Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
Apropos Herr der Ringe. Eigentlich hatte ich die Trilogie (ist doch eine, oder?) mal fest für einen der kommenden Urlaube eingeplant. Wir hatten das Thema hier ja kürzlich schon einmal und da war es, glaube ich, BIT, der den Rat gab, zunächst Der kleine Hobbit zu lesen. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man in der Reihenfolge Der kleine Hobbit, Die Gefährten, Die zwei Türme und zum Schluss Die Rückkehr des Königs lesen sollte? Oder gibts die drei auch in einem Band und das heißt dann Herr der Ringe? Oder wie oder wer oder was?
Der 'Hobbit' ist auf alle Fälle erstmal einfacher zu lesen als der 'Herr der Ringe', aber ich hab letzteres auch zuerst gelesen - hat dem Verständnis keinen Abbruch getan. Allerdings ist der Hobbit besser geeignet, sich an Tolkiens ausschweifende Landschaftsbeschreibungen zu gewöhnen. Die sind wirklich... ne Klasse für sich. Man muß sich da sehr stark drauf einlassen, sonst wirken sie oft zäh.

Ansonsten: Ja, die Reihenfolge der HdR-Bücher ist richtig . Ich glaub sogar, ursprünglich war die Geschichte sogar in sechs Bücher geteilt, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Man bekommt die Geschichten jedenfalls auch in einem Buch zusammengefaßt .

e: zu langsam...