Dungeons & Dragons: Heroes of Neverwinter kann ich auch empfehlen. Ich weiß nicht genau, welches Regelwerk zugrunde liegt, es benutzt viele Begriffe aus D&D 4, aber scheint sehr vereinfacht zu sein, also entweder Pathfinder oder die Regeln wurden eben eigens für das Spiel entwickelt.
In jedem Fall macht das Spiel Spaß und lässt sich auch relativ gut spielen, ohne dass man Geld dafür ausgeben muss. Selbst die Popups bzgl. "Kaufe Astraldiamanten" (die für Geld erhältliche zweite Währung im Spiel) oder "Lade Freunde ein" halten sich im Vergleich zu anderen Facebook-Spielen stark zurück. Und die verschiedenen Abenteuer sind tatsächlich spannend und haben ein paar nette Twists.

Um aber die Frage im OP zu beantworten, ich spiele keine Facebook-Spiele. Gerade alles von Zynga und ähnlichen Firmen ist einfach nur eklige Geldmacherei mit minimalem Spielspaß, und den meisten Spielen fehlt es an Liebe. Für zwischendurch sind andere Browsergames oder eben kleine Indie-Titel auf Steam etc. viel besser geeignet. Der ganze Facebook-Markt ist auf Nutzer optimiert, die sich nicht im Internet auskennen und daher gar nichts von diesen Alternativen wissen, zumindest habe ich dieses Gefühl.