Ich find aber auch so arg dicke Bücher echt schwerer zu lesen, grad als Taschenbuch, ausserdem verknickt der Rücken dann immer so unschön. Insofern bin ich mit drei Büchern für Herr der Ringe ganz zufrieden. Die stehen seit letzten Sommer hier auch noch rum, auf englisch, ich hab sie tatsächlich bis jetzt nicht gelesen, obwohl ichs schon vorhatte als der erste Film rauskam.Allerdings hab ich mir so vermutlich wenigstens die schlechte neuere deutsche Übersetzung gespart, auf englisch hätte ichs damals noch nicht gelesen.
Im Moment les ich eh fürs RPG grad wieder Perry Rhodan, davor war ich etwa bei Seite 250 des zweiten Buches von Song of Ice and Fire (auch auf englisch), ich fürchte da muß ich dann nochmal von vorn Anfangen, aber ich les das inzwischen erstaunlich schnell, für ne Fremdsprache. (Etwa 50 Seiten am Tag in der Ubahn und vor dem Schlafen noch ne dreiviertel Stunde oder so) Mit dem ersten Buch hab ich erst im Herbst letzten Jahres angefangen, nachdem ich mit Heft 1100 von PR fertig war XD
Ob ich ein Buch mehrmals lese kommt drauf an, meisten umreiß ich schon alles auf Anhieb, ich hab aber noch nix wie Herr der Ringe oder so gelesen. Bei song of ice and fire hat denke ich auch geholfen dass ich vorher die Serie gesehen hab. Meistens les ich Bücher öfter weil ich sie einfach schön finde. Einiges von Lem zb., wie Solaris oder Memoiren, gefunden in der Badewanne (ja, das heißt wirklich so XD)