Na ja und genau das glaube ich nämlich nicht - eine Bewerbung heißt ja nicht, dass da nicht auch (um mal bei deinem Beispiel zu bleiben) der Vorschlag kommt, Digimon als Mog-Motto zu nehmen und es entsprechend umzusetzen (wobei in der Bewerbung dann schon konkrete Vorstellungen für die Umsetzungen stehen sollten.). Der Unterschied zwischen den Bewerbungen und dem Wahlkampf im Endeffekt ist doch vor allem der, dass hier die Wähler auf eine andere Art und Weise Stellung beziehen.
War der Wahlkampf für Manche eine Teillegitimation, unterschwellig Leute zu flamen um damit "ihren Kandidaten zu unterstützen", so werden sie jetzt dazu genötigt, einzig und allein die Ideen der unbekannten Nominierten zu bewerten. Man kauf also die Katze im Sack, was einen ziemlich großen Reiz ausmacht wie ich finde. Sich zu denken "Boah was für eine geile Idee, das muss gemacht werden, das wähle ich!", um dann am Ende zu sehen, dass Derjenige, dem die Idee gekommen ist, ein User ist, den man beinahe auf seine Ignore-Liste schieben würde. Ich zumindest finde solche Situationen unheimlich spannend.
Das ist natürlich bewusst überspitzt und extrem formuliert, sollte jedoch zeigen, worauf ich im Endeffekt hinaus will.
Ein anderer Name und ein anderes Wahlverfahren müssen nicht bedeuten, dass alles gleich schlechter wird - wobei ich persönlich jetzt keinen Mog brauche, der seine 4 Wochen mit Aktionen und Events vollballert, nur um die User zu unterhalten. Aber das ist meine persönliche Meinung![]()