Während dich Geldmängel plagen, siehst du mich Pelzmäntel tragen/
    mein riesiger Kleiderschrank sieht aus wie'n zoologischer Garten./
    Ich baller das Coke, geh dann auf dich los in grobmotorischer Art
    und drücke dir N**** die Whackness aus den Kromosomenspiralen./"

(Ich hab versucht, dir die Reimschemata mittels fettdruck/kursiv/unterstrichen zu verdeutlichen. Farben wären schöner gewesen, ich weiß leider nur nicht, wie ich das mach. Aber ich denke man erkennt gut, was ich damit meine.)
    Ist glaube ich auch immer gut, wenn man jemanden hat, der einem Double/Tripplerhymes erklärt. Ich hab mir das seinerzeit selbst beibringen müssen. Ist aber nicht so schwer, wie es für dich jetzt vielleicht aussehen mag.

Zitat Zitat
    Ok, ich merke es mir vor. Kannst du mir davon ein gutes Beispiel schreiben? In Gedanken komme ich von diesem Konzept einfach nicht weg, dass sich Sätze garnicht reimen, wenn der Reim nicht im letzten Wort steckt.
    Auch hier kannst du dich evtl. am oben genannten Beispiel bedienen.

Zitat Zitat
    Ups. Ich dachte der Flow (?) sollte auch monoton/gleichmäßig sein, damit es vom Takt her passt. o.o
    Klar, vom Takt her passen muss es. Das ist zwingend notwendig. Aber innerhalb des Taktes hast du alle möglichen Freiheiten, solange du nicht komplett off-beat daherflowst. Orientiere dich dazu einfach weniger an der Snare, sondern achte auf die Hihat. Solange da alles passt, passt es auch. So hab ich das immer gemacht. Wenn du willst, schick ich dir mal bei Gelegenheit Lieder von mir und 'nem Kumpel. Ich hab mich damals sehr am Flow von Kool Savas orientiert und versucht, das ansatzweise so gut hinzubekommen wie er.

Zitat Zitat
    Sicher doch. Das hilft dann auch am meisten, wenn jemand wirklich Ahnung auf dem Gebiet hat. Danke.
    Gerne.
    Wenn noch fragen offen sind: einfach nachfragen. Ich beiß nicht.

Zitat Zitat von Barney Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Penetranz würde ich an deiner Stelle nicht zu viel Wert legen auf Mehrfachreime, sondern allgemein einfach ein "gehobenes" Vokabular benutzen.
    Das ist allgemein Ansichtssache, nur kann man bei zu "gehobenem" Vokabular leicht mal klingen wie ein Klugscheißer-MC, wenn man's übertreibt.

mfG Penetranz

Geändert von TwoFace (25.03.2012 um 23:57 Uhr)

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Das ist allgemein Ansichtssache, nur kann man bei zu "gehobenem" Vokabular leicht mal klingen wie ein Klugscheißer-MC, wenn man's übertreibt.
    Nun gut, streich das "gehoben" durch "ausgefallen", denn das entspricht eher dem, was ich damit aussagen wollte.
    Kollegah ist hier tatsächlich ein gutes Beispiel dafür, dass ein Text alleine dadurch begeistern kann, dass er aus komplexen und "unerwarteten" Reimketten besteht, obwohl er eigentlich so ziemlich nichts aussagt. Im Gegenschluss kannst du natürlich auch mit einem "simplen" (aber nicht primitiven) Text überzeugen, wenn du was Starkes zu erzählen hast. Ob das Thema "RPG Maker" hierfür ausreicht, sei mal dahingestellt, aber vielleicht möchtest du dich ja auch einmal mit anderen Dingen befassen.

Wenn man merkt, man muss textlich gesehen auf lange Reimketten verzichten, weil sie einen daran hindern, genau das zu sagen, was man sagen will oder wenn man für stark themenbezogene Lyrics etwas zurückstecken möchte, kann man sich ja beispielsweise auch an Rappern wie Curse oder HerrvonGrau (falls letzteren jemand kennt?) orientieren. Man sollte nur versuchen, dass das was man sagen will nicht nach 1-2 Zeilen absehbar wird.Also keine Haus-Maus-Reime. "ausgefallen" unterstreich ich demnach so. Ich persönlich bin aber eher der Fan von gutem Battlerap und kann mit "Storytelling" (mittlerweile) eher weniger anfangen.

@ Barney
    Also an Stimmeinsatz arbeiten, da decken sich wohl die Meinungen.
    Dann muss ich das wohl weiter üben.
    Ansonsten ist es gut zu wissen, dass es bezüglich der Technik noch andere Ansichten gibt.
    Bin auch eher der Meinung, dass der Text selbst wichtiger ist, als fortgeschrittene Raptechniken.

@ Penetranz
    Danke noch für die Beispiele. Bei künftigen Tracks kann ich es ja so machen, dass ich am Ende nochmal Zeile für Zeile durchgehe und wenn es irgendwo Möglichkeiten für Änderungen zu Doppelreimen und sowas gibt, dann entsprechend umschreiben.
    Cool Savas wurde mir als Orientierung schonmal nahe gelegt, muss ich mir mal ein paar Lieder von dem mal genauer anhören...
    Das mit Hats verstehe ich allerdings nicht so ganz. Bei dem einen Beat von Yegedamusic sind die Hats in sehr schneller und ungleichmäßiger Abfolge, wie soll das gehen? o.o Naja, kommt wohl auf den Beat auch an...

Hihats sind entweder langsame Viertelschläge, schnellere Achtel, Sechzehntel oder, wenn's wirklich rasant ist, 32stel. Also schnell = möglich. Ungleichmäßige Abfolge = nee, eigentlich nicht. Was nicht heißt dass es nicht auch Beats mit ungleichmäßiger Hihat gibt. Aber da wollte sich dann vermutlich der Beatproducer sinnlos austoben oder er hatte einfach nicht viel Ahnung

mfG Penetranz

Lyrics:

An manchen Tagen weiß ich einfach nicht weiter,
    wander durch Dunkelheit, such das Licht, doch leider,
    ist da nichts, das mir ernsthaft Grund zum Leben gibt.
    ist da nichts, was mich wieder auf bessere Wege schickt.

Das Leben voller Wunder, ich seh keines davon,
    man kommt sich vor wie die Ladung auf 'nem Güterwagon,
    dessen Reiseziel und Zweck man nicht durchblicken kann,
    Schicksal oder freier Wille, dass ich heute ans Mic fand?

Obwohl der Antrieb fehlt, da ich kein Sinn seh,
    stark zu sein, wenn meine Kraft nur dahingeht,
    schreib ich ein paar Zeilen, und recorde diesen Mist,
    verlier zu wenig Worte, was wirklich wichtig ist.

Kannst du es verstehn? Kennst du diese Einsamkeit?
    Keine Stimme, das dich tröstet und dich innerlich erreicht.
    Die dir Zuversicht gibt, deinen Platz auf der Welt aufzeigt,
    sofern's ihn gibt, vielleicht gibts ihn nicht, wer weiß.

- Hook *2 -

Und ich wander einsam durch die Finsternis,
    die Finsternis, bis mein Licht erlischt,
    und ich kämpfe weiter bis mein Wille bricht,
    mein Wille bricht, in einem Augenblick.

Schon ein wenig älter (31.10.2012), aber da es ein purer "RPG-Maker"-Song ist:

Download
    http://minus.com/mbsQjFkIP0L6T0

Lyrics

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ganz NEU, ebenfalls rein RPG Maker Buiss bezogen (No Diss):

Download
    http://share.cherrytree.at/showfile-...akerdealer.mp3

Lyrics

Huch, was macht der Thread plötzlich hier im Community-Forum des Ateliers, der war doch vorher im Musik-Forum. o.o
    Naja, solange er hier nicht stört, solls mir egal sein, whatever.

Danke fürs Feedback, Faulez. ^^

Mir gefällt Vampire Dawn Rap mehr als Makerdealer ^^
    Sind beides aber nette Tracks :=)

Geändert von MrSerji (13.01.2013 um 11:54 Uhr)

Thanks. ^^ Aber du meinst Vampires Dawn, nicht Days. Zu letzterem kann man ja noch nicht so viel sagen.

Falls ich mal wieder Lust habe einen Rap über ein bestimmtes RPG Maker Spiel zu machen, wäre es höchstwahrscheinlich dann Alone - Eternal Nightmare. Wollte ich eigentlich schon letzten Sommer machen, aber irgendwie hats dann doch nicht so gut gepasst, zeitlich oder zu wenig Motivation, kA.

Mit dem Vampires Dawn Rap könnte Marlex Werbung für sein Crowdfundig Projekt machen.

Hehe. In der Videobeschreibung auf Youtube hatte ich auch den Link zur Crowdfunding Page für VD3 - Crimson Realm mit angegeben.

Ja, sry xD
    War grad am Arbeiten von Vampire Days und am hören von dem Rap, hab dadurch wohl etwas durcheinander gebracht xD

LOL ... bei "geflashed" den rtp-"flash"-sound eingefügt also das war zumindest mal sehr unterhaltsam XD