Hab das Spiel doch
Sogar die unzensierte US-Version mit anzüglichem Interview-Artbook ^^
Und ich finds großartig.
Aber Agarest ist da auch anders. Die grundlegende Story kommt eigentlich völlig ohne irgendwelche Anzüglichkeiten aus und funktioniert ganz gut, der Dating-Sim-Aspekt ist natürlich nicht besonders tief, aber immer noch ganz nett und gar nicht mal so Harem-fokusiert wie man es annehmen würde.
Dann hat das Spiel natürlich auch eine Reihe an Fanservice-CGs und Events, die allerdings so over-the-top und getrennt von der eigentlichen Handlung ablaufen, dass man sie gar nicht ernst nehmen und das nur als Parodie auf H-Games auffassen kann, die ja bekanntlich oft eine solide Geschichte mit völlig sinnlosen H-Szenen vermischen... den Verkaufszahlen zuliebe. Das finde ich in dem Zusammenhang schon wieder lustig. ^^
Bei GUST ist das aber was anderes. Die haben früher nette Geschichten mit liebevollen Charakteren erzählt. Heute sind die Geschichten nur ein seelenloser Brei schlechter Anime-Tropes und die Charaktere ebenso flache Moe-Blobs. Das hört sich jetzt härter an, als es vielleicht ist, denn ich hatte auch an den letzten Atelier-Spielen sicherlich meinen Spaß, aber im Vergleich zu den früheren Werken von GUST hat die inhaltliche Qualität seit der Arland-Reihe Teil für Teil sehr abgenommen.
Und jetzt bringen sie ein Totori-Remake raus, was mit Bikinis und Fanservice wirbt? Oh bitte, als ob die charakterspezifischen Events nicht schon flach genug gewesen wären ...
Ich wünsche mir ein bisschen mehr Seele in den Atelier-Spielen, so wie früher. Da wäre eine obligatorische Swimsuit-Szene noch undenkbar gewesen.