Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 401

Thema: OT-Geplauder LXXXVIII - Frohe Ostern... oder wer hat weuze den Schlüssel anvertraut?

  1. #41
    Kann ich gut nachvollziehen.

    Apropos Herr der Ringe. Eigentlich hatte ich die Trilogie (ist doch eine, oder?) mal fest für einen der kommenden Urlaube eingeplant. Wir hatten das Thema hier ja kürzlich schon einmal und da war es, glaube ich, BIT, der den Rat gab, zunächst Der kleine Hobbit zu lesen. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man in der Reihenfolge Der kleine Hobbit, Die Gefährten, Die zwei Türme und zum Schluss Die Rückkehr des Königs lesen sollte? Oder gibts die drei auch in einem Band und das heißt dann Herr der Ringe? Oder wie oder wer oder was?
    Geändert von Samuel (27.03.2012 um 19:32 Uhr)

  2. #42
    Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
    Kann ich gut nachvollziehen.

    Apropos Herr der Ringe. Eigentlich hatte ich die Trilogie (ist doch eine, oder?) mal fest für einen der kommenden Urlaube eingeplant. Wir hatten das Thema hier ja kürzlich schon einmal und da war es, glaube ich, BIT, der den Rat gab, zunächst Der kleine Hobbit zu lesen. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man in der Reihenfolge Der kleine Hobbit, Die Gefährten, Die zwei Türme und zum Schluss Die Rückkehr des Königs lesen sollte? Oder gibts die drei auch in einem Band und das heißt dann Herr der Ringe? Oder wie oder wer oder was?
    Es gibt den Herrn der Ringe gesammelt in einem Band, The Hobbit musst du gesondert kaufen

    Edit:
    Und ja, die Reihenfolge stimmt so, wobei es fast spannender ist, erst HdR und dann The Hobbit zu lesen, was ich gemacht habe... das ist aber auch nur mein Fetisch... HdR ist so herrlich komplex, wenn man nix Peil hat von den Hintergründen beim Lesen und selber ein bisschen phantasieren kann

  3. #43
    Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
    Apropos Herr der Ringe. Eigentlich hatte ich die Trilogie (ist doch eine, oder?) mal fest für einen der kommenden Urlaube eingeplant. Wir hatten das Thema hier ja kürzlich schon einmal und da war es, glaube ich, BIT, der den Rat gab, zunächst Der kleine Hobbit zu lesen. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man in der Reihenfolge Der kleine Hobbit, Die Gefährten, Die zwei Türme und zum Schluss Die Rückkehr des Königs lesen sollte? Oder gibts die drei auch in einem Band und das heißt dann Herr der Ringe? Oder wie oder wer oder was?
    Der 'Hobbit' ist auf alle Fälle erstmal einfacher zu lesen als der 'Herr der Ringe', aber ich hab letzteres auch zuerst gelesen - hat dem Verständnis keinen Abbruch getan. Allerdings ist der Hobbit besser geeignet, sich an Tolkiens ausschweifende Landschaftsbeschreibungen zu gewöhnen. Die sind wirklich... ne Klasse für sich. Man muß sich da sehr stark drauf einlassen, sonst wirken sie oft zäh.

    Ansonsten: Ja, die Reihenfolge der HdR-Bücher ist richtig . Ich glaub sogar, ursprünglich war die Geschichte sogar in sechs Bücher geteilt, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Man bekommt die Geschichten jedenfalls auch in einem Buch zusammengefaßt .

    e: zu langsam...

  4. #44
    Jetzt mal ganz ab vom Thema.....

    dein neuer Titel.... steckt da ein Geheimnis dahinter?

  5. #45
    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ganz ab vom Thema.....

    dein neuer Titel.... steckt da ein Geheimnis dahinter?
    Bei mir? Nein, ich hab einfach nur nen Faible für Dremoras .

  6. #46
    Und ich wollte schon fast sagen "Stell dir Glan mit Peitsche und Daedrarüstung vor, dann weißt du woher der Titel stammt"

    Und damit das kein Einzeiler bleibt, muss ich gestehen, dass ich Herr der Ringe außer der Parodie "Lord of the Weed" gar nix abgewinnen kann...

  7. #47
    ich hab zuerst den Hobbit gelesen und danch dann HdR, aber auch mit nem Abstand von 2 Jahren. HdR sind eigentlich 6 Teile, zusammengefasst in 3 Bände mit den oben genannten Titeln, die es aber auch als ein Buch zu kaufen gibt. kompliziert kann das sein.... Ich kann nur allen die HdR schon mehr mals gelesen haben das Silmarilion empfehlen, da steht noch mehr aus dem ersten Zeitalter Mittelerdes drin und auch die Entstehungsgeschichte.
    @sims: danke für den Tipp, ich werd mir das mal ansehen soblad ich mit Harry Potter 7 durch bin. (ja ich lese jedes Buch mindestens 3 mal, die Harry Potter reihe hab ich bald 6 mal durch)
    Lest ihr die Bücher eigentlich auch mehr mals oder könnt ihr gleich beim ersten mal alle zusammenhänge erfassen?

  8. #48
    Hmm - na jut, danke euch beiden.

    Ich hab irgendwo gelesen, dass HdR mal in sechs Ausgaben geplant war, woraus dann aber doch drei wurden. Beide Varianten entsprachen wohl nicht Tollkiens Willen, er wollte HdR von Anfang an als ein Buch herausbringen. Das Splitten wollte der Verlag wegen der hohen Papierpreise der Nachkriegszeit. Dass es dann drei Bände wurden, war letztlich wohl ein Kompromiss.

    //

    Zitat Zitat von Bolg Beitrag anzeigen
    Lest ihr die Bücher eigentlich auch mehr mals oder könnt ihr gleich beim ersten mal alle zusammenhänge erfassen?
    Also mit Ausnahme der Trinkwasser-DIN vor meiner Meisterprüfung hab ich noch nie ein Buch mehrmals gelesen.
    Geändert von Samuel (27.03.2012 um 20:01 Uhr)

  9. #49
    Zitat Zitat von Bolg Beitrag anzeigen
    Lest ihr die Bücher eigentlich auch mehr mals oder könnt ihr gleich beim ersten mal alle zusammenhänge erfassen?
    HdR? Hab ich bereits mehrmals gelesen und werd es wohl noch ein paarmal öfter lesen. Bisher hab ich immer noch was Neues entdeckt. Die Harry Potter - Bände hab ich bisher zweimal gelesen. Da hab ich allerdings mittlerweile nicht mehr das Bedürfnis, die Bücher nochmal zu lesen. Vielleicht irgendwann nochmal .

  10. #50
    Zitat Zitat von Bolg Beitrag anzeigen
    Lest ihr die Bücher eigentlich auch mehr mals oder könnt ihr gleich beim ersten mal alle zusammenhänge erfassen?
    Ich lese viele meiner Bücher mehrmals (manche habe ich schon vier-fünfmal gelesen), nicht unbedingt wegen der Zusammenhänge, sondern weil sie mir so gut gefallen.

    Wenn ich ein Buch nur einmal lese ist das eigentlich ein schlechtes Zeichen.

    @Glan: jetzt bin ich irgendwie enttäuscht.

  11. #51
    Ich find aber auch so arg dicke Bücher echt schwerer zu lesen, grad als Taschenbuch, ausserdem verknickt der Rücken dann immer so unschön. Insofern bin ich mit drei Büchern für Herr der Ringe ganz zufrieden. Die stehen seit letzten Sommer hier auch noch rum, auf englisch, ich hab sie tatsächlich bis jetzt nicht gelesen, obwohl ichs schon vorhatte als der erste Film rauskam. Allerdings hab ich mir so vermutlich wenigstens die schlechte neuere deutsche Übersetzung gespart, auf englisch hätte ichs damals noch nicht gelesen.
    Im Moment les ich eh fürs RPG grad wieder Perry Rhodan, davor war ich etwa bei Seite 250 des zweiten Buches von Song of Ice and Fire (auch auf englisch), ich fürchte da muß ich dann nochmal von vorn Anfangen, aber ich les das inzwischen erstaunlich schnell, für ne Fremdsprache. (Etwa 50 Seiten am Tag in der Ubahn und vor dem Schlafen noch ne dreiviertel Stunde oder so) Mit dem ersten Buch hab ich erst im Herbst letzten Jahres angefangen, nachdem ich mit Heft 1100 von PR fertig war XD
    Ob ich ein Buch mehrmals lese kommt drauf an, meisten umreiß ich schon alles auf Anhieb, ich hab aber noch nix wie Herr der Ringe oder so gelesen. Bei song of ice and fire hat denke ich auch geholfen dass ich vorher die Serie gesehen hab. Meistens les ich Bücher öfter weil ich sie einfach schön finde. Einiges von Lem zb., wie Solaris oder Memoiren, gefunden in der Badewanne (ja, das heißt wirklich so XD)

  12. #52
    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    @Glan: jetzt bin ich irgendwie enttäuscht.
    Ich wette, ich könnte einen Dremora bändigen, so daß er vor mir Männchen oder nen Koppstand macht. Besser?

  13. #53
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ich wette, ich könnte einen Dremora bändigen, so daß er vor mir Männchen oder nen Koppstand macht. Besser?
    Na da komm ich doch mal vorbei...

  14. #54
    Ich bin grad etwas...verwirrt...
    Ich habe einige Bücher hier. Hauptsächlich Fantasy. Aber gelesen davon habe alle exakt einmal oder gar nicht.
    Vielleicht entgeht mir was, aber ein Buch mehrmals zu lesen macht mir keinen Spass. Wenn ich ein altes Buch nehme, fällt mir nach ein paar Seiten spätestens wieder ein (wenn's nicht schon vorher beim Lesen des hinteren Teils auf der Rückseite passiert ist), um was es geht und ich leg es wieder weg weil's mir keinen Spass mehr macht.
    Komischerweise ist das bei Filmen nicht so, es gibt Klassiker ("Snatch - Schweine und Diamanten" zum Beispiel, oder "Pulp Fiction") die hab ich schon unzählige Male gesehen (unzählig ist wörtlich zu nehmen, ich weiß es wirklich nicht mehr), aber langweilig werden sie mir nie.
    Vielleicht bin ich ein zu visueller Mensch. Vielleicht müsste ich mal Bücher mit mehr Bildern ausprobieren
    Geändert von Van Tommels (27.03.2012 um 20:15 Uhr)

  15. #55
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich ein zu visueller Mensch. Vielleicht müsste ich mal Bücher mit mehr Bildern ausprobieren
    Da empfehle ich Asterix oder Lucky Luke. Trotz Smilie meine ich das wirklich so.

  16. #56
    Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
    Na da komm ich doch mal vorbei...
    Du bist ein Dremora? Foto!

    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich ein zu visueller Mensch. Vielleicht müsste ich mal Bücher mit mehr Bildern ausprobieren
    Ist wahrscheinlich einfach ne Typsache. Bei mir ists genau umgekehrt, ich kann mir nur wenige Filme öfter als einmal anschauen, da langweile ich mich dann recht schnell. Im Kopf sind die Bilder jedesmal anders, wenn ich ein Buch lese, im Film sehen die naturgemäß immer gleich aus .

  17. #57
    Naja, ich les sie ja nicht weil ich nicht mehr wüßte wie sie ausgehen, ich weiß das bei Büchern die ich so gut finde dass ich sie öfter lese sowieso noch ganz gut Da gehts eher um die Formulierungen, die Charaktere, und sich nochmal in die ganze Umgebung reindenken. Ich les aber auch extrem viel SciFi, da geht das eh ganz gut. Bei Lem zb. mag ich auch extrem den Schreibstil, da tuts mir echt leid dass ich kein polnisch kann um den im Original zu lesen XD Da ist die Handlung bzw das Ende dann nur ein kleiner Teil von dem ganzen Buch.
    Ja, vermutlich bist du zu visuel

  18. #58
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ich wette, ich könnte einen Dremora bändigen, so daß er vor mir Männchen oder nen Koppstand macht. Besser?
    Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
    Na da komm ich doch mal vorbei...
    YES!! Langsam wirds interressant.

    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Naja, ich les sie ja nicht weil ich nicht mehr wüßte wie sie ausgehen, ich weiß das bei Büchern die ich so gut finde dass ich sie öfter lese sowieso noch ganz gut Da gehts eher um die Formulierungen, die Charaktere, und sich nochmal in die ganze Umgebung reindenken.
    Genau so ist es.
    Geändert von Rosebud (27.03.2012 um 20:22 Uhr)

  19. #59
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Du bist ein Dremora? Foto!
    Gehörst du auch zu denen, die uns für eine Erfindung von Bethesda halten?

  20. #60
    Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
    Da empfehle ich Asterix oder Lucky Luke. Trotz Smilie meine ich das wirklich so.
    Witzbolt....
    Oh...war gar kein Witz?
    Warum komm ich mir dann trotzdem veralbert vor
    Lucky Luke und Asterix sind aber kein Fantasy, sondern Tatsachen Klingt komisch, aber ich fänd's toll, wenn die Römer an einem einzelnen kleinen Haufen Gallier gescheitert wären
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ist wahrscheinlich einfach ne Typsache. Bei mir ists genau umgekehrt, ich kann mir nur wenige Filme öfter als einmal anschauen, da langweile ich mich dann recht schnell. Im Kopf sind die Bilder jedesmal anders, wenn ich ein Buch lese, im Film sehen die naturgemäß immer gleich aus .
    Und für mich ist der Spannungsbogen weg wenn ich weiß im Buch, wie es endet. Weiß ich beim Film auch, ist mir klar, trotzdem ist das für mich ein großer Unterschied......keine Ahnung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •