Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 401

Thema: OT-Geplauder LXXXVIII - Frohe Ostern... oder wer hat weuze den Schlüssel anvertraut?

  1. #81

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Bolg Beitrag anzeigen
    Lest ihr die Bücher eigentlich auch mehr mals oder könnt ihr gleich beim ersten mal alle zusammenhänge erfassen?
    Allein schon aus Berufsgründen muss ich sehr viele Bücher mehrmals lesen, damit mir auch ja kein Detail entgeht, das ein Schüler in einen Text reininterpretieren könnte. Unterrichtsentwürfe sind auch deshalb so lang, weil da jeder Fitzel an Information rein muss.

    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Lucky Luke und Asterix sind aber kein Fantasy, sondern Tatsachen Klingt komisch, aber ich fänd's toll, wenn die Römer an einem einzelnen kleinen Haufen Gallier gescheitert wären
    Ich würde jetzt gerne das Gesicht meines Geschifachleiters sehen, wenn er die Antwort liest. Der hat nämlich mit dem Wahrheitsgehalt bei den beiden Comics so seine Probleme.

    Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
    Das "sauberste" Deutsch wird wohl in Hamburg gesprochen. Hessischer Dialekt ist, in seiner vollen Entfaltung, grauenvoll. Die Hessen sagen ja auch von sich selbst, sie bappeln. Oder bäppeln.
    Nein, das reinste "Standarddeutsch" wird in der Gegend um Hannover gesprochen. Hessisch ist dann schon wieder ein Abkömmling des Mitteldeutschen.

    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Im Übrigen spricht man in Schwaben das sauberste Hochdeutsch, nur um das mal geklärt zu haben (ja BIT, ich habe aufgepasst)... die Hamburger sprechen das sauberste Standarddeutsch
    Trotzdem nicht richtig aufgepasst (): 1. Es sind die Schweizer mit dem reinsten Hochdeutsch und 2. siehe die Antwort zu Samuel.

  2. #82

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morg... hä
    Seid ihr wahnsinnig. Ihr könnt mir doch nicht über Nacht die Bude vollspammen...

    *Kaffee such*

    Zitat Zitat von Bolg Beitrag anzeigen
    Lest ihr die Bücher eigentlich auch mehr mals oder könnt ihr gleich beim ersten mal alle zusammenhänge erfassen?
    Kommt auf die Bücher an aber im Normalfall- ja.
    Die meisten Harry Potter - Bücher hab ich 2-4 mal gelesen. Nur den 7. hab ich nach dem ersten Durchgang nicht mehr angegriffen und hab auch wenig Lust den nochmal anzugehen... Ich find den Teil wegen mehreren Gründen einfach nur schwach.
    Die Midkemia-Saga hab ich erst 2* durch und werd es sicher nochmal angehen. Es stimmt zwar das die Spannung nur beim ersten Durchlesen zu 100% da ist aber bei den nächsten Durchgängen kommen andere Dinge ans Licht. Viele Details und Zusammenhänge sieht man da erst, viele Komplotte oder nahende Katastorphen erkennt man früher an diversen Anzeichen und viele vergessene Details sorgen dennoch für Spannung und Aha-Erlebnisse.

    @Dialekt: Sui i hiaz a noch ofongan?

    *Couch*

  3. #83
    Moorjen!

    *sims beim Kaffeesuchen zuschau* me -> Kaffeedurst

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    @Dialekt: Sui i hiaz a noch ofongan?
    Nö nö nö nööö, bitte nicht.

  4. #84
    Morgen Taverne,

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Morg... hä
    Seid ihr wahnsinnig. Ihr könnt mir doch nicht über Nacht die Bude vollspammen...
    Nö.


    Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen

    *sims beim Kaffeesuchen zuschau* me -> Kaffeedurst
    *Den Faulpelzen einen Kaffee koch*




    Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
    Nö nö nö nööö, bitte nicht.
    Ich weiß gar nicht was du hast:

    "Soll ich hier auch noch anfangen"

    War doch ganz einfach.

    *schnell einen Kaffee schnapp bevor die Kanne wieder leer ist*

  5. #85
    Tach Taverne^^

    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    *Den Faulpelzen einen Kaffee koch*
    Es lohnt sich doch zu warten, stell ich mehr und mehr fest hier Das werd ich jetzt glaub öfter so handhaben... sich nicht mehr irgendwas für den OP eines neuen Geplauders aus den Finger saugen müssen, der Kaffee kommt auch von selbst... find ich klasse

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Trotzdem nicht richtig aufgepasst (): 1. Es sind die Schweizer mit dem reinsten Hochdeutsch und 2. siehe die Antwort zu Samuel.
    Morgen hab ich Zeit, dann such ich dir deinen Beitrag raus, wo du explizit erwähnst, dass hier, also in Schwaben, Hochdeutsch gesprochen wird, da trau ich mich auch zu wetten

    Und bevor ich das unkommentiert lasse, ich les Bücher auch öfter. Grade HdR und The Hobbit hab ich insgesamt schon jeweils 5 mal mindestens gelesen Thriller, wie Dämon oder Satiere wie Vollidiot les ich aber in der Regel selten öfter als zweimal. Meistens les ich Bücher einfach öfter, weil ich die Geschichte mag. Auch wenn ich den Ausgang schon kenne, versetze ich mich immer wieder gern aufs Neue in die Erzählung hinein und sie ist immer wieder spannend. Grade bin ich im Silmarillion bei der Geschichte von Tuor angekommen und freu mich richtig drauf. Diese vergleichsweise kurze Erzählung kann locker mit HdR und The Hobbit konkurrieren, sie ist einfach so wunderbar schlüssig und so herrlich stimmig Weniger lese ich Geschichten deswegen öfter, weil ich den Stil ansprechend finde. Grade der erste Roman der Elfenreihe fällt sprachlich ein bisschen arg aus dem Raster finde ich. Holzig, kompliziert und wer Tolkien schon eklig zäh fand, wird Hennen hassen... Man muss allerdings sagen, dass er bei Stil und Ausdruck spätestens ab der Hälfte des zweiten Romans nen gewaltigen Schlenker nach oben tut.

  6. #86

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von ich Beitrag anzeigen
    Sui i hiaz a noch ofongan?
    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    "Soll ich hier auch noch anfangen"
    Nein - nicht ganz.
    "Soll ich jetzt auch noch anfangen" wäre korrekt gewesen, deine Übersetzung war für "Sui i do a noch ofongan?".
    Aber danke für den Kaffee.

    *Kaffee schnapp und wieder auf die Couch werf*

  7. #87
    Zitat Zitat
    Man muss allerdings sagen, dass er bei Stil und Ausdruck spätestens ab der Hälfte des zweiten Romans nen gewaltigen Schlenker nach oben tut.
    Tun sie das? Ich hab den ersten Teil gelesen und fand ihn nicht besonders anregend. Da mein Bruder aber alle Teile gelesen hat, liegen sie hier noch rum. Wenn der Schreibstil also ansteigt, tue ich sie mir vielleicht doch mal an
    Ansonsten habe ich ziemlich viele Fantasyreihen gelesen: Die Zwerge, Die Trolle, Die Kobolde, Die Goblins, Elfenzorn, Zwergenblut (Heißt so der erste Teil?), Die Chroniken von Siala, Die Zauberer, Eragon (1-3), Die Saga um Hexer Geralt, etc.pp

    Ich mag an diesen Serien die unterschiedliche Sicht auf die Rassen und deren Eigenschaften. Natürlich sind sie im Prinzip immer gleich: Zwerge klein + langer Bart (außer in den Chroniken von Siala!), Elfen/Elben (wie auch immer) lang, weise und alt. Das ist ja alles an Tolkien und seine fantastische Geschichte angelehnt, und doch gibt es überall kleine und feine Unterschiede bei den Rassen. Bei Eragon beispielsweise sind die Zwerge insgesamt doch recht tolerant und loyal gegenüber den Varden, also einigen Menschen. Außerdem sind sie noch relativ zahlreich. Das ist bei Zwergenblut wiederum anders: Zwerge haben eine krasse Abneigung gegenüber den Menschen.
    Diese Unterschiede begründen sich auch aus der unterschiedlichen Erzählperspektive und ~weise: In "Die Goblins" wird auf amüsante Weise von den Abenteuern eines mikrigen Goblins aus dessen Sicht erzählt; dass die Menschen dort nicht gerade eine positive Wirkung haben, sollte verständlich sein. Anders ist es wieder bei Eragon. Hier ist es nur der böse König, der alles Leid verursacht. Die Menschen sind aber eigentlich gut.

    Da Glan vorhin ihr Selbststudium in Latein angesprochen hatte. Ich geselle mich mal mit meinem Latinum zu den Lateinern unter euch. Ich kann ander Stelle ein gutes Buch empfehlen: Vallum Berolinense Harry Schnur beschreibt auf Latein seine Eindrücke zur Berliner Mauer. Das Heft ist konstenlos.

  8. #88
    Zitat Zitat von Ardam Beitrag anzeigen
    Ansonsten habe ich ziemlich viele Fantasyreihen gelesen: Die Zwerge, Die Trolle, Die Kobolde, Die Goblins, Elfenzorn, Zwergenblut (Heißt so der erste Teil?), Die Chroniken von Siala, Die Zauberer, Eragon (1-3), Die Saga um Hexer Geralt, etc.pp
    Die Geralt-Saga hab ich immer noch nich gelesen, obwohl ich es Tommels seit mindestens 2 Jahren verspreche... Muß ich dringend nachholen.
    Als Jugendliche hab ich viel Star Trek und Star Wars gelesen. Als ich mal nachgezählt habe, kam ich da auf ~ 200 Bücher, aber danach hab ich noch einige gekauft. keine Ahnung, wie viel von dem SciFi-Kram momentan bei Mama im Keller eingelagert ist .
    Ansonsten Drachenlanze, nicht ganz vollständig, aber ich halt immer die Augen offen. Allerdings sind einige Bände mittlerweile vergriffen und infolgedessen sehr teuer. Wenn ich die Kohle dafür übrig hätte, würd ich sie trotzdem kaufen, aber momentan ist das einfach nicht drin. Die Bücher um den Drow Drizzt Do'Urden mag ich auch gerne - Ok, die Kämpfe sind gern mal ne Runde uber, aber irgendwie berührt das Ganze irgendwas bei mir. So wie viele andere Geschichten, die auf Ferûn spielen auch .
    Die Elfen waren nicht so mein Fall... auch wenn ich mich gefreut habe, daß Farodin die Alte letztendlich gekriegt hat . Die Nachfolgebände hab ich allerdings noch nicht gelesen. Die Orks mochte ich irre gern . Allerdeings war das letzte Viertel des Buches recht... creepy, fand ich. Die Zwerge und Nachfolger... nuja. Der erste Band war ziemlich gut, die folgenden wurden mir zu künstlich dramatisch.
    Dann gibts noch ne Reihe, die sich "die Pferdelords" nennt. Bezieht sich ziemlich eindeutig auf die Leute von Rohan aus HdR, aber ich mag den Stil. Der wirkt an manchen Stellen regelrecht naiv, so als säße man mit Freunden um ein Lagerfeuer herum und einer fängt plötzlich an und erzählt eine Geschichte - nicht professionell, aber durch und durch sympathisch

    Zitat Zitat
    Da Glan vorhin ihr Selbststudium in Latein angesprochen hatte. Ich geselle mich mal mit meinem Latinum zu den Lateinern unter euch. Ich kann ander Stelle ein gutes Buch empfehlen: Vallum Berolinense Harry Schnur beschreibt auf Latein seine Eindrücke zur Berliner Mauer. Das Heft ist konstenlos.
    Danke für den Link .

  9. #89
    Nabend!
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Jetzt wirds schwierig. Lad ich mich bei Samuel oder bei Tommels zum Essen ein?
    Nun komm mir nicht mit Kochduell
    Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
    Herzgulasch? Das ist mal interessant. Schon weil es nicht wirklich viele Leute kennen, geschweige denn können oder essen.
    Das kann ich bestätigen, ist bei mir in der Umgebung ein totales NoGo (außer Familie). Genauso Nierchen. Ist auch der Grund, warum ich mich bewusst für's Kochen lernen entschieden habe, denn drauf hoffen, ein Mädel zu finden, welches Innereien kocht, geschweige denn isst, da ist ja die Wahrscheinlichkeit größer dass ich mit dem Fahrrad zum Mond schwimme...oder zu einem Tavernentreffen komme
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    @Tommels: ja, das war eher ein Beispiel für starken Dialekt Am Telefon versteh ich ihn zum Teil gar nicht XD
    Isch weeß gar ni was de meenst
    *räusper* Sorry, falscher Modus
    Wenn ich's drauf anlege, dann kann ich's schon sehr extrem praktizieren. Allerdings hab ich auch so nen Touch, wenn ich "normal" rede; wie stark das ist, hängt wohl auch vom Zuhörer ab, der eine findet es leicht & ein bissl hörbar, der andere schon so extrem dass er sich "durch den blöden Ossi" provoziert fühlt...
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Die Geralt-Saga hab ich immer noch nich gelesen, obwohl ich es Tommels seit mindestens 2 Jahren verspreche... Muß ich dringend nachholen.
    Spätestens zum nächsten Runden bekommst du die von mir geschenkt wenn du's bis dahin immer noch nicht gepackt hast, versprochen

  10. #90
    Guten Abend.

    @Glan: Lies die Geralt-Bücher, ich bin ja eh der Meinung dass die eher für Frauen sind XD und der zweite Teil des Spiels eh XD Kannst bei mir mal reinlesen

    So, jetzt wollt ichs wissen und hab auch mal gezählt. So etwa ca. genau 382 Bücher stehen sichtbar in den Regalen. Leider fehlen drei Mathebücher, dann wärens 385, aber die hab ich langsam abgeschrieben, bzw muß ich neu kaufen, die hab ich an nen ehemaligen Kollegen verliehen O.o (Die neue Auflage is orange und häßlich, meine war noch blau, papula - mathematik für ingenieure und naturwissenschaftler oder so, falls es den studenten hier was sagt XD)
    Dann stehen noch etwa mindestens 30 Bücher zum Teil in zweiter Reihe bzw im Kleiderschrank hinter Klamotten, ich bin schlecht im Schätzen. Die Kinderbücher bei meinen Eltern hab ich mal weg gelassen (Und die Perry Rhodan Hefte, ich hab zwar nur einen ganz kleinen Teil in papier, aber es sind trotzdem ein paar Stapel, aber sollte ich jemals den Platz haben, kauf ich die Silberbände XD)

  11. #91
    Zitat Zitat von Ardam Beitrag anzeigen
    Tun sie das?
    Ja tun sie in der Tat... ok, diese teils beinahe etwas künsltich lächerlich wirkenden... ich nenns mal Aktszenen, sind immernoch genauso müllig und unnötig ausgewaltzt, wie im ersten Band, aber das kann man verschmerzen, dafür hält er jetzt im Vergleich zu seinem ersten Band den Spannungsbogen schön auf einer Linie und steigert das Ganze zum Schluss hin. Ich kann mich noch erinnern, dass vor allem Die Elfen in der Mitte und am Anfang des letzten Drittels so unfassbar zäh wurde, dass ich teilweise echt Mühe hatte, dem noch zu folgen. Ohne Scheiss, ich kenn solche Meinungen nur vom Silmarillion, aber das les ich grade im Vergleich zu anderen Büchern richtig gerne... ich bin auch demnächst durch, dann kanns Glann wiederhaben und mir das nächste Buch aushändigen
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    So, jetzt wollt ichs wissen und hab auch mal gezählt. So etwa ca. genau 382 Bücher stehen sichtbar in den Regalen.
    Oha, dann bin ich mit meinem bescheidenen Gestapel ja gar nicht so weit weg von dir, ich hatte jetzt wirklich gedacht, du hättest da deutlich mehr rumfliegen ... Und um die 3 Mathebücher ists nicht schade XD

  12. #92
    Moin Moin,
    *Tee und Kaffee aufsetzt*
    persönlich fand ich die Elfen Bücher doch recht gut und einfacher zu lesen als das Silmarilion. Bei den Zwergen hat es Leider tatsächlich in den folgebänden nachgelassen, war doch schade drum.
    Und ich hab wohl eine eher kleine Sammlung, wennich das hier so lese: grade mal 100 Bücher aus dem fantasy Bereich und noch 50 Sach- und Fachbücher. Dabei zähl ich einige der Scripte meiner Profs aber mit, bei 500 Seiten Stahlbeton und 1000 Seiten Brückenbau ist das wohl auch legitim.
    @ weuze: ja die Papula kenn ich, und ja die sehen in orange scheiße aus.

  13. #93
    @weuze: Naja, zwischen 90 und 400 is doch noch ein Unterschied Ich war überrascht dass es doch so viele sind....

  14. #94
    Moorjen!

    *Kaffee schnapp*

    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht was du hast:

    "Soll ich hier auch noch anfangen"

    War doch ganz einfach.
    Vielen Dank, liebe Rosebud. Aber mein Satz "Nö nö nö nööö, bitte nicht." bedeutete nicht, dass ich sims nicht verstanden habe, sondern war die Antwort auf seine Frage "Sui i hiaz a noch ofongan?" Allerdings habe ich "hiaz" genau wie du mit "hier" übersetzt und nicht mit "jetzt". (Offenbar gibt es auch österreichische Erbsenzähler).

    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Morgen hab ich Zeit, dann such ich dir deinen Beitrag raus, wo du explizit erwähnst, dass hier, also in Schwaben, Hochdeutsch gesprochen wird, da trau ich mich auch zu wetten
    Bin dabei. Ich setz 'n Zehner auf weuze.

  15. #95

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
    Bin dabei. Ich setz 'n Zehner auf weuze.
    Dann guckt mal ganz genau, was ich in OT-Geplauder LIII geschrieben habe. Da steht lediglich, dass Schwäbisch ein hochdeutscher Dialekt ist, nichts aber davon, dass es der "sauberste" hochdeutsche Dialekt ist.

    Den entsprechenden Link kann man ja dem GF-Archiv entnehmen.
    Geändert von BIT (29.03.2012 um 09:59 Uhr)

  16. #96

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Mahlzeit!

    Essen war lecker (Spareribs mit Knödel und Krautsalat) aber jetzt ist mir fast ein wenig übel weil ich so voll bin. Etwas schlafen wäre jetzt gut...

    Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
    Aber mein Satz "Nö nö nö nööö, bitte nicht." bedeutete nicht, dass ich sims nicht verstanden habe, sondern war die Antwort auf seine Frage "Sui i hiaz a noch ofongan?" Allerdings habe ich "hiaz" genau wie du mit "hier" übersetzt und nicht mit "jetzt". (Offenbar gibt es auch österreichische Erbsenzähler).
    Och, so schlimm ist mein Dialekt ja gar nicht, oder?
    Ich frag mich gerade wie ihr bei hiaz auf hier kommt?

    *müde auf die Couch werf und wenigsten virutell ein Verdauungsnickerchen hinleg*

  17. #97
    Tach Taverne

    Na, wer hat jetzt zwei Wochen Ferien? Na? ... Richtig ICH!
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    @weuze: Naja, zwischen 90 und 400 is doch noch ein Unterschied Ich war überrascht dass es doch so viele sind....
    Naja, auf meinen ersten flüchtigen Eindruck bei dir folgte eher ne Schätzung zwischen 500 und 600 Schinken. Und nachdem du meintest, dass du die Bücher sogar im Kleiderschrank lagerst, dessen Platz anderen Frauen ja heilig ist, fand ich mich da dann teilweise doch bestätigt, vor allem, weil du ja auch sonst ziemlich belesen bist
    Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
    Bin dabei. Ich setz 'n Zehner auf weuze.
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Dann guckt mal ganz genau, was ich in OT-Geplauder LIII geschrieben habe. Da steht lediglich, dass Schwäbisch ein hochdeutscher Dialekt ist, nichts aber davon, dass es der "sauberste" hochdeutsche Dialekt ist.
    Sorry Samuel, das BIT hat leider Recht... dabei war ich mir echt sicher oO

  18. #98
    *Bierfass in die Taverne roll & anstech*

    Wuhu, ich hab die Theorieprüfung Motorrad bestanden
    Extra Urlaub dafür genommen, daher kann ich heute nicht wirklich feiern da ich morgen wieder Frühschicht habe. Aber ein paar Bier sind drin
    Schade nur dass jetzt gerade Schmuddelwetter & die Temperaturen zu niedrig sind (der fährt unter 10° nicht)...
    Egal, hauptsache 0 Fehlerpunkte und diesem echt bescheidenen Touchscreen, mit dem man neuerdings die Prüfungen absolvieren muss, in den Hintern getreten...das Teil hat einige Male gar nicht auf Antippen reagiert, weder mit Finger noch mit dem Stift...echt teuflisch...

    So, genug gefreut, ihr dürft weitermachen ^^

  19. #99

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Gratuliere Tommels! Aber den Helmaufkleber *Organspender* gibt's erst von mir wenn du den Lappen in der Hand hast.

    Übrigens hab ich mir gestern das Musical Grease angeschaut. Ich liebe den Streber!

  20. #100
    Ich find immer witzig, wenn Motorradfahrer als Organspender bezeichnet werden....die Masse der Motorradfahrer zerledert es bei Unfällen sowieso so extrem, dass der Ausweis das einzige ist, was heil bleibt. Hat mir auch immer meine Mutter erzählt, welche ne Zeitlang als Oberschwester im Krankenhaus war. Meistens kamen die Motorradfahrer bei Unfällen gar nicht mehr in Frage, weil...nunja...die "Teile" "beschädigt" waren...

    Aber tu dir keinen Zwang an ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •