Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 117

Thema: DotA 2

  1. #1

    DotA 2



    In diesem Thread wird es wie ihr unschwer erkennen könnt um DotA 2 gehen.

    Was ist DotA 2?

    DotA (Defense of the Ancients) fing als kleine und sehr unbeliebte Starcraft Map an. In Warcraft III Reign of Chaos erlebte DotA eine Wiedergeburt und wurde ständig weiterentwickelt. Mit dem Addon The Frozen Thron erlebte DotA nochmals einen Schub der für eine *Fun* Map unglaublich war! Schnell wurde DotA dermaßen beliebt das es in Kürze Ligen und Turniere gab mit teilweise sehr viel Preisgeld (die meisten Ligen haben ihr Preisgeld durch Spenden der Community zusammengetrieben). Jahrelang haben verschiedene Entwickler an DotA gearbeitet und als IceFrog das szepter übernahm wurde DotA zudem was es heute ist. IceFrog wurde vor ungefähr 3 Jahren von Valve angeworben um DotA mithilfe der Steam engine zu neuem Glanz zu verhelfen. Mithilfe von IceFrog hat Valve nun DotA 2 ins leben gerufen das eine Exakte *Kopie* des Originals aus Warcraft III - The Frozen Throne ist. Natürlich sah Blizzard das nicht gerne und es tobt (oder tobte) ein kleiner Krieg zwischen den Spielefirmen. Allerdings kann Blizzard gott sei Dank nichts machen außer Sachen zu verbieten die in Warcraft III vorgekommen sind (z.b. wurde der Obsidian Destroyer eine Einheit aus Wc3 in Outworld Destroyer umbennant um Copyright gerecht zu sein ).

    Wie Spielt man DotA 2?

    Wer DotA oder HoN oder League of Legends kennt weiß es schon

    DotA spielt auf einer Recht großen Map. Es gibt 2 Teams (The Dire and The Radiant) die mit jeweils 5 Helden und einer unendlichen Anzahl Creeps gegeneinander Kämpfen. Die Creeps spawnen in 2 unterschiedlichen Gruppen: Gruppe 1 besteht aus 3 Nahkampf Creeps und einem Fernkampf Creep und Gruppe 2 besteht aus 3 Nahkampf Creeps, 1 Fernkampfcreep und 1 Belagerungscreep. Jede Person kann exakt einen Helden steuern. Nebenbei gibt es aber diverse Items und Fähigkeiten die einem erlauben weitere Einheiten zu steuern (diese gibt es in 3 Kategorien: 1. Beschworene Einheiten 2. Übernommene Einheiten und 3. Illusionen die man erschaffen kann). Auch gibt es einen Jungle indem man Neutrale Monster antrifft die wenn man ihnen zu Nahe kommt sehr aggressiv sind. Jungle Monster gibt es in unterschiedlichen Stärken: Level 1-2 sind schwach und verursachen 0 Probleme, Level 3-4 sind stärker und können je nach Held gerne mal zum Problem werden, Level 5-6 sind hart, halten viel aus und machen verdammt viel Schaden und die stärksten mit Level 9 die von zwei Level 5 unterstützt werden.

    Gesteuert wird das ganze mit Maus und Tastatur (Keybindings können nach belieben angepasst werden).

    Die Helden starten mit Level 1 und können Maximal Level 25 erreichen. Jeder Held hat 4 Fähigkeiten und einen Attribut Bonus. Die Fähigkeiten 1-3 haben jeweils 4 Ränge, Fähigkeit 4 hat 3 Ränge und der Attribut Bonus 10 (manche Helden fallen aus diesem Schema raus z.b. Invoker der auf Fähigkeit 1-3 7 Ränge und auf Fähigkeit 4 satte 4 Ränge hat. Der Attribut Bonus wurde auf Fähigkeit 1-3 aufgeteilt). Jeder Held hat 6 Itemslots die man mit vielen verschiedenen Items auffüllen kann (der Held Syllabear kann einen Grizzly beschwören der ebenfalls 6 itemslots hat also kann er insgesamt 12 items verwenden). Items sind in Normale Items und Rezepte aufgeteilt. Um ein Starkes Item zu bekommen muss man in der Regel das Rezept kaufen und es mit 1-4 Items kombinieren (die Reihenfolge ist beliebig nur ist es Ratsam erst die Items und dann das Rezept zu kaufen ^^) natürlich gibt es auch hier ausnahmen! Manche items benötigen kein Rezept sondern Fügen sich automatisch zusammen sobald man die erforderlichen Items gekauft hat.

    Wie kann ich DotA 2 spielen?

    Leider befindet sich DotA 2 noch in der Closed Beta. Man muss entweder Glück oder Geduld haben um einen Beta Key zu ergattern. DotA 2 läuft über Steam und bekommt dort Regelmäßig updates (zumindest kommt es einem Regelmäßig vor wenn man Valve kennt Für Leute die nur Blizzard, Riot Games usw gewohnt sind wird das warten auf Updates gerne mal zur Qual obwohl valve versporchen hat sich zu bessern ^^). Sobald DotA2 in die Open Beta kommt hoffe ich das ich einige MMxler dazu bewegen kann mit ir zu spielen... zur zeit kenn ich niemanden in DotA 2 und alleine spielen ist doof :P

    Wieviel wird DotA 2 kosten?

    Zurzeit zeigt alles in Richtung 0€! Valve wird zu 90% Riot Games methode kopieren! Es gibt schon einige Ingame Shop konzepte die intressante Sachen zeigen. Was man kaufen kann sobald es den Shop gibt kann man nochnicht sagen aber es wird wohl Skins für die Helden, diverse Ansage stimmen und Soundfiles zum verspotten, witze machen und rumweinen geben. (gerüchteweise wird es auch wieder die Legendären Hüte geben :P)
    Allerdings ist es Valve... alles kann sich noch ändern :P


    WARNUNG:
    Die DotA Community ist sehr, sehr, sehr behindert was Anfänger betrifft... wenn man Pech hat wird man in jedem Spiel zugeflamet wie schlecht man doch ist. Hoffentlich wird Valve da härter durchgreifen und das Matchmaking in der Hinsicht verbessern (zurzeit gibt es quasi kein Matchmaking... man kommt mit Pros und Noobs zusammen). Auch ist die Lernkurve von DotA extrem Steil daher ist es ratsam mit Leuten zusammenzuspielen die man kennt.

    ich werde demnächst noch Screenshots editieren


    Zum abschluss: wer bereits einen Beta Key hat kann sich mal bei mir melden! Steamname Skill[4]Fun oder yogofu

    Geändert von Yogofu (17.03.2012 um 22:10 Uhr)

  2. #2
    Ich wäre froh, wenn ich mal einen Key bekommen würde. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall mal.

  3. #3
    Werds spielen. Und deine Creepinfo ist falsch. Später spawnen mehr Creeps. (Oder haben sie das in Dota2 geändert?)

    Äh ja, jedenfalls, ich kenn mich mit Dota1 relativ gut aus, in der Regel mit Ausnahmen in neueren Sachen. (Bin nie so ganz aktuell, da ich bisher eher AI Maps spiele und pro-Spiele angeschaut habe)
    Von der Mechanik her bin ich allerdings relativ gut bewandert. Von eigenen Fähigkeiten sicherlich über einem Anfänger. AI-Spiele kann man aber absolut nicht mit normalen vergleichen, alleine schon, weil man immer einen hat, der auch Creepkills will, Gegner teilweise ziemlich synchronisiert denys durchführen etc. Dazu eben keine wirklichen ganks. Und viele Sachen, die man sich so angewöhnt, da sie gegen AI funktionieren. (Die hauen generell erst ab weniger HP ab, so setzt man seinen Stun eben erst nachdem er auf 50% HP ist und tötet ihn dann. Ein Mensch würde das nicht zulassen, da er weiß "der Kerl hatn Stun". Außer es istn Anfänger )

    Mechanik Beispiel: Auch wenn z.B. die meisten schon mitbekommen haben, dass z.B. Armor immer die selbe Anzahl EHP gibt(6% von HP pro Armor), und somit mehr Armor später im Spiel "nicht schlechter" ist, als am Anfang.. so ist das mit der magic-res bei vielen noch nicht angekommen, dass die ersten +30% (z.B. durch Hood) weniger EHP geben, als die zweiten +30%. Ja, dort steigen die erhaltenen EHP.
    Und, jetzt wirds verwirrend: Eigentlich ist somit Armor tatsächlich im späteren Verlauf immer schlechter, je mehr Armor man schon hat, magic-ress hingegen bleibt gleich und gibt einem immer die selbe Anzahl % an EHP, was "mehr EHP" beim zweiten Hood impliziert.
    Das ist dann so etwas, was nur mechanik-freaks wirklich verstehen. (Denke ich mal) Jedenfalls ist der Volksmund "zu viel Armor bringt dir nichts" In Dota tatsächlich nicht wirklich falsch.


    edit: Achja, das mit "0 Kosten" und dafür Zeug ingame kaufen find ich blöd. Würds lieber andersherum sehen. Aber gut, was auch immer. Krieg ich halt für die x Euro irgendwelche blöden Vorteile. Nee ich hoffe das hält sich echt in Grenzen. In Dota sollte jeder Spieler exakt das selbe machen können. Dieser ganze Crap mit "Helden freischalten" ist einfach dämlich.

    Geändert von Kiru (18.03.2012 um 10:58 Uhr)

  4. #4
    Ja ich hab einen Beta-Key und hab auch schon 5 oder 6 Runden gespielt, war bisher aber immer so, dass ich Anti-Mage oder Viper gespielt habe + Supporter von nem Freund gespielt. Hatt bisher noch nie Gegner auf der Lane, die anständig lasthitten konnten oder sogar mal denien. War z.T. ganz witzig, wenn wir mehr denies als lasthits hatten und unsere gegner noch level 2 waren während wir 5 waren. Die meisten die ich dort im public gesehen habe, lassen sich auch von heros wie stealth assassin total wegschnetzeln, weil sie nicht raffen das der unsichtbar neben ihnen steht und natürlich auch keien wards kaufen. Hab dank der Unfähigkeit der Gegner meistens mit 30 1 x stats, vanguard, manta, vladimirs, butterfly, aegis, boots dann gefinished, ist halt irgendwie langweilig.


    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Werds spielen. Und deine Creepinfo ist falsch. Später spawnen mehr Creeps. (Oder haben sie das in Dota2 geändert?)
    also in DotA 1 spawnen afaik auch nicht mehr creeps im Lategame, sie werden nur stärker. Es sei den man killt die Baracks.

    Zitat Zitat
    edit: Achja, das mit "0 Kosten" und dafür Zeug ingame kaufen find ich blöd. Würds lieber andersherum sehen. Aber gut, was auch immer. Krieg ich halt für die x Euro irgendwelche blöden Vorteile. Nee ich hoffe das hält sich echt in Grenzen. In Dota sollte jeder Spieler exakt das selbe machen können. Dieser ganze Crap mit "Helden freischalten" ist einfach dämlich.
    In Lol, bekommt man ja keine Vorteile dadurch, dass man Geld bezahlt, das einzige was man nur mit Geld bezahlen kann sind Skins, aber andere erwerbbare Vorteile wie Champs o.ä. bekommt man eben auch wenn man einfach n paar spiele macht. Ich finde das System eigentlich echt nicht schlecht, denn für mich bedeutet es, dass ich ein gutes Spiel komplett kostenlos spielen kann, weil irgendwelche kiddies ihr Taschengeld für nichts verbraten

    Geändert von Spitfire (18.03.2012 um 17:01 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Spitfire Beitrag anzeigen

    also in DotA 1 spawnen afaik auch nicht mehr creeps im Lategame, sie werden nur stärker. Es sei den man killt die Baracks.
    At 999, 1999, and 2999 seconds from the first wave, one additional melee unit will begin to spawn.
    At 2699 seconds from the first wave, one additional ranged unit and siege unit will begin to spawn.

    So genau muss mans jetzt nicht wissen, aber das merkt man doch wohl wirklich.

    Zitat Zitat von Spitfire Beitrag anzeigen

    In Lol, bekommt man ja keine Vorteile dadurch, dass man Geld bezahlt, das einzige was man nur mit Geld bezahlen kann sind Skins, aber andere erwerbbare Vorteile wie Champs o.ä. bekommt man eben auch wenn man einfach n paar spiele macht. Ich finde das System eigentlich echt nicht schlecht, denn für mich bedeutet es, dass ich ein gutes Spiel komplett kostenlos spielen kann, weil irgendwelche kiddies ihr Taschengeld für nichts verbraten
    Darum geht es mir ja. Das ganze "Helden kaufen" ist total fürn Eimer. Egal ob mans für bares Geld oder für "Spiele spielen" macht. Jeder sollte eben wirklich gleichgestellt sein. Und wenn eine Person Held x noch nicht spielen kann, ist sie klar im Nachteil. Nur durch spielen lernt man die Helden kennen. Klar ists am Anfang in diesen Spielen sehr krass. Ich mein 100+ Helden? Das ist schon was. Und da man sicherlich nicht alle freischalten kann, wenn man jeden Held nur einmal probiert hat.. tja.
    Dann kommt noch sowas wie -cm hinzu. Wie soll das bitte gehen, wenn ein Spieler noch nicht alle Helden darf? Darf der dann den jeweiligen Helden nicht nehmen? Und was wenn alle gewählten Helden noch nicht freigeschaltet sind?

    Das ist wirklich der letzte Dreck. Passt imo einfach nicht zu Dota. Skins könnense von mir aus verkaufen. Aber alles was auch nur irgendwie einen Einfluss aufs Spiel hat.. nee danke. Da bezahl ich wirklich lieber 50Euro fürs Spiel. Kein Problem. Das Spiel ist ja mehr als nur gut.
    edit: Und WEHE sie fangen mit DLC Helden an.

    Geändert von Kiru (18.03.2012 um 20:24 Uhr)

  6. #6
    Ich glaube nicht das Valve den Fehler begeht den HoN gemacht hat es werden wohl alle Helden direkt spielbar sein (wenn Valve es schafft jemals alle zu releasen :P)

  7. #7
    Man hat ja aber nicht so einen klaren Nachteil wie du behauptest. Es sind ja jede Woche 10 Heros so spielbar, da kann man dann ausprobieren, welche man gerne spielt und die kauft man dann halt, die billigen Heros kann man sich schon nach einem win leisten. Bei den teureren sieht das zwar anders aus, aber dann muss man sich eben entscheiden, was man spielen will. In Dota gibt es auch nur ein paar Heroes die ich gerne spiele, ob ich die anderen theoretisch nehmen kann oder nicht ist mir schnuppe.

    Ja und dass da echt mehr creeps spawnen irgendwann ist mir nie aufgefallen, man achtet halt auch irgendwie nur im early genau drauf, danach sind die ja schnell gekillt.

  8. #8
    Zitat Zitat von Spitfire Beitrag anzeigen
    Ja ich hab einen Beta-Key und hab auch schon 5 oder 6 Runden gespielt, war bisher aber immer so, dass ich Anti-Mage oder Viper gespielt habe + Supporter von nem Freund gespielt. Hatt bisher noch nie Gegner auf der Lane, die anständig lasthitten konnten oder sogar mal denien. War z.T. ganz witzig, wenn wir mehr denies als lasthits hatten und unsere gegner noch level 2 waren während wir 5 waren. Die meisten die ich dort im public gesehen habe, lassen sich auch von heros wie stealth assassin total wegschnetzeln, weil sie nicht raffen das der unsichtbar neben ihnen steht und natürlich auch keien wards kaufen. Hab dank der Unfähigkeit der Gegner meistens mit 30 1 x stats, vanguard, manta, vladimirs, butterfly, aegis, boots dann gefinished, ist halt irgendwie langweilig.
    And this is why all MOBA Community's are completly horrible.

  9. #9
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    And this is why all MOBA Community's are completly horrible.
    erklär das mal genauer bitte, ich geb dir in dem Punkt zwar Recht aber eher aus dem Grund, dass die meisten 24/7 am ragen sind.

  10. #10
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    And this is why all MOBA Community's are completly horrible.
    Denke ich auch jedesmal, andererseits schaffen es MOBAs aber trotzdem irgendwie massenweise neue Spieler anzuziehen. Läuft wie in allen M(M)Os darauf hinaus, dass man den Ingamechat ignoriert und nur mit Leuten spielt die man kennt um YOU DIDN'T GO METAGAME-BUILD-XYZ? LOL FAGGOT, COMMIT SUDOKU zu verhindern.

  11. #11
    Das Problem ist halt einfach, dass man wirklich zusammen spielen muss und dann eben auch zusammen verliert oder gewinnt, wenn man die Leute mit denen man spielt nicht kennt scheint das sehr verlockend zu sein, sie einfach wahllos dafür zu beleidigen, dass man wegen ihnen das Spiel verliert. Das ist halt einfach in keinem anderen Spiel so der Fall, höchstens noch in CS, aber da kann man alleine noch was reißen, auch wenn das Team scheiße ist.

  12. #12
    Es ist halt ein Spiel das *Teamplay* und *Kommunikation* benötigt 2 Dinge die 90% der Menschen nicht einmal ansatzweise besitzten. Und wenn es nur das Moba genre wäre Warte bis D3 rauskommt oder benutzte mal den Randomraidfinder in WoW :P was man da an geschichten hört... gott sei dank hab ich aufgehört xD

  13. #13
    Die 6 Stunden die ich in DOTA 2 investiert hab sind auch nur auf den Valve Credit zurück zu führen, diese spiele bringen einfach den absoluten Ur-Dckhead Kern eines jeden Menschen zum vorschein, das kann auch Valve Magic nicht fixen. Neben Fighting Games so ziemlich The Bottom of the Barrel (wobei ich den Fightern es lassen muss das man bei ihren Spielen wenigstens eine gleiche ausgangsebene hat bei der Skill alles ist. Ich bin zumindest schon vorbelastet und gebrandmarkt duch druch probieren fast aller MOBA's die mit der Zeit auf den Markt kommen und es bleibt mir ein Buch mit sieben siegeln, nicht zuletzt wegen den Unsäglichen Monstern die diese Spiele zu bevölkern scheinen. Es wird einem auch absolut nicht leicht gemacht.

    Buying Items? The hell am i supposed to buy (das wurde zumindest etwas ausgemertzt mit den empfehlungen)
    Choose a Hero? The fuck... who does what, why are there so many, LOUD NOISES
    What are these other NPC MOnsters doing on this Map?
    Denying? wut? (weis was dahinter steckt, aber absolute frischlinge?)
    Wut Wards?

    Das Problem ist auch das Matches bei diesen Spielen einfach schlicht zu lange dauern, selbst ausgeglichene Matches in den meisten anderen Team Online Spielen, MMO's und CO-Op Action RPG's du joure dauern höchstens halb so lange, MOBA's sind einfach schrecklich träge, einschüchterned, verworren und ah who cares.

    Wenigstens hab ich die jetzt die Gewissheit das dieses Genre nichts für mich ist, wenn Valve mir DOTA nicht schmackhaft machen kann wird es woll mit guter gewissheit unmöglich sein.

  14. #14
    Dota hat eben eine üble Lernkurve. Wenn man da aber durch ist, schlägt es den ganzen anderen Kram um Längen. Kann aber verstehen, dass nicht jeder erst einmal 100Stunden spielen möchte, bevor er überhaupt ansatzweise das Spiel versteht. Darum würde ich auch nichts anderes als Dota spielen wollen. Da kenn ich mich zu 90% sehr gut aus.
    Die AI-Spiele sind auch recht nett zum lernen, nur ich mein, die 100Stunden werden nicht weniger. Anfangs ist AI nämlich noch viel zu gut für einen. Da freut man sich, wenn man mal einen Kill hat. Später, wenn man alle Helden etc. kennt, dann ist dem nicht mehr so. Aber selbst da kann man noch verlieren. Dota ist eben kein 1-mann Spiel. Egal wie gut man ist, man braucht sein Team. Ob AI, menschlich oder sonst was.
    Jedenfalls, "einfach mal Dota spielen" ist nicht. Das geht bei CS, Fightern etc. natürlich besser. Wobei durchs matchmaking natürlich auch schwächere Spieler zusammen spielen. In der Theorie.. diese Dinger scheinen ja nie so richtig zu funktionieren.

    @Spitfire: Wie gesagt, -cm. Und ich spiele eigentlich so ziemlich alle Helden mal. Habe zwar auch welche, womit ich nicht wirklich gut bin, aber das ist normal. Ich find das einfach Mist. Und rotieren hört sich ehrlich gesagt noch beschissener an. Ich habe noch an einen Startpool von z.B. 30 Helden gedacht. Das einzige, was rotieren eventuell bringen könnte, wär Neulinge nicht mit der Wahl zu erschlagen.. sie stehen dann aber trotzdem lauter "häh? Den konnte ich ja gar nicht.. wer isn das?!?" gegenüber.

  15. #15
    Die Fragen wären vor 20 Jahren sicherlich noch ein Grund auszusteigen, aber heute wo binnen Stunden sowohl allgemeine, als auch Character Guides im Internet rumschwirren und mit Google schnell gefunden sind, ist es nur ne Frage wie viel Zeit man in das Spiel investieren will, wobei eigentlich nur ne Wahl zwischen viel, sehr viel und keine bleibt.

    Wer bei seinen üblichen RPGs oder Spiele mit RPG Elementen, den MinMax Gedanken (das meiste aus jedem Helden holen) mal hatte, der wird keine Schwierigkeiten haben mit DotA auseinanderzusetzen. Denn sehr viel anders sehe ich das auch nicht. Der Unterschied ist nur, das bei DotA der Gedanke sofort anfangen (fast schon Stunde 0) sollte anstatt nach dem ersten Durchgang bei einem üblichen RPG-Spiel, wo das alles sogar ohne funktioniert.

    Die Matches dauern lange. Liegt aber eher daran, dass es vom Strategiegenre abstammt, bei welchen die Matches generell lange dauern.

    Bei LoL hat Riot da noch die Lösung parat gehabt: kapitulieren. Wenn man nach 20min sieht, dass das Team aus der schlechten Situation nicht mehr rauskommt, gibt es mit dem Befehl /surrender ein Voting und mit deutlicher Überzahl wird das Match vorzeitig beendet und verliert die Runde. So erspart man sich auch gewisse nervige Runden mit Leavern und Dauer-AFK-Spielern.

    Wenn man MOBAs mal ausprobieren will, würd ich da aber eher zu LoL raten. Liegt daran das man dort ein gewisses Grundwissen(Helden, Items, Last Hit, Wards,etc.) aufbauen kann und wenn einem das Genre liegt DotA ausprobieren kann. DotA hat, wie ich finde, einige Elemente und Heldenfähigkeiten mehr, die einen Einsteiger überfordern könnten.

  16. #16
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Wenn man MOBAs mal ausprobieren will, würd ich da aber eher zu LoL raten. Liegt daran das man dort ein gewisses Grundwissen(Helden, Items, Last Hit, Wards,etc.) aufbauen kann und wenn einem das Genre liegt DotA ausprobieren kann. DotA hat, wie ich finde, einige Elemente und Heldenfähigkeiten mehr, die einen Einsteiger überfordern könnten.
    Quatsch. Umsteigen würde ich wirklich NIEMALS empfehlen. Man muss nach LoL zwar nicht von 0 anfangen, aber viel zu viele Dinge sind anders. Da bringt einem das bisschen, was man mit nimmt, rein gar nichts zeitlich. Dazu: Die ganzen fortgeschrittenen Sachen muss man ja nicht direkt bei Dota machen. Klar ist die deny-Möglichkeit wichtig, aber nuja. Gerade wenn man mit AI startet, was ich WIRKLICH empfehlen würde, ists kein Problem das nicht zu machen. Warding wird bei AI grundsätzlich nicht gemacht, genau so wenig wie Chicken kaufen. AI hat aber den größten Vorteil, da man nicht direkt geflamet wird. Im Idealfall spielt man mit Noobs zusammen die auch kein deny und wards etc kennen. Ganz zu schweigen von Builds.

    Ach und: Ich denke nicht einmal, dass LoL leichter als DotA ist. Wohlgemerkt am Anfang. Später vermutlich schon. Imo ist LoL und DotA eh nicht allzu kompatibel. Ich höre äußerst selten, dass jemand wirklich beides mag. DotA scheint einfach später komplexer und etwas besser durchdacht. Aber am Anfang steht man bei beidem vor einem riesen WTF. Da ist relativ frühes umsteigen das dümmste was man wohl machen kann. Und spätes umsteigen macht auch wenig Sinn. Dann kennt man eins und darf sich wieder total umstellen? Na danke.

  17. #17
    Da muss ich Kiru zustimmen! Der Umstieg von LoL auf DotA ist gewaltig. Was man braucht ist jemand der sich gut mit DotA auskennt und viel geduld hat Wer es wirklich alleine Versucht wird spätestens an der Community scheitern da die meisten denken sie wären Super Elitär usw :P Wenn man die DotA *1* Szene kennt kann man es verstehen aber ich denke das die ganzen leute auf playdota.com usw radikal umdenken müssen wenn DotA 2 wirklich F2P wird *g* oder ihre Seiten verstecken damit die ganzen *ACHTUNG IRONIE* Casual Noobs nicht die Foren zu spammen

    Da ja einige hier LoL Spielen mal einige Unterschiede:

    In DotA gibt es 25 Level statt 18 Level.
    In DotA gibt es keinerlei Möglichkeit CC effekte (stun, silence, slow, snare und root) zu verringern man frisst die Volle dauer oder gar nichts.
    In DotA haben CC effekte eine Wirkdauer von 0,3-7 Sekunden! (in LoL gibt es maximal 3 sekunden)
    In DotA hat man wesentlich weniger Mana und HP! Wo in LoL ein Held auf level 6 mit 800 mana rumrennt haben viele DotA Helden 300-500 und das auf Level 10.
    In DotA verliert man Gold beim sterben UND man gibt nur geringfügig weniger Gold wenn man 5-10x am stück stirbt.

  18. #18
    Dota hat auch noch das "feste" Gold, was einem niemand nehmen kann. Das ist allerdings wieder eine Komponente die man nicht beachten muss.
    Und ich tippe mal "buybacks" funktionieren auch anders? (Dota hat die mit relativ hohem Cooldown, dazu nehmen die auch immer erst das feste Gold, wenn welches da ist. Im Gegensatz zum Items kaufen, die nehmen erst das normale)

    Wie dem auch sei, wir sind ja hier irgendwo ne Community. Ich hab auch nix dagegen mal Erklärbär zu spielen. Nur vieles ist auch wirklich learning by doing. Und ich brauch wohl langsam mal ein Headset (oder Mikrofon? Was ist da besser ), die Beta kann ja nicht endlos weitergehen. (Wobei.. Valve)

  19. #19
    Also ich fand den Unterschied von LoL zu DotA 2 jetzt echt nicht so schlimm. Wobei DotA 2 sogar die Option hat, die Items in den Emfpehlung beliebig zu ordnen und in LoL, als ich das letzte mal gespielt habe noch die paar Empfehlung hatt die fix sind und es gab nur eine Option: Daten intern verändern oder so ähnlich.

    Mag sein das der Unterschied auch nicht so groß war, weil ich vorher schon das Original DotA spielte, aber die Heldenfähigkeiten sind im Detail anders und deren Funtion ist bei beiden jetzt Skill Shortcut und dann Ziel wählen. Es gibt dann nur noch einige komplexere Fähigkeiten oder sowas wie statt Karthus Mauszeiger=Entfernung, 3 Skills mit 3 Entfernungen. Fehler werden bei beiden bestraft, nur in DotA halt härter durch längere Durchschnittsdauer der Stuns und der geringere Lebenspool etc.

    Klar die anfängliche Hürde ist bei beiden groß.

    Geändert von NTE (19.03.2012 um 15:48 Uhr)

  20. #20
    Zur Dota-Ai muss ich sagen, die benutze ich eigentlich nur um lasthitten zu üben, das können die nämlich verdammt gut, wenn man carry spielt hat man das Spiel nach 20 minuten sowieso in der Tasche, aber mit anderen "Noobs" spielen geht imo nicht. Hab mal auf einer Lan zwei Kollegen zu 3on3 gegen KI überredet, die sind auf ihren lanes nach 2 minuten und dann wieder alle 3 Minuten gestorben, haben die lasthits entweder denied bekommen oder gar nicht erst gepackt und sind dann nach 10 minuten geleavt, weils ihnen keinen Spaß gemacht hat, was ich ihnen nicht verübeln kann, bei dem Level und Itemunterschied, der dadurch entstanden war. Und die Bots waren auf Easy gesetzt (wobei die easybots immernoch genauso gut lasthitten wie die besten Bots und +15% exp bekommen...^^).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •