Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 401

Thema: OT-Geplauder LXXXVIII - Frohe Ostern... oder wer hat weuze den Schlüssel anvertraut?

Da liegt ein Tagebuch vor der Hütte Lesen, Quest erfüllen, Schlüssel holen.
    Aber Vorsicht, die können relativ stark sein ^^

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee, Tee und frischen O-Saft hinstell*

Sorry, hab grad wenig Zeit... daher gibts nur flüssiges als Frühstück.
    Wobei eh schon fast Mittag ist.

Muss auch wieder weg.
    *etwas verwirrt wieder wegwusel*

Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Da liegt ein Tagebuch vor der Hütte Lesen, Quest erfüllen, Schlüssel holen.
    Aber Vorsicht, die können relativ stark sein ^^
    ja XD Hab ich dann auch gemerkt, und das auf lvl 8 und auf leicht... Als Magier ohne Rüstung keine Chance, die Viecher sind schnell und zwei-drei Schläge und mein Char war geschichte O.o

stars5
    Ich hab ne kurze Gramatikfrage an die Deutsch-Experten hier:
    *Nur ein Drittel aller Unternehmen zahlt/zahlen Umsatzsteuer*
    Was stimmt jetzt - und warum?

Mahlzeit Taverne,

*Kaffee und O-Saft nehm*

@Sims: zahlen Umsatzsteuer, weil ein Drittel = Mehrzahl, das Unternehmen zahlt = Einzahl

Ok, ich hätte gesagt dass zahlt richtig wäre, weil 1/3 wäre Singular und 2/3 eher Plural... Allerdings ist das glaub fast wieder Defintitionssache (und seit der letzten Reform kennt sich da eh kein Schwein mehr aus...).

Ich bin auch für zahlen, solange da nicht seht dass nur ein Unternehmen von allen umsatzsteuer zahlt. Auch 1/3 kann durchaus mehr als eins sein

Moorjen!

@ die vier Posts über mir:

Ich freu mich schon auf BITs Antwort.

Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen

@ die vier Posts über mir:

In der Tat

Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Auch 1/3 kann durchaus mehr als eins sein
    Darauf bin ich selbst auch noch gekommen Aber ich beziehe das Verb 'zahlen' nicht auf die Firmen, sondern auf 'das Drittel' und das wiederum ist zumindest für mein Verständnis Singular. Deswegen komm ich drauf, dass 'zahlt' richtig ist. Das mal als Erklärung nur für den Fall bevor man auf den Gedanken kommt, ich klugscheiße hier ohne vorher nachzudenken ^^

stars5
    Interessant... ich persönlich habe auf zahlt getippt weil das zahlt sich ja auf das Drittel bezieht und weil ein Drittel ja singular ist.
    Wenn da stehen würde 33% wäre es definitiv zahlen, aber so...

Zitat Zitat
    This!

Ich hab grade mal Google gefragt und lustigerweise gleich mehrere Treffer gefunden, bei denen es beide Möglichkeiten gibt, aber unter den ersten 20 war kein Treffer dabei, der das irgendwie grammatikalisch sinnvoll auf einen Blick erklären könnte *shrug*

Naja, die Frage bezog sich ja auf "Ein drittel aller Unternehmen" (war nur zu faul alles zu schreiben ) und das ist für mich eben Mehrzahl.

Aber vielleicht sind ja beide Antworten richtig.

Und ja, Bit wird uns sicherlich früher oder später belehren, *ääähhhmmrrmm* aufklären.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, 'zahlen' ist richtig. Ich weiß auch, daß ich ein ähnliches Beispiel mal in einer Vorlesung hatte, aber ich find die Stelle in meinen Aufzeichnungen nicht mehr .

Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    Naja, die Frage bezog sich ja auf "Ein drittel aller Unternehmen" (war nur zu faul alles zu schreiben ) und das ist für mich eben Mehrzahl.
    Also ich glaub dir deine Erklärung sofort, wenn du mir zeigst, wo da nach 'den Firmen' gefragt wird ^^ Das ist eine reine Aussage. Und selbst wenn du nach dem Objekt frägst, das die Firmen hier nichtmal darstellen (glaub ich jetzt mal jedenfalls), frägst du 'Wer oder was zahlt? Die Firmen' oder 'Wer oder was zahlt? Ein Drittel.'

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn du nach dem Objekt frägst, das die Firmen hier nichtmal darstellen (glaub ich jetzt mal jedenfalls), frägst du 'Wer oder was zahlt? Die Firmen' oder 'Wer oder was zahlt? Ein Drittel.'
    Diese Begründung ist aber auch nicht sattelfest, da man selbst nach "Alle Unternehmen zahlen 100 Euro" mit "Wer zahlt 100 €?" fragen muss...
    Nach meinem Verständis kommt da 'zahlen" rein. Rein vom Klang her.
    Außerdem "Ein Drittel aller Unternehmen..." ist für mich ne Mehrzahl.

Naja, wenn man die Firmen weglässt, dann wäre: Ein drittel zahlt.. sicher auch richtig. Ich denke fast das echt beides geht, auch wenn zahlen imo wirklich schöner klingt.

Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Diese Begründung ist aber auch nicht sattelfest, [...]
    Hab ich ja zum Glück nie behauptet...

Puhhh

*Schweiß von der Stirn wisch*

Friedensverhandlungen sind schlimmer als gegen eine Horde Daedra zu kämpfen. Mal sehen, wie lange sich die Parteien (Kaiserliche und Sturmmäntel) zurück halten.

Edit.

Außerdem tüftle ich noch daran die Hauptquest zu spielen ohne der Diebes- und Magiergilde beizutreten.
    Die Diebesgilde funktioniert, man muss nicht beitreten wenn man sich auf eigene Faust in den Rattenweg begibt. Das ist zwar schwieriger aber mit etwas Geduld und Spucke findet man Esbern schon.

Für die Magiergilde habe ich 2 Überlegungen:

1. man bekommt heraus mit was für einem Zauber Farendal das Tor öffnet (funktioniert allerdings nur wenn das nicht nur auf sie gescriptet ist)

2. es gibt ja noch den Eingang bzw Ausgang zur Müllkippe (heißt untere Müllkippe). Bis kurz davor kommt man problemlos von außen hin aber dann hakt es (es sei denn man würde cheaten, sprich tcl). Ich bräuchte eine Möglichkeit an der Wand hoch zu springen. In Obli gab es doch diese Tränke mit denen man höher springen kann, gibt es die für Skyrim auch? Die zweite Frage wäre, ob der Ork, wenn man drin ist, auch mit einem spricht wenn man nicht Mitglied ist.
    Geändert von Rosebud (23.04.2012 um 21:45 Uhr)

Außerdem tüftle ich noch daran die Hauptquest zu spielen ohne der Diebes- und Magiergilde beizutreten.
    Die Diebesgilde funktioniert, man muss nicht beitreten wenn man sich auf eigene Faust in den Rattenweg begibt. Das ist zwar schwieriger aber mit etwas Geduld und Spucke findet man Esbern schon.
    Gut zu wissen . Danke für den Hinweis zur Diebesgilde, ich mag den Haufen einfach nicht leiden und fands blöd quasi genötigt zu werden, denen beizutreten.

Für die Magiergilde habe ich 2 Überlegungen:
    [...]
    Du kannst die Magiergilde komplett auslassen und direkt zu Septimus gehen, die HQ geht ganz nomal weiter, sobald du Septimus ansprichst Und ja, das funktioniert sicher, weil ich grade erst vor ein paar Tagen an der Stelle rumtüfteln musste, weil mein Mana für nen Furchtzauber nicht ausgereicht hat (Krieger) und ich nicht extra leveln wollte. Und nein, in die Müllkippe kommt man von außen nicht ^^